Fahrbericht "wrbakatze" mit der Spurverbreiterung

Diskutiere Fahrbericht "wrbakatze" mit der Spurverbreiterung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, so, nun bin ich die ersten 20 km mit der Spurverbreiterung gefahren und ich muß euch sagen: echt ein Unterschied. Mein Meggi fährt...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute,

so, nun bin ich die ersten 20 km mit der Spurverbreiterung gefahren und ich muß euch sagen: echt ein Unterschied. Mein Meggi fährt sich viel ruhiger, leichter und das einlenckverhalten vor Kurven hat sich echt verbessert und die Straßenlage ist um einiges besser geworden. Hatte ich früher beim überfahren von Gullideckeln oder Straßenunebenheiten immer ein leichtes "versetzen" des Hecks gespürt, gehört dies nun der Vergangenheit an. Alles in allem echt super jetzt die Straßenlage. Auch der Neigungswinkel der Karosserie in Kurven ist jetzt spürbar geringer. Er fährt sich wesentlich leichter auf kurvigen Landstraßen als zuvor. Der Geradeauslauf ist auch besser geworden. Schade daß ich das nicht schon früher gemacht habe. Aber was solls, dafür freue ich mich jetzt umso mehr.

wrbakatze
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hört sich gut an :D Das mit leichten "versetzen" des Hecks kommt mir irgendwie bekannt vor... hmm... was kostet denn sowas für gewöhnlich?
Auf jeden Fall viel Spass mit deinem noch ruhigeren, bessere Strassenlage habenden usw usw. Meggi :mrgreen:

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Hi Thomas,

es liegt auch ein wenig an den Reifen :mrgreen:

:angel:

( Was hast Du denn vorher für Puschen drauf gehabt ?)


Heiko
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Dieselpapst schrieb:
Hi Thomas,

es liegt auch ein wenig an den Reifen :mrgreen:

:angel:

( Wa shast Du denn vorher drauf gehabt ?)


Heiko

Sorry, ich vergaß, wird niiiiiiiiiiie wieder vorkommen. :lol:
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
um wieviel mm hast du die Spur denn verbreitert???

Kannst du nach 20km schon einen Unterschied feststellen???
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
40mm vorne und 50mm hinten, ja ich habe schon bei den ersten Kurven auf der Landstraße bemerkt dass sich das Fahrverhalten wesentlich verbessert hat. Auch wenns komisch klingt, für das Fahrverhalten eines PKW´s habe ich ein besonderes Gefühl.

wrbakatze
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Bexs schrieb:
Hast du dir schon einen satz Radlager in reserve gelegt :mrgreen:

Wieso denn das ?

Gehen die davon schneller kaputt ?

Wusste ich gar nicht .

Und was haben die Teile jetzt gekostet ?

Und sind die mit ABE oder muss man die TÜVen lassen ?
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Ja ja das mit den Radlagern weiß ich schon aber mein Händler meint das Thema wird nur "hochgeputscht" denn er fährt auch Spurverbreiterungen auf seinem Meggi und das jetzt bereits 60000 km ohne neue Radlager. Mein Händler würde mir bestimmt nix Empfehlen das den Meggi gleich ruiniert, da kann ich mich sicher auf ihn verlassen. Die Belastung der Radlager ist schon höher, das stimmt, da die Belastung durch das "herauswandern" der Felgen größer wird.
Nee, ABE gibts für sowas nicht, die muß ich nächste Woche bei der Dekra eintragen lassen. Gutachten sind dabei. Gekostet hat das alles (4 scheiben inkl. Schrauben und Versand) 115.-Euro.
 
O

Oliver

Guest
Re: Fahrbericht "wrbakatze" mit der Spurverbreiter

wrbakatze schrieb:
... Auch der Neigungswinkel der Karosserie in Kurven ist jetzt spürbar geringer. ... ....Der Geradeauslauf ist auch besser geworden.

Ich hab garnicht gewusst, dass sich der Neigungswinkel der Karosserie in Kurven durch den Einbau von Spurvebreiterungen verringert....

Und das mit dem Geradeauslauf halte ich auch für ein Gerücht...

Aber Du kannst mir das alles mal physikalisch erklären, ich bin da offen für sowas.....
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Muß man denn für jede gefühlsmäßige Verbesserung der Straßenlage gleich eine physikalische Erklärung haben? Sorry, aber ich empfinde es einfach so, daß er sich wesentlich besser auf der Staße verhält nach dem Einbau der Spurverbreiterung. Nachweisen kann ich dir das in Worten leider nicht. Leider!!!

wrbakatze
 
O

Oliver

Guest
wrbakatze schrieb:
Muß man denn für jede gefühlsmäßige Verbesserung der Straßenlage gleich eine physikalische Erklärung haben? Sorry, aber ich empfinde es einfach so, daß er sich wesentlich besser auf der Staße verhält nach dem Einbau der Spurverbreiterung. Nachweisen kann ich dir das in Worten leider nicht. Leider!!!

wrbakatze

Dann sag einfach er fährt sich schöner und Punkt, das glaub ich dir, denn das ist ein subjektives Empfinden.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Oliver schrieb:
wrbakatze schrieb:
Muß man denn für jede gefühlsmäßige Verbesserung der Straßenlage gleich eine physikalische Erklärung haben? Sorry, aber ich empfinde es einfach so, daß er sich wesentlich besser auf der Staße verhält nach dem Einbau der Spurverbreiterung. Nachweisen kann ich dir das in Worten leider nicht. Leider!!!

wrbakatze

Dann sag einfach er fährt sich schöner und Punkt, das glaub ich dir, denn das ist ein subjektives Empfinden.

Genau das wollte ich damit sagen. Er fährt sich einfach schöner. Nicht mehr und nicht weniger.

wrbakatze
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Es ist nun mal so, dass wenn man etwas verändert, GLAUBT man etwas verbessert zu haben...
Nicht dass ich damit alle Verbesserungsaussagen von wrbakatze anzweifeln will, es ist aber schon Tatsache, dass man gleich nach einer Veränderung eine Verbesserung erwartet ;)

Gruß
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich fahre im Sommer "mit 20mm Verbreiterung" (ET 38 statt ET49). Natürlich sind auch andere Reifen im Winter mit einer anderen Dimension drauf, aber das Verhalten auf kurvigen Landstraßen ist im Sommer wesentlich besser.
 
Thema: Fahrbericht "wrbakatze" mit der Spurverbreiterung

Ähnliche Themen

Oben