etwas enttäuschende Leistung?

Diskutiere etwas enttäuschende Leistung? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich kaufe mir diese Woche ein Megane BJ2003 1,6 16V 113 PS,helle Lederausstatung 45000 km. Vom Auto war ich beeindruckt, es war ganz...
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
So, bin gerade wieder in München angekommen.
War ein Woche an der Côte d'Azur (Super Wetter, super warm) und habe insgesamt rund 2500 km abgenudelt. War auch ein paar Tage im Massiv d'Esterel unterwegs und habe dabei die Vor- und Nachteile des 16V-Motors voll zu spüren bekommen. Auf den französischen Autobahnen kann man ganz entspannt und sparsam mit 130 km/h = 4000U dahingleiten; da hat der Motor genug Bums. Im Massiv d'Esterel hab ich mich allerdings ein paar Mar bös verschaltet: Es mach absolut keinen Spaß, wenn man in einer Kehre 2 Gänge runterschalten muß, weil der Motor nicht mehr auf Drehzahl zu halten ist und ums Verrecken nicht mehr zieht. Hat mir einen bösen Rüffel von Frau und Tochter eingetragen: Was das soll, ob ich jetzt Rally fahren müßte. Dabei hab ich bloß im 2. mit 5000U ein paar Kehren genommen. Mein Hinweis, daß das ein 16V-Motor ist, der Drehzahl braucht, um auf Leistung zu kommen, ist nur bei meiner Tochter auf etwas Verständnis gestoßen (ist schon Sch*, wenn man von einem lokalen Kleintransporter, der die Strecke kennt, gejagt wird).
Muß man halt wissen: maximale Kraft bei 4200U, maximale Leistung bei 6000U.

PS: Man sollte sich in Frankreich wirklich an die 130km/h halten. Ich bin bei 140km/h (Tacho) geblitzt worden; ich hab auch schon von Leuten gehört, die ein Knöllchen wg. 131km/h (Meßtoleranz schon abgezogen) bekommen haben.

Gruß Hannes
 
A

Anonymous

Guest
Gut geschildert . Auf der BAB kommt man gut klar, das habe ich auch nie bestritten .

Serpentinen, tja, das ist der Tod in Tüten für die kleine schlappe Lunge, (In Verbindung mit dem hohen Gewicht !) da hilft nur schalten, drehen, schalten, drehen .....
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Hallo Heiko,

laß das bloß nicht meine Weiber hören, das mit dem hohen Gewicht... *grins*

Gruß Hannes
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also ich kann das alles nicht mehr so ganz nachvollziehen.Der 1,6 16V wiegt wie in den Papieren 1250kg und der RS 1450kg.ich komme mit meinem immer sehr gut zu Recht und es gibt keinen normalen 1,6er egal ob es Audi oder Opel ist, der an die Beschleunigung des Megane 1,6 16V rankommt.Die Nadel bleibt bei mit bei 215 stehen und wenn ich mal wieder die Rückbank und das Ersatzrad draußen habe, geht er umso mehr.
Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass ich ab Kat die Anlage vom RS drunter habe,ob es am Luftfilter liegt oder, dass meine Rückbank oft draußen ist, aber ich habe mit dem Megane oft viel Spaß.
Mfg Max.
 
A

Anonymous

Guest
An der Topspeed hat ja auch keiner gemäkelt . Dabei kann er ja auch drehen . Deine RS - Anlage trägt sicher auch gut dazu bei .
Erstens drückt der 1.6er DANN (bei 6000 u/min) ja volle 113 PS, mit weniger Staudruck ggf. Richtung 118 PS .
Also ich merke den erhöhten Staudruck meines Nachrüstkorkens ab 4000 u/min DEUTLICH .

Auch immer dran denken daß der GT definitiv länger=schwerer ist . Meine Papiere sagen übrigends 1310 Kilo . Wenn ich richtig im Film bin dann drückt der 1.9er dci GT über 1400 Kilo lt. Papieren . Ich finde daher meine 1310 Kilo als leicht tief gestapelt, zumal meine Messungen 1400 Kilo ergeben .
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dieselpapst schrieb:
Wenn ich richtig im Film bin dann drückt der 1.9er dci GT über 1400 Kilo lt. Papieren.

Meiner ist auch mit 1310Kg angegeben.
Warum sollte der auch 90Kg schwerer sein?
Das Auto bleibt ja gleich, es ändert sich nur der Motor, und ob sich der 1,5er und der 1,9er viel im Gewicht unterscheiden, glaube ich nicht.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
FendiMan schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Wenn ich richtig im Film bin dann drückt der 1.9er dci GT über 1400 Kilo lt. Papieren.

Meiner ist auch mit 1310Kg angegeben.
Warum sollte der auch 90Kg schwerer sein?
Das Auto bleibt ja gleich, es ändert sich nur der Motor, und ob sich der 1,5er und der 1,9er viel im Gewicht unterscheiden, glaube ich nicht.

Wie gesagt, der 2,0l Turbo wiegt genau 200Kg mehr als der 1,6 16V.
Mfg Max.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tankt bei solchen Fahrten mal Super Plus..das merkt man...die 3 Eur reißens dann auch nimmer
 
A

Anonymous

Guest
Young_M schrieb:
Wie gesagt, der 2,0l Turbo wiegt genau 200Kg mehr als der 1,6 16V.
Mfg Max.

Das ist heftig. Obwohl man doch jetzt sagen könnte : "Ist der Motor so viel schwerer" ?

Ich halte es daher für gut möglich daß der 1.9er REAL schwerer ist als der 1.5er . Auch daß die Angaben, quer durch die Bank, wohl eher grobe Richtwerte sind .
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
So Leute!!!

Ich war Heute bei Max (Young_M) in Saarbrücken und habe endlich meine neue Stoßstange bekommen.
Wie vor einigen Wochen schon hier im Thread heiß diskutiert haben wir Heute auch den Ultimativen Test gemacht.
Es ging ja darum,welcher Megane den besseren Antritt hat!!!
Mein 1,5er dCi mit 82 PS oder Max sein 1,6er 16V???

Hier das Ergebnis.

Test 1: ca 500m gerade aus auf ebener Strecke::::

Gegen meinen 1,5er hatte der 1,6er 16V keine chance und ich startete auf den ersten etwa 100m mit ca einer Wagenlänge Vorsprung.Auch auf den restlichen Metern blieb ich mit meinem 1,5er im Hauchdünnen Vorsprung.

Test 2 : ca 500m gerade aus mit Start auf einem Abschüssigen Stück::::

Wieder startete ich mit meinem 1,5er deutlich besser aber im gesamten kam der 1,6 16V in der Endbeschleunigung besser vorran und Max kam mit ein paar "Zentimetern" eher ins Ziel.

Also unser Ergebnis hat mich selbst auch sehr überrascht.
Aber ich hoffe wir konnten dieser hitzigen Diskussion ein Ende setzen.

MFG Mirco
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
was meinst du HL???

Scheinst mit dem Ergebnis nicht einverstanden zu sein.
Nur ist der Test leider so ausgegangen.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Max sag du doch auch mal was!!!!!!!! :bä:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Also stimmt ja alles so.Auf den ersten Metern ist der 1,5 dci klar überlegen auf Grund der einigen Nm die er mehr hat, aber nach ca.100Metern kommt dann der 1,6 16V besser und kann dann auf eine längere Distanz seinen Vorsprung ausbauen.
Also mein Fazit: Der 1,5dci ist im Sprint auf den ersten Metern besser, aber dann übernimmt der 1,6 16V die Führung.
Mfg Max.
 
Thema: etwas enttäuschende Leistung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.002
Anonymous
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.897
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.557
gruga01
gruga01
Oben