Erster TÜV und direkt der linke vordere Stoßdämpfer defekt!

Diskutiere Erster TÜV und direkt der linke vordere Stoßdämpfer defekt! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Heute war ich zum ersten Tüv mit meinen Auto und da kam der Meister zu mir und meinte das ich durchgekommen bin, aber vorne Links der Stoßdämpfer...
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Heute war ich zum ersten Tüv mit meinen Auto und da kam der Meister zu mir und meinte das ich durchgekommen bin, aber vorne Links der Stoßdämpfer gewechselt werden muss.
Da man ja nicht nur 1 Wechselt, ist es schon wieder eine schöne Rechnung die auf einen dazukommt.

Ist es denn normal das schon nach 3 Jahren und 45000km der Stoßdämpfer im Arsch ist????
Wielange halten die neuen Dämpfer bisschen mehr wie 2 Jahre vllt??
 
A

Anonymous

Guest
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Das kommt drauf an wie die strapaziert werden und kann durchaus sein. Haste den TÜV bei A.T.U. gemacht ? Die haben nämlich die Angewohnheit Stoßdämpfer als defekt zu klassieren, die eigentlich O.K. sind.

Verliert das Teil Öl ?
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Also mein Auto ist sehr wenig beladen.
Tüv wurde bei Renault gemacht und mir wurde auch gezeigt wo es Ölig ist.
Verstehe es trotzdem nicht, das nach so kurzer Zeit die Dämpfer im Arsch sind
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Mit Federn tiefergelegt?

:hi:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Ja H&R 35mm
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Dann ist doch alles klar!
Seriendämpfer & Tieferlegungsfedern harmonieren nicht zu 100% zueinander. Dämpferkraft, Zug & Druckstufe und Einfederweg passen nicht zur Federrate etc.pp.

Ev. Ist auch durch die Tieferlegung die Staubschutzmanschette am Dämpfer beschädigt worden?

Generell verschleißen Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern deutlich schneller als mit Serienfedern.

:hi:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Welche Dämpfer kannst du empfehlen?
Brauch ja eh neue :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Dämpfer, welche für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern vorgesehen sind.
Da kommen dann die üblichen Hersteller in Frage, aber ob die alle mittlerweile etwas für einen Megane Typ Z haben, kann ich dir nicht sagen.

Sachs
Bilstein
Koni
Etc.

Keine Bange, die haben auch Mild sportliche Dämpfer im Angebot :grin:

Koni FSC (die Goldenen) ist ein interessanter Dämpfer, aber keine Ahnung ob es den schon für den Typ Z gibt.

:hi:
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
170
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Das was ich bis jetzt gefunden habe ist alles nur fürs Coupe :negative:
Naja da muss ich wohl noch ein bisschen suchen und hoffen das es was passendes gibt
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Re: Erster TÜV und direkt den linken Stoßdämpfer defekt!

Schau mal nach Bilstein. Die B1 sind die Seriendämpfer und die B6 sind laut Bilstein für die 35mm Tieferlegung abgestimmt.
Bekommt man bei Ebay schon um die 500€ als Set.

Grüße Chris
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das interessiert mich mal.. :laugh: ....war der Stossdämpfer nur etwas ölfeucht....oder tropfte es vom Dämpfer und der ganze Dämpfer war äusserlich ölig. Ein bisschen ölfeucht ist normal und sogar wünschenswert, weil dieses Öl die Kolbenstange schmiert und die nicht trocken läuft und quietscht. :ok: .....mehr Öl wäre undicht. :negative:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich kenn das so das beim "TÜV" das Auto auf einer Rüttelplatte steht, dort die Dämpferkennlinie gemessen wird und dann ist es ok, oder nicht, dazu kommt eine Sichtprüfung. Ist die erste Prüfung nicht i.O. ist die Sichtprüfung hinfällig.
Beim RS hat die Motorhaube ganz schön gewackelt aber die Dämpferkennlinie war ok.

Ich würde mir an deiner Stelle gekürzte Dämpfer kaufen denn die Tieferlegung killt Seriendämpfer gerne, aber das haben die Jungs ja schon gesagt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
nicht alle Prüfstellen haben einen Stossdämpferprüfstand...ein undichter Stossdämpfer ist noch nicht defekt, aber wenn er viel Öl rausschmeisst dann ist er das bald. ...und die TÜV Prüfer beanstanden ihn schon weil er ölig ist und die Umwelt verschmutzen kann. und deshalb lieber rechtzeitig wechseln bevor der meggi das fliegen lernt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also soweit wie es von unseren Tüvern mitbekommen habe, ist der Funktionstest der Stoßdämpfer prüfbestandteil. Dabei geht es nicht um die allgemeine Wirkung sondern um die gleichmäßigkeit zwischen rechts und links. Somit muss jede Prüfstelle in der Lage sein die Dämpfer zu prüfen.

Eine Sichtprüfung allein ist nicht ausreichend, da ein leichtes Ölen, kein mangel darstellt. Zudem ist es meist gar nicht wirklich zu erkennen ob es sich um Öl, Wasser oder sonst was handelt.

Als nächstes sollte man nicht vergessen, was da überhaupt gemessen wird. Die Rüttelplatten setzten das jeweilige Rad nur in Schwingung um messen so die Bodenhaftung, welche das Rad in dieser "Schwingung" auf die Platten ausübt. Eine 100&ige Bodenhaftung ist nicht möglich. Neue Dämpfer habe so um die 65%-75%, je nach auslegung des Fahrwerks. Wo wir beim nächsten Punkt sind, je "Härter" das Fahrwerk um so "schlechter" die Messwerte. Also hat ein Tiefergelegtes Auto immer schlechtere Werte. Dazu kommt die von Gessi angesprochene Harmonie zwischen Federn und Dämpfer, was sich auch wieder negativ aus die Messwert auswirkt. Und am Ende zählt auch noch das jeweilig Achsgewicht mit. Je leichter um so "schlechter".

Ein paar kurze Messbeispiele.
Mein GT, nagelneu 11km auf der Uhr. Dämpfer vorn 68%.
Wieder mein GT, 9000km, Umbau auf H&R Federn, vorher vorn 68%, nachher 61%. nur durch die Federn 7% verloren.
Auf der Hinterachse das gleiche Spiel nur mit werte von 10% weniger.
An der Hinterachse hatte ich nie Werte welche über 60% liegen, egal mit welchem Auto. Ich mache täglich ca. 5 Fahrwerkstests wo die Dämpfermassung mit drin ist.
Vor Kurzem nen Nagelneuer Nissan Pixo, 9km, Vorderachse 53%, Hinterachse 31% (mit 2 Lehrlinge im Kofferraum 42%). Alles i.O., da das Auto sehr leicht ist.

Solllange rechts und links einigermassen gleich sind (ich glaube 15% abweichung) ist alles in Ordnung. OK, 30% Bodenhaftung auf der Vorderachse ist nicht mehr OK

Man muss also immer abwägen, Was für ein Auto ist es? Wie Schwer ist das Auto? Wie ist das Fahrwerk ausgelegt?
 
Thema: Erster TÜV und direkt der linke vordere Stoßdämpfer defekt!
Oben