Fahrersitz (3 Türer) - Quietschgeräusche

Diskutiere Fahrersitz (3 Türer) - Quietschgeräusche im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Problem: Fast ständig (aber leider nicht, als ich das letzte mal bei der Werkstatt war) gibt es beim kurzfristigen Gasgeben oder auch bei...
L

langbein

Einsteiger
Beiträge
21
Problem:

Fast ständig (aber leider nicht, als ich das letzte mal bei der Werkstatt war) gibt es beim kurzfristigen Gasgeben oder auch bei mittleren Bodenwellen ein kurzes Quietschen aus dem Bereich der Sitze.

Bisher konnte ich noch nicht den genauen Ursprungsort des Geräuschs herausfinden.

Weiß jemand hier schon eine Abhilfe?

Modell: 3 Türer, 1,9DCI, BJ 8/2003
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich hatte ein Quietschen beim Beschleunigen oder wenn ich im Sitz hin und her 'wippte', später trat es dann auch beim normalen Fahren auf .. dachte zuerst, es käme aus dem Bereich der Sitzlehne, war aber eher was unten im/am Sitz.

- siehe Thread von mir hier in der Mängelecke .. Fahrersitz quietscht ...

grüsse
Thomas
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Ja das Problem habe ich auch und es ist echt verdammt nervig. Mein Autohaus hat sich der Sache angenommen und angeblich mit Hilfe von Renault (sei ein bekanntes Problem) eine Art Reparatur Kit verbaut. Jetzt ist das Problem zwar immer noch vorhanden, aber es ist erheblich besser geworden.

Nach ca. 7 tkm bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen das der Megane eine absolute Rappelkiste ist :twisted:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
QP666 schrieb:
Nach ca. 7 tkm bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen das der Megane eine absolute Rappelkiste ist :twisted:
hi,

was den Innenraum betrifft, kann ich dir leider nur zustimmen.. zumindest wenn die Fahrbahn uneben ist. Am 9.11. ist in der Wagen wieder in der WS, ich habe die Bitte geäußert, den mal unterm Dach richtig 'auszustopfen'. Die WS war jetzt schon 3 mal an dem Problem, nach 2, 3 Tagen knistert es aber immer wieder, als wäre nix geschehen ...

Das Knistern geht mir schon ordentlich auf den Geist ...

Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich der Sitz heute auch wieder mal kurz gemeldet .. auch wieder was für den 9.11.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

also bei meinem Meggi äußert das sich so ... bei Unebenheiten .. am 'coolsten' natürlich Kopfsteinpflaster .. rappeln die Sonnenblenden, das Kabel vom Innenspiegel und unterm Dach rappelt es so, als hätte man 100 Glaskugeln ausgeschüttet .. und auf der Autobahn höre ich auch permanent ein Knistern aus 'dem Bereich' der Innenleuchte .. mein Meggi ist aussen neu, aber innen scheinbar schon 10 Jahre alt :shock:

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Hab ich alles nicht.
Oder sollte ich Dich mal mit meinem fahren lassen
? :mrgreen:
hi,

ups wir sollen hier doch nicht diskutieren, daher wieder mal was Konstruktives .. also was schafft Abhilfe :

- Sonnenblenden .. in der Mitte die Halterung umwickeln mit Tesa etc..
- Spiegel - beim automat. abblendenden Spiegel geht ein Kabel vom Spiegel unters Dach, das knistert wie die Hölle, kann man unterm Dach und vorne am Eingang zum Spiegel abdämmen, das bringt sehr viel
- Knistern unterm Dach - muss einfach mal richtig angedämmt werden, am Besten ordentlich Schaumstoff rein..
- Innenleuchte .. da habe ich noch keine Lösung, hoffe mal die Schaumstofffüllung beseitigt das ..
- Sitzquietschen .. das kennt Renault wohl schon
- Lenkrad .. Airbagdrehspule austauschen
- Gaspedal ... Gaspedalgeber austauschen ...

Habe meinem Händler schon gesagt, das ich das unterm Dach zur Not selber mache, die Blöße wollte er sich wohl nicht geben und er wird sich am 9.11. drum kümmern ...

grüsse
Thomas
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Also so etwas bin ich von anderen Autos nicht gewohnt und die Geräusche sind einfach nervig und dürfen bei einem neuen Auto, welches über 20.000 Euro kostet einfach nicht passieren.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
also meiner ist auch auf unruhger strasse ohne kofferraumabdeckung wirklich relativ ruhig - nicht viel lauter (von den geräuschen her) als unser a4!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

dieses Thema wird immer wieder zu Diskussionen führen, selbst zu Hause sind wir diesbezüglich unterschiedlicher Meinung. Meine Lebensgefährtin meint, ich wäre viel zu kritisch und sie würde das nicht stören, ich bin der Meinung, ein neuer Wagen sollte zumindest einigermaßen ruhig sein.

An meinem Wagen wurde schon 3 oder 4 mal versucht, das in den Griff zu bekommen, eigentlich wurde es auch immer besser, leider hält das Ganze aber nie sehr lange an. Also man kann die Geräusche schon in den Griff bekommen, muss aber wohl eine Stellen richtig ordentlich unterfüttern, um sie ganz ruhig zu bekommen. Das wird wohl bei meinem Wagen jetzt auch passieren, habe heute mit dem Händler schon drüber gesprochen. Alles andere bringt nicht die erhoffte Wirkung. Der Wagen geht schon ruhig zu stellen, leider ist es bei einigen Fahrzeugen wohl etwas mehr Arbeit für die Werkstatt, einige werden vielleicht nie ganz ruhig.

Aber das die Geräusche richtig nerven können, kann man wirklich nur nachvollziehen, wenn es ständig um einen rumm knackt und knistert. Also ich bin ganz optimistisch und werde im November nach dem WS Besuch den Rest selbst in die Hand nehmen.

grüsse
Thomas
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Jep, selber in die Hand nehmen..


.. das werde ich beim "Spiegelkabel" auch tun! Ist ja auch irgendwie peinlich wenn man die Sachen dem Meister so sagt, der schaut dann immer etwas argwöhnisch.

Nun gut, wie berichtet haben die ja am 20.10., ziemlich alles so hingebracht, den Rest (Cabasse Radio - Vibrieren) muss ich halt akzeptieren.

Was mich aber wirklich freut ist dass es nun auf normalem Asphalt wirklich ruhig ist. :lol: (Nur leider gibts kaum mehr schönen Asphalt, vor allem bei unseren Dörfern wenn alles 100mal aufgegraben wurde und wieder zuasphaltiert wird).

Das Radio werde ich aber deswegen nicht austauschen, weil es ja auch Schweinegeld gekostet hat, muss ich halt lauter aufdrehen :mrgreen:

Insgesamt macht mir der Meggi trotzdem riesen Spass, Design und Motor sind echt spitze! :freu:

Und nach knapp 3 Monaten hab ich mit Hilfe der WS die meisten Problemchen beheben können.

Fakt ist aber das man für Liste 24.062 € auch einiges auch vom Innenraum erwarten darf und dass das was ich bis jetzt so gehört hab von meinem Meggi nicht Erstklassig in der Kompaktklasse ist!

Vielleicht sollt ich mal so einen faden Golf IV auf Kopfsteinpflaster Probe fahren :D

Echt, vorige Woche bin ich mit einem Octavia Kombi 90 PS TDI Bj. 2002 mit gefahren auch am Werksgelände einer Zuckerfabrik, da hat am Kopfsteinpflaster gar nichts gerappelt und gezappelt, nicht schlecht.


In diesem Sinne bleibt mir nur die Feststellung, dass andere Meggis, zB Dockers, anscheinend prima 1a ruhig sind! Und das weis ich, da der 1,9 dCI von meinem Arbeitskollegen (Selbst getestet, hab ich berichtet beim Motorgeräusch) auch total ruhig innen war, ohne knistern.

Ich glaub ich hab halt einfach, was das betrifft "pech" gehabt, bei meinem.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja man könnte jetzt ja wieder anfangen zu spekulieren... sind die Privilege da besser als die Dynamique und und und .. nun ja, Fakt ist, das zu viele noch mit dem Problem zu kämpfen haben und das da Renault einfach besser werden muss. Meiner wird am 9.11. zum mindestens 4mal wieder wegen der Knistereien/Knacksereien behandelt, auch wenn er sonst so gut ist und super viel Spass macht und toll aussieht, für mich bleibt ein fader Beigeschmack ..

grüsse
Thomas
 
L

langbein

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ich hatte meinen Wagen jetzt 2 Tage in der Werkstatt, da auch noch etwas an den Bremsen gemacht wurde und auch die diversen Klappergeräusche behandelt wurden.

Also bisher konnte ich das Quietschen an den Sitzen nicht mehr hören, bin aber auch noch nicht länger gefahren...

Die haben nochmal das Schiebedach auseinander genommen, da das immer noch ab 170 gepfiffen hat (obwohl schon eine neue Dichtung drin war). Ich hoffe mal, dass das Problem jetzt gelöst wurde, aber auf die Geschwindigkeit, kommt man hier im Pott im Berufsverkehr ja nicht.

Das Klapper an den Sonnenblenden hat die Werkstatt auf jeden Fall wegbekommen...haben eine neue (andere) Mittelhalterung eingebaut.

Das schlimmste waren aber die Bremsen, die haben ständig gequietscht, und das, obwohl schon der Anti-Quietsch-Kitt beim letzten Aufenthalt eingebaut wurde. Nachdem die erst gesagt hatten, dass das wohl nicht mehr auf Kulanz ginge, hab ich jetzt doch keinen Pfennig bezahlt.

Alles in Allem kann ich meine Werkstatt (AH Datja in Essen) echt weiterempfehlen, die strengen sich wirklich absolut an.

Sobald ich mal feststellen kann, ob das Problem mit dem Sitz wirklich abgestellt wurde, mach ich auch noch ein Update meines Eingangsartikels...
 
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Also habe ich meinen Megane zum Händler gebracht und die haben mit einer Notiz von Renault das ganze so gut behoben wie es möglich war. Jedoch geht es nicht ganz weg.

Diese Woche kamen bei mir die Winterreifen drauf (195/65/15) und die Sommerreifen runter (8x17 225/45/17) und was merke ich da ?? Kein Quitschen mehr!!
 
T

Tilo[PF]

Einsteiger
Beiträge
46
Also meiner hat jetzt knapp 3000km und fängt jetzt an am Armaturenträger zu knistern. Es ist jedenfalls erkennbar, dass dieses Problem mit zunehmenden Kilometern zunimmt. Vor allem bei Querfugen auf der Autobahn, langsam wirds nervig!! Dies hängt sicherlich auch mit der Tieferlegung und den 18 Zoll Felgen zusammen. Finde aber trotzdem, dass so was bei einem neuen Auto das über 20 000 Euro kostet nicht passieren darf.
War in der Werkstat, aber die haben nichts gefunden. Also erst mal tapfer sein und warten bis sich das ganze verstärkt und dann wieder zum Freundlichen.

Was ich nicht verstehe ist, warum Rennault das Armaturenbrett aus so vielen Einzelteilen zusammengebastelt hat?? Keine Wunder, dass es da mehr Probleme gibt. Ein gutes Beispiel ist die Blendenabdeckung für Tacho und Drezahlmesser, den muss man nur mal streng anschauen und schon gibt er ein Geräusch von sich.
Eine Lösung aus einem Guss wäre da doch sinnvoller gewesen.
Das in meinem Clio ist zwar aus hartem Material aber aus deutlich weniger Teilen und auch nach 4 Jahren absolut ruhig.

Den Sinn den Armaturenträger von der WSS per TesaMoll abzugrenzen hab ich auch noch nicht verstanden, kann mir auch nicht vorstellen dass das bei den Testfahrzeugen nie Probleme gemacht hat. Alleine hier in diesem Forum hat jeder zweite Probleme damit.
Naja wie gesagt, momentan sehe ich das noch entspannt, hoffe darauf dass das die Werkstatt richtet, allerdings habe ich jetzt eine mulmiges Gefühl im Magen, wenn ich bedenke dass der Wagen erst 3000km hat. Wie soll das dann erst mit 200 000 sein?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja komischerweise tritt das Problem bei einigen gehäuft auf, bei anderen gar nicht. Hatte gestern einen Ersatzwagen-Megane, der war total ruhig, absolut nix zu hören. Denke es wird jetzt bei den tieferen Temperaturen häufiger auftreten als im Sommer. Und dann hilft wirklich nur, die WS immer wieder dran zu erinnern, hier und da was nachzupolstern, mein Dachhimmel ist jetzt auch ausgestopft wie eine Weihnachtsgans, mein Sitz wurde behandelt, die Sonnenblenden, die Innenleuchte 2x usw. aber er wird jedes mal ruhiger ;)

grüsse
Thomas
 
Thema: Fahrersitz (3 Türer) - Quietschgeräusche
Oben