Es ist winter und ich kann nicht starten?

Diskutiere Es ist winter und ich kann nicht starten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Vielleicht hatte das schon mal wer gehabt oder es hat wer eine logische erklärung dafür: Gestern nach der Abreit ( es hatte um...
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hallo Leute!

Vielleicht hatte das schon mal wer gehabt oder es hat wer eine logische erklärung dafür:
Gestern nach der Abreit ( es hatte um die 0°C und es hat ca 5cm geschneit!) stieg ich ins Auto Karte rein und Knopferl gedrückt! Ja und dann ging das Lichtspiel bei den Armaturen an und das wars! Er Versuchte noch ein zweites mal aber dann wars komplett aus! Also KArte raus zu und aufsperren Zündung ein und beim nachträglich verbauten Voltmeter geschaut Aha 10.3Volt! Gut der Megane springt nicht an wenn er unter 11Volt hat aber warum hat er 10.3Volt gehabt? ich hatte keine Verbraucher eingeschalten und kein Licht und nix! Und übern Tag war auch nix eingeschalten! Jetzt meinte ein Arbeitskollege das die BAtterie wenn es kalt wird bis zu 2Volt verliert! Nur ich hatte in der Früh auch so tiefe Temperaturen! Ich hab mir nur gedacht ich habe seit sommer einen Hifonics Kondensator drinnen und das der vielleicht strom gezogen hat von der Batterie obwohl der ja auch ausgeschalten war/ist sobald das Radio abgedreht ist!
Vielleicht hat ja wer eine erklärung für dieses Phänomen!
Aja und kann mir einer genau erklären warum man den Megane nimmer starten kann unter 11Volt! Weil ein stuerkastl kann ich ja nciht schiessen wenn ich mit mehr als 11Volt dann auf einmal reinfahr weil die ham ja normal e einen Überspannungsschutz!
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ja das ist richtig nur würd ich gerne die Ursache wissen! Um das geht es mir! weil wenn es wirklich am Kondensator liegt dann fliegt der wieder raus! oder wenns was anderes is kann ichs beheben!
 
A

Anonymous

Guest
neue batterie.....die ursache ist, dass die alte batterie hin ist.....
 
A

Anonymous

Guest
HALLOOOOO !

Eine Batterie gilt unter 12 Volt als tiefentladen, da geht bei 11 oder 10,2 Volt NICHTS mehr, NULLO, NIENTE.

Bei 10 oder 11 Volt Leerlaufspannung ist in einer Autobatterie absolut nichts mehr drin .das reicht nicht mal mehr für den Zigarettenanzünder :lol:

Die Batterien sterben übrigends gerne in dieser Jahreszeit, frag mich nicht warum, Frost oder erhöhte Kaltstartströme :-? ??


Einfach eine Neue kaufen, GENAU aus diesem Grund habe ich meine in meinem 2005er Megane vor 6 Wochen ersetzt :kiff: Nenn mich Hellseher :lol:

Is wie Unterhosen wechseln müssen, die halten auch keine 8 Jahre durch. Wenn fertig dann fertig ...oder so, nur eben auf eine Batterie projiziert :kiff:

Wenn deine Batterie allerdings durch einen defekten elektronischen Schickimicki entladen wird dann ist sie unschuldig und lebt ggf. noch ein Jahr .


Fehlersuche: Batterie an einem Pol abklemmen, Amperemeter zwischenstecken und gucken was im Leerlauf da "abgeht" .
Darauf achten daß das Amperemeter genug "abkann" , so 5-10 Ampere sollten es sein und um Gottes willen nicht Starten oder heftige Verbraucher einschalten sonst löst sich dein Amperemeter in Rauch auf !



Heiko
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Bj 2005 und Batterie tot??????

..das ist aber arm... :ashamed: ...was verbauen die denn da für einen schrott ????
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ja dann sollte ich das mal checken! Wie gesagt laut Voltmeter passt jetzt wieder alles und er springt auch an ohne irgendwas! Naja dann werd ich mal in eine neue Batterie investieren! Am WE werd ich mich mal daran machen und Ursachenforschung betreiben! Danke Leute!
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde erst forschen . Es spricht zwar die Erfahrung FÜR eine putte Batterie (bei Renault zumindest) aber es kann ja auch in deiner Zusatzelektronik ein Fehler sein = Kriechstrom/Fehlerstrom im Stand ?!

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Na komisch, ich dachte immer mein Megane wäre Schrott. Jetzt sehe ich hier Probleme die ich ja noch gar nicht hatte :mrgreen: . Also meine Batterie war von 2004 und Tip Top in Ordnung.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dieselpapst schrieb:
Die Batterien sterben übrigends gerne in dieser Jahreszeit, frag mich nicht warum, Frost oder erhöhte Kaltstartströme :-? ??

Hat irgendwelche chemische Gründe. Genau weiss ichs auch nicht, aber laienhaft gesprochen: Eine Batterie, die -5 °C hat, braucht ein Vielfaches der eigenen Power (ob das wohl die richtige physikalische Messgröße ist?) als eine Batterie, die sichs bei 25°C jemütlich macht . Deshalb können Batterien, die den ganzen Sommer noch einwandfrei funktionierten, im Winter eingehen, da sie es dann nicht mehr schaffen, die zum Starten notwendige Energie zusammenzubringen.

Wer Lust hat, kann ja mal die genauen Zusammenhänge ergoogeln.

meggi schrieb:
Bj 2005 und Batterie tot??????

Beim Auto meiner Ex hat es gereicht, dass die Innenbeleuchtung tagelang geleuchtet hat (Heckklappe nicht sauber geschlossen) und die Batterie war aufgrund der Tiefentladung absolut tot. Die Batterie war nicht mal 1 Jahr alt. Und sie liess sich unmöglich mehr laden.

Hattest du vielleicht zwischendurch mal eine (fast) leere Batterie? Schon mal Starthilfe mit der Batterie gebraucht? Denn wenn man Glück hat, überlebt die Batterie - entgegen dem, was die chemisch/physikalische Theorie besagt - eine Tiefentladung, aber sie ist sicher nicht mehr so wie vorher. Das sind dann Kandidaten, die beim ersten Frost 'Adieu auf Nimmerwiedersehen' sagen.
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Im Sommer muste ich nach einbau der HiFI Komponenten mal "zu"starten! Naja man sollte halt nicht Testen und Testen und Testen und dazwischen die Batterei mal laden! Is halt passiert! Aber heute sprang er ohne irgendwelche mucken an! Sowohl in der Früh als auch am NAchmittag und am Abend! Also ich werd mal ursachenerforschung betreiben und wenn sich was tut meld ich mich hier wieder!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@manie: Häng mal ein Ampere-Meter rein, um zu sehen was dein Auto so an Strom braucht. Philip (Williams) weiß zur Not sicher was ich meine
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
JA ich lass das e mal gscheit anschauen von einem Profi! Weil auf verdacht will ich nciht eine neue Batterie kaufen!
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
@manie: Häng mal ein Ampere-Meter rein, um zu sehen was dein Auto so an Strom braucht. Philip (Williams) weiß zur Not sicher was ich meine

Aber nicht erschrecken wenn du Handfree-Entry hast. Das schluckt schon einiges an "Kriechstrom". Handfree stellt sich erst nach einiger Zeit ab um die Batterie zu schonen. Handfree ist nicht gut für schon geschädigte Batterien im Winter.
Ist es wirklich so dass eine Batterie so schnell verrecken muss. Bei meinem alten Vento hat die Original Batterie 8 Jahre gehalten und wurde dann durch mich (Innenraumbeleuchtung 3 Wochen im Urlaub angelassen) "gekilled". Ich empfinde es als befremdlich dass ich oft höre eine Batterie sei nach 3 Jahren Schrott.
 
A

Anonymous

Guest
diamantiker schrieb:
Ist es wirklich so dass eine Batterie so schnell verrecken muss. Bei meinem alten Vento hat die Original Batterie 8 Jahre gehalten und wurde dann durch mich (Innenraumbeleuchtung 3 Wochen im Urlaub angelassen) "gekilled".

Absolut korrekt. Wenn wir mal die Qualitätsschwankungen in der Fertigung und vom Produkt außer acht lassen kann man mittels brutaler Tiefentladung die neuste und teuerste Batterie töten.

Allgemein konnte ich beobachten daß Diesel-Batterien nie lange leben (7 Jahre oder mehr) wegen dem enormen Kaltstartstrom im Winter . Benziner-Batterien dagegen leben gerne und öfter 8 Jahre.

Bei meinem Cuore war bis vor 2 Monaten auch noch die erste Batterie drin, Baujahr 1999 ! :shock:

Allerdings konnte ich nach dem vorsorglichen Wechsel (bei noch 15 Grad plus) einen wesentlich schnelleren Anlasser beobachten. Ergo, bei -5 Grad hätte ich den Floh wohl anschieben können :beiss:

Heiko
 
Thema: Es ist winter und ich kann nicht starten?

Ähnliche Themen

Oben