Eure Meinung: Was ist mein Megane noch Wert?

Diskutiere Eure Meinung: Was ist mein Megane noch Wert? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo Gemeinde, ich habe vor meinen Megane zu verkaufen. :notme: Grund: möchte nen Diesel Habe nächste Woche auch einen Termin bei einem...

Fahrzeugwert

  • 8500

    Stimmen: 10 52,6%
  • 9000

    Stimmen: 1 5,3%
  • 9500

    Stimmen: 4 21,1%
  • 10000

    Stimmen: 1 5,3%
  • 10500

    Stimmen: 1 5,3%
  • 11000

    Stimmen: 1 5,3%
  • 11500

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12000

    Stimmen: 1 5,3%
  • 12500

    Stimmen: 0 0,0%
  • 13000

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
ich habe vor meinen Megane zu verkaufen. :notme:
Grund: möchte nen Diesel

Habe nächste Woche auch einen Termin bei einem Autohaus zur Bewertung des Fahrzeuges,
nur ich wollte auch mal hier im Forum fragen und mir eure Meinung dazu einholen.
Mit einer groben Schätzung wäre mir schon geholfen! :-)



Megane III 1.6 16V (81KW/110PS), 5-Türer, schwarz metallic
Ausstattung: Dynamic
EZ 10 / 2008
55.400 km


angebaute/verfügbare Teile:
-Heck-Diffusor
-H&R 35/35 mm Tieferlegungsfedern (kann ich auf Original umrüsten)
-H&R Spurplatten VA 50mm, HA 60mm
-Kenwood KSC SW01 Aktivsubwoofer (unterm Beifahrersitz)

Sommer: 205/55 R16 mit 5mm auf Original Alufelge
Winter: 195/95 R15 mit 7-8mm auf Stahlfelgen

Dann gabs auch mal einen unverschuldeten leichten Heckschaden.
-> wurde in Renaultwerkstatt repariert (Stoßstange hinten, Metallträger, Reserveradwanne, Endschalldämpfer kamen Neu)
SOLL aber noch nicht als "Unfallwagen" gelten...

Inspektion steht an in 5.000km. Wird Neu gemacht
TÜV/AU Neu 11/13


Foto kann ich nachreichen


LG
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Laut einer Seite im Netz,die kostenlos eine Fahrzeugbewertung macht,kommt man auf einen Händlereinkaufspreis von ca.8597 Euronen.Deine anbauteile kannste getrost abbauen.Dafür wirste nix kriegen.Bau sie dir lieber,wenn möglich,in deinen Neuen.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Trinomic schrieb:
Laut einer Seite im Netz,die kostenlos eine Fahrzeugbewertung macht,kommt man auf einen Händlereinkaufspreis von ca.8597 Euronen.Deine anbauteile kannste getrost abbauen.Dafür wirste nix kriegen.Bau sie dir lieber,wenn möglich,in deinen Neuen.


Auf diser Seite: http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?ac ... 2513&view=

Genau den selben Preis, Anbauteile bezahlt leider niemand!
Und da ist der Heckschaden noch nicht berücksichtigt der er hatte!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit den Anbauteilen ist mir klar, dachte nur ich schreibs einfach dazu.
Federn kann ich selber umrüsten, mach ich mich da mal als erstes dran. :)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Fahrzeugwert Megane

Also wenn der EK bei ~8500€ laut DAT liegt, dann kannste bei nem Privatverkauf (falls das in Frage kommt) so zwischen 10 und 11k€ ansetzen denk ich! DAT ist aber auch nur nen sehr grobes Schätzeisen!

Der Gesamtzustand/Mängel etc. sind darin in der kostenlosen Anfrage nicht berücksichtigt und deshalb kann das schon noch schwanken! Saug ihn mal aus, stell ihn geputzt hin und dann wirst ja sehen! :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Privatverkauf würde rein theoretisch auch in Frage kommen, sehe ich keine Probleme mit.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Fahrzeugwert Megane

Kannst ja bei mobile und co einfach mal schauen, was die Fahrzeuge in deiner Altersklasse mit deiner Laufleistung gehandelt werden. Das ist meistens ein realistischer Vergleich.

Bei der Dekra/TÜV kann man für kleines Geld auch eine Wertschätzung machen lassen. Die kostet im Regelfall zwar ein schmalen Taler, dafür hast du aber eine UNABHÄNGIGE (Autohändler wollen schließlich Profit und den Preis drücken) Einschätzung des Wertes!
 
E

Entdecker78

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Fahrzeugwert Megane

hätte eher gesagt, mobile und co sind immer etwas über den gehandelten Preisen, da man da ja durchaus nachverhandelt. Also wird der Verkäufer wohl eher nen etwas zu hohen Preis ansetzen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Fahrzeugwert Megane

Wenn es nicht brennt würde ich den Wagen auf jeden Fall privat verkaufen, beim Händler machst du immer ein schlechteres Geschäft,
denn der will / muss beim Weiterverkauf ja auch ein paar Euro verdienen.

Mal abgesehen davon kannst du für nen dCi momentan sehr gute Preise herausschlagen weil Diesel kaum gefragt sind,
und wenn du dem Händler nicht deine "Altlast" auf den Hof stellst kommen dir die meisten nochmal ein Stück entgegen.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Fahrzeugwert Megane

Wie oben schon beschrieben wird dein Wert bei DAT auf knapp 8600 Euro geschätzt

Du hattest einen Heckschaden der repariert wurde .... Das wird der Autohändler bestimmt als Unfallwagen werten auch wenn dir jemand sagt es wird nicht als unfall zählen ... SChließlich wurden einige teile ausgetauscht ...

Aber da der Renaulthändler gewinn an dem Wagen machen möchte wird er dir (mal vom Unfall nu abgesehn) maximal ! die 8600 Euro anbieten...

Privat kannst du ihn noch versuchen anzubieten aber ich vermute selbst da wird niemand 9000 Euro für den Wagen zahlen....

Aber anbieten kannste ihn immerhin fuer 10k € bei den bekannten Autohandelsplatformen ...

Viel 'Glück dabei
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Mcdougel schrieb:
Wie oben schon beschrieben wird dein Wert bei DAT auf knapp 8600 Euro geschätzt

Du hattest einen Heckschaden der repariert wurde .... Das wird der Autohändler bestimmt als Unfallwagen werten auch wenn dir jemand sagt es wird nicht als unfall zählen ... SChließlich wurden einige teile ausgetauscht ...

Aber da der Renaulthändler gewinn an dem Wagen machen möchte wird er dir (mal vom Unfall nu abgesehn) maximal ! die 8600 Euro anbieten...

Privat kannst du ihn noch versuchen anzubieten aber ich vermute selbst da wird niemand 9000 Euro für den Wagen zahlen....

Aber anbieten kannste ihn immerhin fuer 10k € bei den bekannten Autohandelsplatformen ...

Viel 'Glück dabei
Danke für die Antworten.

Der Wagen wurde von einem Gutachter begutachtet und als "Kein Unfallwagen" bewertet.


Mein Chef (Freie KFZ-Werkstatt und Autohandel) hat heute mein Fahrzeug bewertet (Schwacke).

Verkaufswert (Schwacke) inkl. Mehrwertsteuer: 10.400,00 EUR
Inzahlungsnahmeangebot: 8.650,00 EUR

Er sagte es wäre nicht klug ihn für dieses utopischen Preis, an einem Händler abzugeben.
Ich soll es Privat versuchen und das werde ich natürlich auch machen, Mobile, Autoscout, Tageszeitung inserieren


Für wieviel soll ich ihn denn inserieren? Habe an 10.999,00 EUR gedacht, vorerst. Was meint ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Fahrzeugwert Megane

Mahlzeit.
Hatte meinen Megane jetzt auch zur Bewertung und war ganz schön erschrocken.
Megane3 5 Türer
BJ 2009 und 54000km
DCI130
Comfort Paket
Style Paket
3D Radio ( :D)
Carbon Front
Fahrwerk

Kaufpreis waren knapp 25000.- Euronen. Fahrzeug logischer Weise top i.O. und noch voll in der Garantie und der Wert knappe 11500.- :ireful: :ireful: :ireful:

Der Verkäufer war so nett und gibt mir 12000.-, aber nur weil ich nen neuen Bestellt habe.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Fahrzeugwert Megane

Bei meinem wurde ein Rückkaufwert nach 4 Jahren (also 2015) mit max. 40000km Laufleistung
mit 11680.-EUR vom Händler festgeschrieben. NP incl. erweiterte Garantie und Wartung ca. 23000.-EUR

Zusätzliche Anbauten (Tieferlegung, Felgen, breitere Reifen, GT Heck und Front) fallen hier nicht
ins Gewicht. Bringen höchstens noch ein paar Euro mehr bei einem Privatverkauf, darüber muss man sich
vorab bei einer solchen Investition bewusst sein.
 
Thema: Eure Meinung: Was ist mein Megane noch Wert?
Oben