Fahrersitz-Einstellung - Probleme & Rückenschmerzen

Diskutiere Fahrersitz-Einstellung - Probleme & Rückenschmerzen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Megane Grandtour Luxe (Lederausstattung) und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jedoch habe...
B

buddymac

Guest
Evtl. wurden bei mir ja auch die falschen Sitze eingebaut?

Ich glaube, ich fahre mal zu einem Renault Händler um das prüfen/checken zu lassen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
manur19 schrieb:
Hat man im Megane auch mit 1,94m problemlos Platz? Genug Bein und Kopffreiheit vorhanden?
Mein Tipp: Ab zum nächsten Renault-Händler, probe sitzen und selbst herausfinden... :hi:
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
buddymac schrieb:
Evtl. wurden bei mir ja auch die falschen Sitze eingebaut?

Ich glaube, ich fahre mal zu einem Renault Händler um das prüfen/checken zu lassen.


Wer hat den behauptet, dass irgendwo falsche Sitze verbaut sind ?
 
B

buddymac

Guest
Keiner. War nur eine Vermutung von mir.

Habe aber noch eine andere Idee. Ich messe später mal die breite nach und trage sie hier ein. Evtl. kann der ein oder andere von Euch auch mal nachmessen und vergleichen.

Falls mein Sitz wirklich schmaler ist, dann habe ich die Gewissheit darüber und kann evtl. leichter mit dem Renault-Händler reden, bzw. die Sache klären.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Also bis jetzt hat sich nur einer in der ganzen Zeit beklagt das ihm der Rücken schmerzt und er nicht weiss wie er den Sitz einstellen soll.Da wir nicht wissen können wie er im Auto sitz,wie Prinzessin schon sagt,hat es keinen Zweck Speckulationen über falsche Sitze etc.loszulassen.Ein Foto wie er im Auto sitzt würde da eher helfen.So wie es am Anfang steht,könnte die Lendenwirbelstütze zu stark eingestellt sein.Aber wie gesagt nur Vermutung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
Da wir nicht wissen können wie er im Auto sitz,wie Prinzessin schon sagt,hat es keinen Zweck Speckulationen über falsche Sitze etc.loszulassen.Ein Foto wie er im Auto sitzt würde da eher helfen.So wie es am Anfang steht,könnte die Lendenwirbelstütze zu stark eingestellt sein.Aber wie gesagt nur Vermutung.

Meine Meinung! Ev. auch mal ein Bild von dem Sitz und dessen Position.

:hi:
 
B

buddymac

Guest
Hi.
Fotos gibt es evtl. morgen. Heute war es zu dunkel.

Habe Abe messen können.

Und zwar die Breite der Rückenlehne bis die Seitenschalen anfangen.

Oben = 26,5 cm
Mitte = 27,0 cm
Unten = 27,5 cm

Schmerzen und Probleme habe ich aber auch eher im oberen Bereich, wo halt der Rücken was Breiter wird. Dort drücken sozusagen die beiden Sitzseiten auf den Rücken, dass es sehr unangenehm ist/wird. Denke, das ist dann von der generellen Sitzposition unabhängig?!

Und wie schon gesagt, der Megane (IST LEIDER) das erste Auto wo ich so arge Probleme mit dem Sitz habe. Und ich bin schon viele Autos gefahren und fahre generell sehr viel (40-50tkm im Jahr).
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hi,

in unserem Unternehmen haben wir viele Techniker die auch 40'000 Km und mehr im Jahr fahren. Das Unternehmen gewährt denen die Probleme mit den originalen Sitzen habe pauschal 500.- sFr beim Kauf eines anderen Sitzes, für die differenz muss dann jeder selbst auskommen.

Einige haben sich daher für sehr komfortable Sitze von Zubehör - Liferanten entschieden die auch bei einem Fahrzeugwechsel (i.d.R. alle 4 Jahre) meistens auch noch dann mit kleinem Aufwand ins neue Fahrzeug einbauen lassen. Wird das Fahrzeug gewechselt kommt der Originale Sitz wider rein.

Ausnahmslos sind alle die sich für diese Lösung entschieden haben glücklich damit wenn auch manchmal die Farbe nicht so ganz zum neuen Fahrzeug passt (Firmenwagen).

Mein Rat für Leute die solche Probleme haben:

Probefahren (min. 2 Tage) mit einem oder mehreren Klassen - ähnlichen Wagen die den "Wunschsitz" drin haben. (Probesitzen genügt nicht)
Sich über Möglichkeit / Probleme bei einen ewt. Fahrzeugwechsel erkundigen.
Die gewünschte Ausstattungsvariante (Sitzheizung / Memory - Funktion / etc.) aussuchen.
Nicht geizen !! Gute Sitze sind teuer aber jeden Cent wert. Im Gegensatz zu anderen Optionen (Klima / Radio / Standheizung / etc.) braucht man den Sitz immer !!
Nach max. 10 – 12 Jahren ist aber auch dieser Sitz hinüber ist und muss gewechselt werden.

Mir ist ein Kommentar von jemanden der ein solches Fahrzeug überführen musste geblieben .. Das Fahrzeug ist so was von Schei..e (kein Renault) aber der Fahrersitz ist ein Traum. :ok: :ok:
 
Thema: Fahrersitz-Einstellung - Probleme & Rückenschmerzen
Oben