Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf

Diskutiere Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, Ich bin aktuell in einer blöden Situation. Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen Renault Megane Coupe gekauft, mit 28.000 km gelaufen und...
M

Mejo

Türaufmacher
Beiträge
3
Moin,



Ich bin aktuell in einer blöden Situation.
Ich habe mir vor ca 6 Wochen einen Renault Megane Coupe gekauft, mit 28.000 km gelaufen und Baujahr 2012. Gekauft habe ich diesen bei einem freien Händler. Der Wagen war bis zu dem Zeitpunkt lückenlos bei Renault Scheckheftgepflegt, allerdings wäre die nächste Inspektion jetzt in naher Zukunft fällig gewesen.

Mir war es aber wichtig das diese auch bei Renault durchgeführt wird, um die Chancen auf eventuelle Kulanzansprüche zu erhalten. Somit habe ich einen kleinen zusätzlichen Preisnachlass erhalten, der den Ölwechel und Filter darstellte. In dem Verkaufsgespräch selbst war auch nur von einem Service, Mit Ölwechsel und Filterwechsel die Rede.

Heute war ich dann bei einem Renault Händler in meiner Nähe um einen Termin zu machen, dieser wies mich darauf hin, dass bei der jetzt fälligen Inspektion auch der "Aggregate-Rillenriemen mit Rollen" (der Zahnriemen von Renault) gewechselt werden müsse(ca 250 Euro zusätzlich). Dies hat der Händler, der mir das Auto verkauft hat, leider mit keinem Wort erwähnt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das der Händler dafür aufkommen muss? Hätte der Händler mich beim Kauf darauf hinweisen müssen, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Und gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Service" und "Inspektion"?

Danke im Voraus
 
K

koboi7

Türaufmacher
Beiträge
14
Ev. Rücktrittsrecht geltend machen, oder einmal bei einem der Autofahrer Clubs beraten lassen?
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Der Rillenriemen ist nicht der Zahnriemen (dein Auto hat eine Steuerkette), der Rillenriemen treibt die Nebenaggregate an (z. B. Lichtmaschine). Dieser Riemen soll periodisch ausgewechselt werden (inkl. Spannrollen).

Da hat sich wohl dein Händler vor dem Verkauf nicht schlau gemacht. Ich würde ihn mal mit der Tatsache konfrontieren. Ob's nützt?

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Fälliger Aggregate-Rillenriemen und Rollen (Zahnriemen) wechsel verschwiegen beim Kauf

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.164
manur19
M
U
Antworten
9
Aufrufe
6.680
GrandTourFather
GrandTourFather
T
Antworten
2
Aufrufe
1.979
G
Oben