Externes Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Externes Tagfahrlicht nachrüsten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, da die LED-Leuchtmittel von BlauerTacho4u leider nicht den gewünschten Erfolg brachten, habe ich mich für eine andere Art und Weise...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Update: Oh man... verlasst euch nicht auf DHL :-)

Verschickt am Mittwoch vormittag, inklusive heute Samstag immer noch nicht da... eigentlich wollt ich die Dinger am Wochenende einbauen...schade.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
infernalshade schrieb:
Update: Oh man... verlasst euch nicht auf DHL :-)

Verschickt am Mittwoch vormittag, inklusive heute Samstag immer noch nicht da... eigentlich wollt ich die Dinger am Wochenende einbauen...schade.

Ich hab noch gar nichts bestellt, ich suche noch :-)
Ich find die Variante mit dem Tagfahrlicht anstelle der Nebelscheinwerfer ja richtig gut, jedoch war ich jetzt bei 2 Renault Händlern und beide wollte für den Einbau rund 160€ :aggro: :blueye: Das mir momentan doch etwas zu teuer...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Das geht ja eh meiner Meinung nach... Aber so Dinger kann man ja selber auch einbauen, ist ja kein Thema...

Ich bin auch noch unentschlossen wegen der TFL:
- In den Nebelscheinwerfern: Wenn dann aber die NSW/TFL Kombi und die kostet schon wieder viel mehr... Außerdem schaut's da unten irgendwie nicht aus wie ein TFL sondern wie ein NSW (Ist das TFL an diesem Platz eigentlich erlaubt - wegen den Maßen die eingehalten werden müssen?)
- Extern: Am besten gefallen mir die von Hella, aber Gott sind die teuer :nee: - Alternative gibts dann nur noch in "Stab-Form", so wie die, die ich bestellt habe

Ach übrigens: DHL hat mein Paket verloren hat mir BlauerTacho mitgeteilt :-)
 
A

Anonymous

Guest
Bei den Nebel-Tagfahrlicht steht bei LZparts folgendes:
Abstand von der Fahrbahn zur Unterkante der Nebelscheinwerfer darf nicht kleiner als 350mm sein) Wenn dies an Ihrem Wagen gegeben ist, ist der Einbau zulässig.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Aber müssen die nicht auch seitlich einen bestimmten Abstand haben?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Einen Seitlichen mindestabstand gibt es nicht. Weder für TFL noch für Nebler.

Hier mal ein kleiner Auszug der StVZO §49 Tagfahrleuchten.

Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1500 mm über der Fahrbahn, in Ausnahmefällen darf die Höhe max. 1500 mm betragen; symmetrisch zur Mitte; max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Leuchten, jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ah ok, dann wären die OK :-)

Eine Frage vorweg noch:

Brauch ich bei den externen TFL einen Lastwiderstand? Falls ja, woher bekomm ich den?

Oder dürfen die beiden TFL-Birnen, die oben im Schweinwerfer sind trotzdem weiterleuchten?

Wo genau schließt man das externe TFL eigentlich an? An welche Kabel geht ihr da z.b. ran, direkt per Kabeldieb an den Stecker der zum Scheinwerfer geht?

Viele Grüße,
infernalshade
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
So, endlich sind die Dinger da, hier schonmal paar Bilder vorab:

http://img6.imagebanana.com/img/8lfd7cg5/thumb/2012071516.55.57.jpg http://img6.imagebanana.com/img/q2j5jfry/thumb/2012071516.55.19.jpg http://img6.imagebanana.com/img/z3a15jg9/thumb/2012071516.56.19.jpg http://img6.imagebanana.com/img/zhidu509/thumb/2012071516.57.44.jpg

Nächstes Wochenende werd ich die dann einbauen - ich meld mich dann wieder!

PS: Die Fragen von meinem letzten Post sind noch aktuell!

Viele Grüße,
infernalshade
 
A

Anonymous

Guest
Widerstände brauchste nicht. Oder es müsste in der Anleitung stehen.
Die TFL im Scheinwerfer dürfen nicht aktiv sein.
Anschluss musste selber gucken wie du das machst.Kannst die Kabel vom alten TFL nehmen.
Denke dran die Maße einzuhalten.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ich glaub ich stell das Auto einfach zu nem Kumpel in die Garage, der hat ne Werkstatt daheim und kennt sich damit aus...
Ein Kasten Bier und gut is :grin:

Aber was mach ich denn mit den originalen TFL? Wenn ich die rausnehm schmeißt ja CANBUS nen Fehler, oder?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So wie ich das weiß haben unsere Megs keine Leutmittelüberwachung ;)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Ah ok, das wär natürlich nicht schlecht - einfach Leuchtmittel raus :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Genau... einfach raus und gut ist. Sollte ich hier was falsches behaupten kann mich ja einer korrigieren ;)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
So, endlich eingebaut, hier die Anleitung :-)

Erstmal vorweg: Keine Ahnung wo das Zündungsplus im Motorraum ist, hab mich dämlich gesucht aber nichts gefunden. Hab mal in ner Renault-Werkstatt nachgefragt und die meinten das das beim 3er Megane nicht so einfach ist und ich das Kabel vom Serien-TFL nehmen soll...

So, jetzt zur Anleitung:
HowTo: Externes LED Tagfahrlicht nachrüsten

Die LEDs kann ich nur empfehlen, echt sehr sehr hell, kommt sehr nahe an die Audi-LEDs dran! Nur schade ist das ich noch kein Zündungsplus gefunden habe, denn mit der aktuellen Konfiguration geht das TFL aus bei eingeschaltetem Xenon, anstatt nur runter zu dimmen... Aber wenn mal jemand nen Tipp hat wo das gelbe Kabel sein könnte kann ich ja nochmal ran :-)

Grüße,
infernalshade
 
A

Anonymous

Guest
Also erstmal 2 Sachen.
Also zum ersten:Sieht geil aus Alter gefällt mir. Vor allem keine LED Spielerei im Scheinwerfer. Kannste nochmal ein Bild ohne Licht einstellen, damit man die Konturen richtig sehen kann?
Zum zweiten wäre dein Bericht was für den How to do Bereich.

Viel Spass mit deinem TFL.
 
Thema: Externes Tagfahrlicht nachrüsten
Oben