F9Q800 sehr hoher Öldruck im Motor

Diskutiere F9Q800 sehr hoher Öldruck im Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich? Bei meinen Megane 1,9 dci ist der Öldruck im Motor so hoch das Öl schon aus dem...
C

cc-thorsten

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo an alle,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
Bei meinen Megane 1,9 dci ist der Öldruck im Motor so hoch das Öl schon aus dem Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses gedrückt wird.
Regelmäßig drückt das Öl in das AGR Ventil das es komplett darin schwimmt und es ertränkt.
Nach dem 6ten AGR Ventil in 2 Jahren und nun ständig leuchtender Motorkontrolle wäre ich für jeden Tip dankbar.

Gruß
Thorsten
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Sicher, dass der Öldruck zu hoch ist und der Motor nicht ¨Verstopfungen¨ hat, und deshalb nicht ab, sondern überläuft?

Hast du es mal mit einer Motorenreinigung probiert?
 
C

cc-thorsten

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hm,n Motorreiniger ist neulich wo der Turbo getauscht wurde erst durchgelaufen somit dürfte es so keine Problem mit verstopfungen geben!
Wo könnte ich da denn nachschauen ob irgendetwas verstopft ist?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
mach mal vorn den Ölabscheider ab und guck ob das Rohr was von da runter zum Motorblock geht frei ist. Hab schön öfters welche gehabt bei denen da drin das Öl stand weils zugegammelt war. Dann hast du solche Symthome. Denke auch hier ist etwas zugegammlet, aber kannst ja den Öldruck mal prüfen.

Gruß Robert
 
C

cc-thorsten

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hi,

ich hab mir vorhin mal angetan nachzuschauen wegen den verstopfungen und natürlich war alles dicht.
Hat noch jemand einen Tip wie ich das ganze richtig sauber bekomme?
Der Schlauch ist ja wieder frei aber das Röhrchen wo er draufgesteckt wird war genauso dicht.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Am besten mit nem Draht richtig sauber kratzen und mit Drosselklappenreiniger einsprühen. Danach aber mindestens einen sehr ordentlichen Ölwechsel ( Motor nochmal mit altem Öl durchspülen bevor neues rein kommt). Normalerweise Ölwanne ab und richtig reinigen !
Das kommt von den tollen langen Intervallen und dem schrott-Öl das teilweise verwendet wird (auch in Werkstätten). 10.000km Öl-Intervall und ordentliches Öl, dann passiert sowas gar nicht erst.

Gruß Robert
 
C

cc-thorsten

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hi Robert,

gibt es irgendetwas zu beachten beim Ausbau der Ölwanne bzw beim Einbau?
Muß ich irgendeine Dichtmasse verwenden oder nur eine neue Dichtung?

Gruß
Thorsten
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Neue dichtung und etwas dichtmasse. Sonst ist eigentlich nichts weiter zu beachten.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
...und die Schrauben der Ölwanne in der richtigen Reihenfolge anziehen!! Von innen nach aussen und über Kreuz.
Genaue Reihenfolge weiss ich im Moment auch nicht.
Und das Drehmoment der anzuziehenden Schrauben beachten,sonst quetscht du die Dichtung.
Also erst Info einholen dann anfangen zu arbeiten.
Gruss Peter49
 
C

cc-thorsten

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Danke für die Infos!

Weiß evtl jemand mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen?
Gibt doch irgendwo ne Info drüber soweit ich das mal gelesen hab.
 
Thema: F9Q800 sehr hoher Öldruck im Motor

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.358
patrickkiss1981
P
S
Antworten
12
Aufrufe
2.742
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
0
Aufrufe
1.795
B
K
Antworten
5
Aufrufe
2.201
FendiMan
FendiMan
Oben