Expertenfrage zum Kühlsystem/Thermostat

Diskutiere Expertenfrage zum Kühlsystem/Thermostat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, hätte ne spezielle Frage zum Kühlsystem eines Renault Megane 1.5 dci energy Bj 2014 Mir ist aufgefallen dass die...
S

Stefan_656

Guest
Hallo zusammen,

hätte ne spezielle Frage zum Kühlsystem eines Renault Megane 1.5 dci energy Bj 2014

Mir ist aufgefallen dass die Temperaturanzeige so gut wie nie auf den mittleren Bereich gestiegen ist. Daraufhin habe ich den Thermostat, bzw. das gesamte Gehäuse auf Garantie tauschen lassen, soweit so gut.
Die Werkstatt sagt mir dann, dass das Teil welches sie anhand der VIN bestellt haben nicht genau das Gleiche ist welches im Fahrzeug verbaut war. Und zwar befindet sich an dem neuen Teil anscheinend ein Unterdruckanschluss welches dann ein Ventil schaltet. Dieser Anschluss, sowie das Ventil war original nicht verbaut!
Mein Fahrzeug ist ein tschechischer EU-Import , daher meine Befürchtung, dass hier evtl. im Detail dann doch andere Teile verbaut werden.
Die Teilenummer wäre :110608431R
Meine Fragen hierzu wären:

Welche Funktion hat dieses Unterruckgesteuerte Ventil am Thermostatgehäuse ?
Wird diese Funktion in einem deutschen Fahrzeug genutzt, oder ist dies evtl. einfach ein weiterentwickeltes Teil welches vielleicht in einem anderen Fahrzeug auch verbaut wird ?
Wenn ja, kann man dies dann mittels des neuen Teils nachrüsten ?

Vielen Dank
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Ich habe ebenfalls einen 1.5dci, jedoch keinen Energy.
Da mein Motor mit dem EDC Getriebe gekoppelt ist hat er auch noch ein anderes Einspritz- und Abgasnachbehandlungssystem als die neuen Energy 1.5er.
Trotz dieser geringen Gemeinsamkeiten kann ich dir jedoch bestätigen dass auch mein 1.5dci seltenst (nur bei Langer Fahrt) die mittlere Position am Fernthemometer erreicht.
Fahre ich im Stop&Go Verkehr sinkt die Temperatur auch wieder.

Scheint also normal zu sein und kann man auch des öfteren über den 1,5dci nachlesen.
 
S

Stefan_656

Guest
Ein kurzes update, obwohl dass ja mit der Fragestellung jetzt nichts zu tun hat. Nach Tausch des Thermostates bleibt die Temperaturanzeige jetzt schön in der Mitte wie es sein sollte.

Aber leider hat sich anscheinend noch kein "Experte" hier gefunden der sich mit dem Kühlkreis und dem Thermostat auskennt.

Stefan
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Stefan_656 schrieb:
Ein kurzes update, obwohl dass ja mit der Fragestellung jetzt nichts zu tun hat. Nach Tausch des Thermostates bleibt die Temperaturanzeige jetzt schön in der Mitte wie es sein sollte. Da sollte er auch sein wenn der Thermostat heil ist :top:

Aber leider hat sich anscheinend noch kein "Experte" hier gefunden der sich mit dem Kühlkreis und dem Thermostat auskennt.

Stefan
Mit dem Kühlkreis und Thermostaten kennen wir uns alle aus, aber warum dein neues Thermostatgehäuse noch ein Sensor dran hat......den deiner ja nicht hat und also auch nicht braucht..... Aber was deiner nicht braucht, muss man auch nicht nachrüsten :nono: Lo siento mucho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Haben die Energy dCI`s nicht einen bedarfsgeregelten Kühlkreislauf? Dafür könnte der zusätzliche Anschluss vorhanden sein.
Leider sind die frei erhältlichen Infos über die Renault Aggregate nicht die gründlichsten...
 
Thema: Expertenfrage zum Kühlsystem/Thermostat

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
737
M
Schrotti
Antworten
18
Aufrufe
4.361
Schrotti
Schrotti
B
Antworten
16
Aufrufe
4.139
Birlyn
B
Oben