Eure Pflegeartikel

Diskutiere Eure Pflegeartikel im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Möchte mit dem Fred Das man seine Erfahrung mit seinen Pflegeartikel weitergeben kann, am besten mal auflisten was ihr so alles habt und so kurz...
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
Möchte mit dem Fred
Das man seine Erfahrung mit seinen Pflegeartikel weitergeben kann, am besten mal auflisten was ihr so alles habt und so kurz und knapp was gut und was nicht gut ist und für was ihr das alles verwendet
wenn man z.B. ein neuse Prodkt kauft nach dem ersten verwenden hier schnell die Erfahrungen posten

Meine Pflegeartikel:
http://img825.imageshack.us/img825/9171/019flk.jpg

Aufbewahrung

-Offene Handwerkertasche ausm Hornbach
Total praktisch für die Sprays und Wachse alles immer griffbereit und sehr Stabil

-Chemical Guys - Smartwax Detailing Bag
genial für die Tücher da mit Reisverschluss verschliessbar da verstauben die nicht so, für den Transport hats unten am Bag sogar klett => kein herumfliegen im Auto

Schwämme/Pads/Handschuhe

-Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40
Benutze ich in der Waschbox um den Dreck bei Schweller und neben den Radkästen weg zu bekommen

-Lupus Applicator Pad
günstig und gut, aber nach 6-8 Autowächen nen fall für die Tonne

Mikrofaser
-Lupus Double Soft Touch 700 40x40cm :top:
Meine lieblings MF tücher einfach superflauschig und die Fasern haben eine gute länge und nehmen Schmutz und wachs super auf

-Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm
gutes allroundertuch, lime prime abtrag und trocknen nach kneten

-Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm
naja ist ein Mikrofasertuch wird bei mir für das trocknen der Felgen und Türfälze verwendet

-Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm
genial zum trocknen reicht für den Megane locker

-Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm
Für die fenster

-Cobra Super Plush Deluxe 600 Junior 40x40cm
Ideal für Detailing

-Chemical Guys - Chubby Supra Microfasertuch
bei mir im Innenraum in Gebrauch

Lackpflege

-DODO JUICE Sour Power Shampoo
noch nicht benutzt

-DODO JUICE Lime Prime Cleanser
unbedingt benützen vor dem auftragen eines Wachses das Ergebnis belohnt die Mühe
konnte in Verbindung mit einem 3000 Schleifpapier auch schon meine Blumentopfkrater rausholen.
zuertst stelle mit 3000er anschleifen bis die Kratzer nicht mehr spürbar waren (nicht erschrecken wie der Lack nun aussieht)
danach mit lime prime darüber bis die lackfarbe wider gleich ausschaut

-DODO JUICE Gentle Gray Reinigungsknete
holt auch die letzen Ablagerungen vom Lack, ich knete nicht oft aber wenn den benötige ich schon ca 40g und der Knet ist danach meistens ein Fall für die Tonne

-DODO JUICE Born Slippy


-DODO JUICE Supernatural Acrylic Detailer :top:
Ein wundermittel um stellen an denen doch noch irgendwoher (Kofferraumdeckelritze) ein Tropfen auf den Lack gefunden hat und unbemekt eingetrocknet ist wegzuputzen

Wachse

-DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Wax :top:
Schöner glanz da es ein hartwachs ist einfacher sparsam aufzutragen, Standzeit mit Lime prime 3.5-4 Monate möglich :yahoo:

-Meguiars NXT Tech Wax 2.0 :negative:
nur Show gibt ein unglaublich geilen Nassglanz und unglaublich weiche Oberfläche man meint über den lack sei ein Seidetuch gespannt, nicht zu empfehlen hält nur ca. 3-8 Tage je nach Wetter.


Polituren

Besitze ich keine

Fenster/sonstige Oberflächen

-DODO JUICE Clearly Menthol Glass Cleaner
effektiver Scheibenreiniger der sehr schnell verdunstet, sogar männer krigen damit schlierenfreie fenster hin :sarcastic:

-Chemical Guys - Inner Clean
damit lässt sich der ganze Innenraum Putzen

-Chemical Guys - Meticulous Matte Detailer :top:
Reinigt meine Matt Folierten Teile einfach genial, gibt ein schönes mattes finsh

Felgen/Reifen

-Chemical Guys - Sticky Gel - Citrus Based Wheel Rim Cleaner Gel
Aufsprühen abwischen und gut ist sehr effektifer reiniger, nicht so agresic wie der P21s aber gleich wirkungsvoll

-DODO JUICE Tyromania Tyre Wax
Reifen sind schön schwarz und glänzen nicht so speckig wie mit dem Spray von der Tanke (welcher ja auch für die Bremse nicht unbedingt gut ist), und hät auch länger ca. 1.5-2.5 Wochen je nach Wetter
falls er bei euch zu flüssig ist müsst ihr ihn schnell über nacht in den Kühlschrank legen

Autoerfrischer

-Chemical Guys - Cherry Scent
3mal sprühen auf den Teppich = 8-11 Tage Riechbar, riecht superlecker man meint man hat ein Chupa Chups Cherry Lutscher im Mund

-Chemical Guys - Stripper Scent
3mal sprühen auf den Teppich = 8-11 Tage Riechbar, wer schon einmal in soeinem gut beheitzen Haus war der erkennt den geschmack sofort Geschmack pasts aber nicht jedem mir pesöndlich finde ihn super, am besten die kleine Sprühflasche bestellen

-California Scents Coronado Cherry
Dose öffnen und man hat lange zeit Ruhe, je nachdem wieweit man die dose öffnet bis zu 1.5 Monaten geschmack ist aber ein bisschen Chemisch deshalb bin ich zu Chemical guys gewechselt


Freundliche Grüsse
AAASTERIX
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Es gab zum Geburtstag ein paar neue Pflegeutensilien
http://www.swissvax.ch/graphics/00000001/swissvax-leather-care-kit-1042690.jpg

swissvax leather care kit
Super sache was die Swisswax jungs da gemacht haben
habs bei meinem schon vor 2 Wochen verwendet, und naja ist ja klar das mit nem Wagen der erst 20`000Km hat keine krassen vorher nachher resultate erreicht werden
am wochenende haben wir den Wagen des Kollegen geputzt (S3 ausm Jahr 2000), leider keine fotos gemacht aber das Leder sah danach wieder 6Jahre jünger aus wirklich krass der vorher/nachher effekt.
Beinhaltet alles was es zur Lederpflege gehört, und ist wirklich extrem was man mit dem Cleaner und der Bürste rausbringt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KaPDcGdd8PI[/youtube]
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Hast du das Dodo Sour Power Shampoo schon benutzt ? ... ich hatte heute mein erstes Mal :grin:
Bisher habe ich immer mit Maxi Suds II gewaschen, werde aber jetzt wohl auf das Sour Shampoo umsteigen.
Geruch - nungut, interessiert mich kaum
Reinigungsleistung - kann ich nicht beurteilen - heute erste mal benutzt bei extrem verschnoddertem Auto
Abperlverhalten - :top: :top: :top: Die Carnauba-Anteile, wenn wahrscheinlich auch sehr gering, machen sich beim Abspülen nach dem Waschen schon bemerkbar => weniger abzutrocknen :top:
Wird das Maxi Suds eben in der FM10 aufgebraucht ...

Ich hatte mir vor längerem die EZ Detail Brush("normal" nicht "mini") für die Felgen geholt und heute zum ersten mal ausprobiert ... funktioniert gut :top:
Geht schön ins Felgenbett und holt den Schmutz aus den Ecken und Kanten. Selbst in die kleinen Löcher der Tornados passt die Bürste, wenn auch mit etwas Druck, rein ;)
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Ich benutz seit dem ersten putzen das sour Power find es perfekt will es nicht mehr missen.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Wie pflegt ihr denn das Textilleder in der Bose Ausstattung? :-)

Ich habe es schon 2 mal mit Lederpflege LOTION von Sonax eingerieben.
Ist für alle Echt. - und Kunstleder.
Bin da ganz zufrieden mit.
Macht sich übrigens auch am Armaturenbrett sehr gut :top:
Aber habe an der Sitz Flanke einen oberflächlichen leichten Kratzer.
Der geht damit leider auch nicht weg.
Vielleicht habt ihr noch andere Tipps?
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo & vielen Dank für eure Pflege-Tipps! :top:

Hab mir als Pflege-Neuling :tease: nun folgende Produkte zusammengestellt: besten Dank an AAAsterix für die Erfahrungswerte.


- Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

- DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax Panel Pot 30ml

- DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

- Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

- Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

- Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

- 3x Lupus Applicator Pad

- Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

- DODO JUICE Clearly Menthol Glass Cleaner 500ml

- Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm

Was meint ihr dazu? Bin wie gesagt unerfahren in dem Thema, will aber mein Schätzchen nun angemessen pflegen! :beach:

Edit: Ich hab das M3 Coupé in Perlmutt-Schwarz (metallic).
Der Wagen ist von 08/2009 und hatte 2 Vorbesitzer. Hat ein paar wenige kleine Kratzer.
Sollte doch noch einiges an Schönheit raus zu holen sein, oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hallo MJay, leider kann ich dir per Tapatalk nicht auf deine PN Antworten.

Den Glasreiniger würde ich weglassen, so gut kann der nicht sein um den Preis zu rechtfertigen. Dann nimm dir lieber eine Glasversiegelung und mach die Scheiben normal sauber vorm Versiegeln.

Die Mikrofasertücher von Cobra kann ich wärmstens empfehlen, die haben zwar weniger Gramm Fasern pro qcm, sind aber dutzend mal weicher.

Das BlueVelvet ist ein gutes Wachs, hält aber meiner Erfahrung nach nur wenige Tage und ist eher ein Showwachs. Willst du langfristigen Schutz dann 1Z Hartglanz (günstig) oder das HiTemp Paste Wax (saugeiles Zeug)!

Zum Waschen solltest du dir noch einen großen Eimer samt Gridguard bestellen (für Enthusiasten auch gerne 2) und einen Putzhandschuh aus dem Baumarkt für die unteren Schweller, Lippe etc...
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo!

thrakes schrieb:
Dann nimm dir lieber eine Glasversiegelung und mach die Scheiben normal sauber vorm Versiegeln.
Meinst du sowas in der Art: Rain Devil oder V6 Pearlway ?

thrakes schrieb:
Die Mikrofasertücher von Cobra kann ich wärmstens empfehlen, die haben zwar weniger Gramm Fasern pro qcm, sind aber dutzend mal weicher.
Danke für den Tipp! Werde mal eines von Cobra und 1-2 von Lupus bestellen.

thrakes schrieb:
Willst du langfristigen Schutz dann 1Z Hartglanz (günstig) oder das HiTemp Paste Wax (saugeiles Zeug)!
Hab ich das richtig verstanden, dass das 1Z eine Versiegelung & das HiTemp ein "normales" Wachs mit hoher Standzeit ist?

thrakes schrieb:
Zum Waschen solltest du dir noch einen großen Eimer samt Gridguard bestellen
Davon werd ich mir nächste Woche welche basteln nach der Anleitung im "How-to..." - Bereich.
Das Prinzip dahinter ist mir klar, aber warum ist es besser, davon gar 2 zu haben?

Zum Trocknen ist laut Lupus-Autopflege.de das Orange Drying Towel am Besten. Was meint ihr?

Vertragen die Produkte sich untereinander? :engel:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das Orange Drying ist sehr gut!

Das HiTemp Paste Wax heisst zwar Wachs, ist aber auch eine Versiegelung die allerdings viele gute Eigenschaften eines Wachses aufweist (zB Nassglanz).

2-Eimer-Methode heisst in einem Eimer das frische Putzwasser zu haben und im anderen das Dreckwasser zum Ausspülen des Putzhandschuhs. So sollen Kratzer minimiert werden, da du mit dem neuen Putzwasser nicht auch wieder alten Dreck aufnimmst.

In der Praxis ist es aber wichtiger mit VIEL Wasser zu arbeiten, denn die meisten Kratzer entstehen dabei Dreck mit einem halbnassen Handschuh durch die Gegend zu schieben.

Aber da spalten sich die Reihen der Putzenthusiasten...

Meine Meinung: Noch schonender wäre es ca. 50 Putzhandschuhe zu kaufen und anstatt auszuspülen einfach alle paar cm nen neuen zu nehmen ;)

Vielleicht merkt man da ein bisschen Sarkasmus dahinter... Wie immer sei gesagt, man kanns treiben, und man kanns übertreiben...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
MJay11 schrieb:
Das Prinzip dahinter ist mir klar, aber warum ist es besser, davon gar 2 zu haben?

Als "2 Eimer+Gridguard"-Wäscher kann ich dir bestätigen, das der GridGuard (ob nun selbst gebastelt oder Original) in dem Schampooeimer durchaus seine Berechtigung hat - selbst dort bleibt nach ausgibiegem ausspülen Dreck drin.

Zur Glasversiegelung würd ich dir Obrello empfehlen (gibts auch bei Lupus). Für nichtmal nen 10er kriegste damit auf jeden Fall vorne und hinten versiegelt. Die Scheiben sollten natürlich ordentlich sauber sein - ich habe einmal gewaschen und abwechselnd je 2 mal geknetet und Glasreiniger(irgendwas billiges vom Discounter ohne versiegelnde Anteile) drüber.



Was in deiner Bestellauflistung fehlt ist die Anzahl ...
Für den Kombi habe ich erst ein 90x60 Trockungstuch gehabt, war zum Ende hin schon sehr knapp. Mit Zweien bin ich glücklich ;)
Von den Waffeltüchern zur Scheibenreinigung würde hingegen eins reichen.


Was mir noch fehlend würde:

Nen Shampoo zum Waschen und irgendein Gleitmittel zum Kneten. Zu letzterem kann ich Citrus Bling empfehlen, 1:20 mit Wasser gemischt kommste ne ganze Zeit damit hin ;)
 
MJay11

MJay11

Megane-Kenner
Beiträge
78
Hallo! :-)

Hab meine Liste etwas verändert. Was sagt ihr dazu? Hab mich dazu an thrakes´ thema "Erstausstattung Autowäsche" entlang gehangelt.
- Shampoo: 1x DODO Juice Sour Power oder 1x Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (kann mich nicht entscheiden!!)
- Detailer: 1x Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
- Versiegelung: 1x Einszett Hartglanz
- Trocknung: 1x Orange Drying Towel
- Zubehör: 2x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh
2x Cobra Super Plush Gold JUNIOR Microfasertuch 40x40cm
1x Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 40x40cm
4x Lupus Applicator Pad
1x EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste
- Gleitmittel: 1x ValetPRO Citrus Bling ( --> reicht als Gleitmittel nicht auch viel Wasser? )
-Scheiben: 3x Rain-Devil von Aqua Clean

Forenrabatt bekomm ich jetzt auch. :yahoo: BESTEN DANK DAFÜR! :yahoo: --> Trotzdem über 100 Mäuse... :dash:

Dann bau ich mir noch 2x die Eimer mit GritGuard. Kärcher hab ich zu Hause.
Damit sollte ich die bisherigen Gebrauchsspuren doch beseitigen können, oder?
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Nur mal zur info: bei Lupus gibt es einen grit guard einsatz für ~9€. Da lohnt sich das selber basteln glaub ich nicht mehr oder?

Wie funktioniert das mit dem Rabatt? Gibt es das auch bei anderen Shops?
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Danke Gessi

Benutzt jemand die Produkte von Petzoldts?

Hab dort ein Nano Versiegelungsshampoo gefunden.

Mir ist klar, dass das wohl nicht so gut ist, wie wenn man alles einzeln und nacheinander macht aber für den Hausgebrauch sollte es doch ok sein?

Oder gibt es von den Profs hier bessere All-In-one Produkte als empfehlung?
 
Thema: Eure Pflegeartikel

Ähnliche Themen

Megane 1501
Antworten
28
Aufrufe
7.661
hazen
Oben