es riecht verbrannt!!!

Diskutiere es riecht verbrannt!!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo leute als ich heute in meinen kofferaum geschaut habe ist mir aufgefallen das es da verbrannt riecht. ich habe keinen blassen schimmer...
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
hallo leute
als ich heute in meinen kofferaum geschaut habe ist mir aufgefallen
das es da verbrannt riecht.
ich habe keinen blassen schimmer was das sein kann deshalb weiß ich auch nicht in welche kategorie ich diesen beitrag einordnen soll....
im kofferraum ist nur mein subwoofer und die endstufe aber alees funktioniert ohne probleme .
kann mir irgendwer weiterhelfen?
lg manu

ps is wahrscheinlich falsch hier kann das ein mod zufällig verschieben??
sry!
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wie warm wurde die Endstufe?

Ich würde erstmal auf irgendein Fehler in der Verdrahtung der Zusatzelektronik tippen.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
war alles komplett normal.
ungefähr handwarm.
naja soviel kabelzeugs hab ich da net rumlöiegen und es richt wirklich nur im kofferraum innen is gar nix.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mit dem Verschieben warten wir mal ab, bis der Grund bekannt ist. Wenn's z.B. an der Versorung der Subwoofer mit Zubehör liegt, ist es hier falsch. Liegt es aber an den serienmäßig verbauten Teilen, kann's hier bleiben.

Gruß Andy
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
ich weiß es zwar nicht genau aber ich bezweifel das es da hinten so viel möglichkeiten gibt?!
vielleicht rücklichter sowas wie verschmortes kabel oder ähnliches?
weiß es halt nicht weil es halt wirklich nur im kofferraum is.
na ja und ich denk mal wenn es irgendwas mit der endstufe zu tun hätte dürfte die ja nicht funktionieren das tut sie aber. bin gerad sehr ratlos.
lg
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube eher dein Hifi schmort. Der Verstärker muss ja nicht gleich ausfallen. Oder ggf. die 0,75mm2 Zuleitung zum Woofer ? :lol:

Heiko
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
ahh ja genau.....
is nur ne klitzekleine endstufe mit sage und schreibe 300 Watt.
und das hab i alles komplett aus meinem vorgängerfahrzeug übernommen indem es ohne geruch ging.
also ehrlich gesagt ich bezweifel das es daran liegt das hätte mir vorher auffallen müssen. :cry:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Wo hast Du denn die Stromversorgung für die Endstufe angeschlossen?
Könnte es sein, das Dämmmaterial erhitzt wird und riecht?

Gruß Andy
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
hab das bei renno einbauen lassen.
plus is natürlich von batterie innen kofferaum.
masse hat er im kofferraum direkt oben an die karosse geschraubt sieht auch alles normal aus. konnte auch nirgends übermäßig wärme feststellen!!!
liegt eigentlich au nirgends an.

lg
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dann würde ich mal bei denen vorstellig werden, sollen die doch mal die Nase reinhalten. Außerdem hast Du noch Garantie, oder?

Gruß Andy
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
jepp werd i au machen und garantie hab ich auch hab ihn doch erst freitag geholt, werd denen dann au mal zeigen wie oft ich teilweise meinen startknopf drücken muss 8)
lg
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Also direkt zwei Gründe für einen Besuch! Viel Glück!

Gruß Andy
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Auch eine kleine 300 Watt Endstufe gibt mal den geist auf...... Passend zur Witterung *schwitzen* sie auch mal gern (kondensation in/auf der Endstufe).

Mosfets bei den "Hochgezüchteten billig Endstufen" rauchen gern nach zwei bis drei Jahren bei mittelmäßiger Belastung ab.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
82
lass morgen ma nachschauen werde dann berichten.
lg
 
Thema: es riecht verbrannt!!!
Oben