Es ist winter und ich kann nicht starten?

Diskutiere Es ist winter und ich kann nicht starten? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Vielleicht hatte das schon mal wer gehabt oder es hat wer eine logische erklärung dafür: Gestern nach der Abreit ( es hatte um...
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ab wann gilt eine Batterie als Tiefentladen?
Ich würd jetzt sagen wenns so bei 5-7Volt is aber ned bei 10 oder? Ich kenn mich da nicht ganz aus! Ich weiss wikipedia könnt cih reinschauen aber dazu habe ich derzeit keine Lust!
 
A

Anonymous

Guest
Im Bereich um/unter 10 Volt Leerlauf würde ich sagen. Auch ist es erheblich ob die Batterie dieser Tiefentladung längere Zeit ausgesetzt ist. Wie bspw. bei Diamantiker 3 Wochen. Da war die Spannung auf Null, nach so etwas ist die Batterie 110%ig tot.

Ok, das ist extrem, aber ich würde sagen bei 8-10 Volt reichen schon 1-2 Tage um der Batterie einen heftigen Klaps zu geben .

Heiko
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Man lernt nie aus! Aja was ich noch sagen wollte! Ich war ja am WE bei meinen eltern untertags hatte es um die +5°C und nachts ca. -2 - -5°C! und er lies sich ohne Probleme starten mit knapp 12 Volt (+/-ein paar zehntel!) Also bis jetzt kein Problem gehabt! Ich lass es mal so und angeblich wird es diese woche bei uns wärmer und nächste woche wieder kälter! mal schauen vielleicht war das nur ein blöder zufall das er keine lust hatte zu starten! aber einen techniker werde ich trotzdem mal aufsuchen!
 
A

Anonymous

Guest
bei dem ganzen theater wäre eine neue batterie für 80 euro aber der schnellere und einfachere weg ;-)
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Das ist schon richtig nur dann habe ich die neue Batterie drinne und habe das selbe wieder! Da schau ich lieber warum und weshalb das war dann erst die neue Batterie! Und ausserdem habe ich ja derzeiot kein Problem mit der Batterie! Die Volt passen auch! Also brauch ich keine neue BAtterie!
 
A

Anonymous

Guest
manie83 schrieb:
...untertags hatte es um die +5°C und nachts ca. -2 - -5°C! und er lies sich ohne Probleme starten mit knapp 12 Volt (+/-ein paar zehntel!)

Bei 11.8 - 12.0 Volt kann das durchaus noch der Fall sein. "Knackvoll" und "Gesund" aber ist eine Bleibattereie wenn sie im Leerlauf ~12,5 Volt bringt .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
@manie83
OK, das ist klar, das hast du recht. das hab ich aus den vorherirgen postings so nicht herausgelesen...
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
So und nochmal für Dummis wie mich Bitte! Was heißt leerlauf? wenn ich die zündung eingeschalten habe? weil wenn der wagen im leerlauf rennt dann mist er ja eigendlich die Lichtmaschine (14Volt bei mir!) und wenn nur die zündung aufgedreht ist so wie heute in der früh (12.5Volt mit standlicht und Zündung!)! Ich nehme an ich habs jetzt e richtig verstanden! Danke für eure Hilfe!
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, mit "Leerlauf" war nicht der Motor gemeint sondern eine "nackte, alleinige Batterie" :lol:


Heiko
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
*fg* Super Danke! Wie sagt man so schön man lernt nie aus! Hab ich wieder ein bisschen mehr in meinem Köpfchen!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Übrigens, auch sehr interessant: Umso weniger geladen eine Batterie ist, umso höher ist ihr Gefrierpunkt. D.h. entladene Batterien können gefrieren, wodurch sie auch physikalisch beschädigt wird.

Das und auch die Info wegen der Tiefentladung findet man hier:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq11.html
11.10 Entladen Sie nie eine 12-Volt-Bleibatterie unter 10,5 Volt, weil das Schaden an der Batterie hervorrufen kann. Ein einstellbarer Tiefentladeschutz, der auf 80% Entladetiefe oder weniger gesetzt wird, beschränkt die maximale Entladetiefe der Batterien und schützt die elektrischen Geräte. Wenn Sie die Scheinwerfer oder andere Extras anlassen, entlädt das die Batterie vollständig und das kann sie durch "Zellenumpolung" zerstören, besonders wenn es der geschlossene, wartungsfreie (Ca/Ca) Typ ist. Tiefentladungen bei Frostwetter lassen die Batterie gefrieren und die Ausdehnung des Elektrolyts kann die Platten und Seperatoren beschädigen oder sogar Risse im Batteriegehäuse verursachen. Wenn die Batterie gefroren ist, müssen Sie sie tauen lassen, das Gehäuse physisch auf undichte Stellen überprüfen und sie mit einem "intelligenten" oder "automatischen" externen Ladegerät, das zum Batterietyp paßt, in einem gut belüfteten Bereich vollständig wiederaufladen, die Oberflächenspannung abführen und ein Belastungstest an Batterie und Ladesystem durchführen, um herauszufinden, ob es latente oder permanente Schäden gibt.

Irgendwo hab ich sogar mal eine Tabelle gesehen, wo der Gefrierpunkt in Abhängigkeit zur Spannung gelistet war.
 
A

Anonymous

Guest
Eine tiefentladene und frost-geplatzte Batterie im Motorraum ist so ziemlich der absolute Supergau wenn die Säure in den Holm läuft :beiss:

Wer also im Januar den Wagen für eine Woche am Flughafen parkt sollte sich vergewissern daß alles "OFF" ist .


Heiko
 
Thema: Es ist winter und ich kann nicht starten?

Ähnliche Themen

Oben