Eure Pflegeartikel

Diskutiere Eure Pflegeartikel im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Möchte mit dem Fred Das man seine Erfahrung mit seinen Pflegeartikel weitergeben kann, am besten mal auflisten was ihr so alles habt und so kurz...
doggyfizzle

doggyfizzle

Türaufmacher
Beiträge
17
MJay11 schrieb:
- Shampoo: 1x DODO Juice Sour Power oder 1x Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (kann mich nicht entscheiden!!)

Also ich kann das SCG Pacific Blue nur empfehlen, das ist zusammen mit dem Mr Pink von den Chemical Guys mein persönliches Lieblingsautoshampoo :top:
Die DJ Sachen sind auch geil, imho aber überteuert...
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Also ich würd mich jetzt auch mal an die Handwäsche wagen. Mit den ganzen guten Tips sollte das ja funktionieren :top:

Folgende Zusammenstellung hab ich mal als Starter Paket bei LUPUS zusammengestellt:

Zum Waschen:
2x Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh
1x Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm --> zum trocknen

Für die Scheiben:
1x Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm --> für die Vorreinigung mit "normalem" Fensterreiniger
1x Cairbon Glasversiegelung CB44 100ml
2x Cairbon Frotteetuch orange CB78 --> für die Glasversiegelung 1x Auftrag und 1x nachpolieren

Versiegelung:
1x Einszett Hartglanz 500ml
4x Lupus Applicator Pad
2x Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm

Sollte doch eigentlich alles dabei sein was man für den Start so braucht?
Für wieviele Versiegelungen reichen die 500ml Einszett in etwa?

Glass-, Felgen- und Cockpitreiniger hab ich noch "normale" Mittel in der Garage, die sollten fürs erste auch noch reichen :grin:
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Emelrem schrieb:
Für wieviele Versiegelungen reichen die 500ml Einszett in etwa?

Kommt natürlich auf die verwendete Menge an. Ich hatte mir damals das Jetseal 109 (473ml) gekauft.
Über die Zeit sind mindestens 20 Schichten auf meinem Grandtour sowieso 8-10 auf einem ASX - dazu noch ca. 15 Schichten auf den Felgen. Soweit ich das abschätzen kann, fehlt weniger als 1/3 aus der Flasche.

"Viel hilft viel" ... der Spruch ist bei Versiegelungen/Wachsen nicht unbedingt richtig. Zuviel aufgetragenes nimmst du später mühsam per Tuch wieder ab und das freut nur den Hersteller. Bei deinem Weißen wirst du sowieso viel Freunde beim Auftragen/Abnehmen haben, ich kenns ja :grin:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
@close12345: wieso? Hast du nen Tipp auf was ich bei dem weiß achten muss?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich muss nun auch mal was los werden bzw. Fragen.

Wie lässt sich das Einszett Hartglanz verarbeiten? Ist das für jemanden mit zwei linken Hände (zumindes beim Polieren) ne große Zauberei oder ehr Idiotensicher? Hab keine Lust mir den Lack wieder zu versauen. Habe Ihn erst von nen Profil wieder aufbereiten lassen.
Was nehmt ihr als "Vorwäsche/Insektenentferner"? Oder lasst ihr das ganz und was nicht abgeht wird "weggeknetet".
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
@Emelrem: Auf weiß erkennt man schlecht, auf welchen Stellen schon etwas aufgetragen ist - auf dunklen Lacken sieht man es deutlich besser. Betrifft das Auftragen und Abnehmen.

@Ronny:
Frag doch mal deinen Aufbereiter, was er drauf geschmiert hat. Ich kann mir kaum vorstellen, das er den Wagen poliert hat ohne danach Wachs oder Versiegelung aufzutragen.



Ich für meinen Teil finde das auftragen/abnehmen von Wachsen/Versiegelungen "idiotensicher". Dünn auftragen (z.b. hiermit oder damit), ablüften lassen (Lies mich), per Mikrofasertuch abnehmen.
Viel wichtiger ist die Vorarbeit - den Lack sauber zu bekommen, damit man eventuelle Rückstände bei den Nacharbeiten nicht noch über den Lack schiebt und damit das angewendete Produkt besser haften kann.


Insektenentferner benutze ich gar nicht - was du mit der Knete (nach dem Waschen) nicht abbekommst, hätte der Insektenentferner auch nicht geschafft. Zur Vorwäsche Benutze ich die kleine FM10(handbetriebe "Foamgun") um den Wagen einmal einzuschäumen.

@Mods: Hier wirds ganz schön OT ... mir fällt aber kein anderer Thread ein, wo es passen würde ... kann man nicht einen "Talk Talk Talk"-Thread im UnterUnterforum Autopflege eröffnen, wo man Fragen zu jeglichen Themen rund um die Autopflege stellen könnte (wie hier in den letzten Thread geschehen) oder wird das zu unübersichtlich ? :blush:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ close

Mach ruhig neue Themen auf, nur bitte immer mit einem aussagekräftigen Titel passend zum Inhalt.

:thanks:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Also gestern kam die LUPUS Lieferung und heute war dann Waschtag.

Nachdem ich den Meg auf die Sommerschuhe gestellt hab ging die Wascherei los.

1. Shampoo Pacific Blue:
Echt sehr hoch konzentriert, da reicht echt wenig um nen 10L Eimer voll Schaum zu bekommen. Geruch ist echt nett (bisschen wie Huba Buba).
Und die Reinigungsleistung im Zusammenspiel mit dem LUPUS Waschhandschuh ist echt super.
Dann das Auto wieder mit klarem Wasser abgespült und es war schon eine deutliche Tropfenbildung zu erkennen. Die Wachsanteile in dem Shampoo machen nen guten Job. :ok:

Da meiner ja noch recht neu ist und auch nicht so exttrem schmutzig war hab ich mir das Kneten gespart und mit den LUPUS Tüchern lieber etwas genauer abgetrocknet und damit alle restlichen Dreckpartikel entfernt.

Die LUPUS 530 Tücher nehmen echt einiges an Wasser auf und sind super weich. Aber bei nem Grandtour braucht man schon 2 von den 60x40cm Tüchern.

2. 1Z Hartglanz:
Ich habe das 1z mit den LUPUS Applikator aufgetragen. Ging super! Aber es ist bei dem weißen Lack echt schwer zu erkennen wo man schon war ;-).
Aber ging schon recht gut. Nach dem ablüften hab ich as 1Z dann mit den LUPUS 380 Tüchern nachpoliert bzw. abgetragen. Man merkt direkt wo man war und wo nicht, der Lack ist so extrem glatt.

3. Scheibenversiegelung:
Das Cairbon CB44 habe ich dann mit dem Cairbon Frottetuch aufgetragen. Ging auch sehr gut. Aber beim nächsten mal brauch ich nen besseren Glasreiniger. Den der ich hatte hat echt viele Streifen gemacht. Auch wieder ablüften lassen und dann mit nem 2ten Frotteetuch abtragen.

Jetzte blinkt und blitzt der Megane echt super. Wie gut das alles ist und wie lange es hält kann ich logischerweise noch nicht sagen aber bis jetzt bin ich echt super zufrieden. :grin:

Lob auch an Lupus war innerhalb von 2 Tagen alles da und ne Gratisprobe gabs auch noch dazu :top:
 
D

Driv3R

Megane-Kenner
Beiträge
53
ich habe meinen wagen seit erst 1 woche fast und habe mir schon ein paar pflegeprodukte bestellt.

könnt ihr mir evtl noch helfen was wichtig wäre?

ch habe bis jetzt nur diese sachen gekauft:

Sonax lederpflegelotion 500ml
Sonax Autoshampoo
24 Mikrofasertücher (wohl auch paar für zuhause :D )
Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger, 473ml
Tuga Alu-Teufel Spezial 1 Liter (felgenreiniger)
Meguiar's X2000EU Water Magnet Trockentuch

für die sachen habe ich schon ca 80 euro bezahlt und nach einem autokauf hat man ja meistens erstmal wenig geld deshalb kann ich mir zurzeit nicht noch mehr kaufen aber was wäre denn noch wichtig? Reifenschwarz noch?
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Hy also wenn ich deine Liste richtog durchblicke fehlt noch ein Wax oder Versigelung/Lackschutz im allgemeinen zb 1Z Hartglanz.
Damit bleibt der Lack länger sauber bzw wird wieder einfacher sauber.

Es gibt auch Autoshampoos die Wachsanteile drin haben, kenne das Sonax nicht und weiß nicht ob es das bietet.

AUßerdem eventuell noch ne Scheibenversiegelung aber da scheiden sich die Geister. :grin:

2 Eimer sind noch wichtig, gerne auch mit Grit Guard aber meiner Meinung nach ist das Ding kein muss.

Wo hast du die Sachen geordert? Ich kann Lupus Autopflege sehr empfehlen: Gute Preise, schnelle Lieferung und Forenrabatt möglich.

Und BTW viel Spaß mit dem neuen Auto.
 
D

Driv3R

Megane-Kenner
Beiträge
53
@emelrem ich habe die sachen bei amazon gekauft und ersmal das gekauft was mir einviel. habe mich auch im internet schlau gemacht über jedes einzelne produkt was ich gekauft habe da ich schon was vernünftiges wollte genauso wie beim auto :) und danke sehr
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich hab folgende Produkte;

Für außen;
-Nigrin Autovorwäsche, geht so
-Sonax Glanzschampoo, geht so

Felgen ;
-Nigrin Felgenreiniger Evo Tec 2 , ist wirklich :ok:

Für Chrom und Aluteile;
-Elsterglanz Polierpaste ist :ok:

Für Innen ;
-Nigrin Cockpit Spray Apfel :laugh:
-Nigrin Textilreiniger
-Nigrin Lederpflege
-Nigrin Kunststoff Tiefenpflege Glänzend
-Nigrin Anti-Beschlag ( ist :negative: )

In großen und ganzen nicht überwältigend :secret:

So mehr hab ich nicht

kann mir jemand was neues und besseres Empfehlen bzw. zusammenstellen? :blush:
Will ja zum Treffen in auch Glänzen wie die Großen :sarcastic:

Gruß :beach:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Schau doch mla hier in den ersten Beitrag da steht doch schon einiges drin oder nutz die Suche nach Autopflege :fies:

KLICK MICH
 
S

SepterraCore

Türaufmacher
Beiträge
17
Puh... nachdem das mim Versiegeln ja mehr oder weniger durch ist möcht ich euch meine Pflegeserie vorstellen

• Microfaser Waschhandschuh Fix40 2x
• Waffel-Trockentuch, ca. 40 x 60 2x
• Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch
• Orange Drying Towel
• Poliertuch
• Glastuch
•Cairbon Microfasertuch weiß CB68 4x

•Hochglanz-Lackversiegelung, Petzoldts
• 500 ml Gebinde Petzold`s Premium Waschversiegelung


• Grit Guard Eimereinsatz blau 2x
• 13,5 L Wascheimer 2x

Ohje kann ich viel trocknen :dash: :dash:


Komm ich damit wenigstens "vernünftig" weiter oder sollte ich noch ein wenig nachlegen ?

Grüße
David
 
Thema: Eure Pflegeartikel

Ähnliche Themen

Megane 1501
Antworten
28
Aufrufe
7.661
hazen
Oben