ET39 geht auch ET37

Diskutiere ET39 geht auch ET37 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo ich hab 205/55 R16 ET39 Räder darf ich 205/45 R16 ET37 benutzen und was heisst das sind die felgen dann weiter inen oder weiter aussen...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Hallo ich hab 205/55 R16 ET39 Räder darf ich 205/45 R16 ET37 benutzen und was heisst das sind die felgen dann weiter inen oder weiter aussen?

mfg Meganer
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich glaube die Felgen sind dann weiter aussen (meine Winterreifen sind ET35 und kommen mit Distanzen geil weit raus - leider bekomme ich das so nicht eingetragen..)

Also passen müsste es, ob du es darfst und eingetragen bekommst kann dir nur dein Tüv/Dekra/Gtü-Mensch sagen - haste ne ABE bzw ein Gutachten für den Megane?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Umso geringer die Einpresstiefe, desto weiter gehen die Räder nach außen.

Beim Megane 2 ist wohl bei ET 20 Schluss.

Viel wichtiger ist, ob die Felge in Kombination mit dem genanten Reifen auch für einen Meg 2 geprüft/zugelassen sind.

Eingetragen werden müssen die zu 99 % außer es existiert eine ABE (eher unwahrscheinlich) ... ansonsten versuchen, einen geneigten Prüfer zu finden,
der die Kombination in die Papiere einträgt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also ich fahre effektive ET18 im Sommer, Felgen sind ET35 und Distanzen sind reale 17mm, auf dem Papier waren es 15er. Der TÜV-Prüfer wollte das aber nicht glauben und hat mit dem Meßschieber nachgemessen, er hatte recht, 16,9mm.

Gruss
Falko
 
Thema: ET39 geht auch ET37
Oben