Fahrersitz - Lehne quietscht

Diskutiere Fahrersitz - Lehne quietscht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: 5-Türer, Bj: 05/2004 Problem: Fahrersitz quietscht im Bereich der Rückenlehne und/oder unten am Sitz. äusserlich fallen...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Modell/Baujahr:
5-Türer, Bj: 05/2004

Problem:
Fahrersitz quietscht im Bereich der Rückenlehne und/oder unten am Sitz.
äusserlich fallen kleine weisse Krümelchen unter dem Sitz auf.


Lösung:
Die meisten Werkstätten scheinen zunächst die Schiene des Sitzes zu schmieren, das bringt aber nur bedingt etwas, weil es die Ursache des Quitschens nicht beseitigt. Diese sitzt nämlich höher und hinten unten in der Lehne des Sitzes. Da muss eingegriffen werden. Nachdem ich das meiner WS mitteilte, haben sie sich bei der Inspektion gezielt um den Bereich gekümmert und jetzt quitscht erstmal nichts mehr.

alte Lösungsversuche (halfen nur temporär)
Gelenke/Scharniere unter am Sitz neu gefettet/eingeschmiert. So wie mir es der Händler erklärte, reiben unten am Sitz ein paar Federn aneinander und verursachen Quietschgeräsuche. Wurde jetzt zum zweiten Male durchgeführt, mal sehen, wie lange es 'hält'.


grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Was heißt quitschen, beim Reinsetzen die Lehne oder der Stoff wenn man reindrückt.....letzteres ist bei mir auch.

Drück aber selten drauf i.d.R.sitz ich drauf.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

man hört es, beim Einsteigen, beim Anschnallen .. oder wenn man sitzt und sich etwas im Sitz bewegt, also z.B. den Oberkörper dreht ... hat erst angefangen, als es jetzt morgens kühl wurde und nach ein paar Minuten Fahrt ist es auch vorbei ...

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Update des Ursprungspostings, Mangel wurde jetzt zum zweiten Male in der WS auf Garantie behandelt.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
tja...mei mir knarzt das leder irrsinnig komisch wenns kalt ist...
aber mit der rückenlehne hatte ich bis jetzt noch keine probleme!
ich bein sie "schaukelt" zwar schon ein bisschen hin und her, aber das hat
te bis jetzt noch jedes auto...ausser es hatte elektrischverstellbare sitze
 
A

Anonymous

Guest
Daß das Leder knarzt dürfte daran liegen, daß es eben nicht das allerbeste ist (was willst Du bei dem Preis verlangen?), hart wird und dann an den Plastiksitzschalen reibt. Meins knarzt besonders dann, wenn ich es mit Lederpflege eingerieben habe. Dann dauert es wieder, bis es geschmeidiger wird.
Aber das sind Klänge, die mein Gehirn offenbar rausfiltert.
Was Ihr alles hört...!

:shock:
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
naja, nach 5 minuten tuts eh nix mehr, wenn der sitz dann schon ein wenig vom körper angewärmt wurde *gg*
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
wisnitom schrieb:
Modell/Baujahr:
5-Türer, Bj: 05/2004

Problem:
Fahrersitz quietscht im Bereich der Rückenlehne und/oder unten am Sitz. Man merkt es besonders, wenn man sich fest in die Rückenlehne drückt. Mit der Zeit wurde es schlimmer und tauchte schon beim normalen Fahren auf.

Lösung:
Gelenke/Scharniere unter am Sitz neu gefettet/eingeschmiert. So wie mir es der Händler erklärte, reiben unten am Sitz ein paar Federn aneinander und verursachen Quietschgeräsuche. Wurde jetzt zum zweiten Male durchgeführt, mal sehen, wie lange es 'hält'.

grüsse
Thomas

Exakt das gleiche hatte ich auch schon mal gepostet, meine Lehne quitscht auch extrem wenn ich mich leicht vor und zurück oder seitwärts bewege, wie ein alter lehnstuhl :twisted:
in der ws haben die das mit dem schmieren auch gemacht, hat aber null nüsse gebracht, finde das echt schade beim alten escort haben die sitze keine solchen geräusche von sich gegeben. Manchmal beschleicht mich das gefühl dass gewisse materialien/und oder verarbeitung im meggi nicht ganz optimal sind....
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Lösung?

Hallo Leute!

Ich hatte dieses Problem auch, die Betonung liegt auf "hatte"! Es hat auch plötzlich angefangen, als ich mich beim Fahren bewegte oder ich über div. Bodenwellen gefahren bin. Hab auch an der Lehne gesucht und nix gefunden.

Doch es war nicht der Sitz oder die Lehne, sondern das Gurtschloss!!!!. Ein paar Tropfen Schmieröl oder Caramba in das Gurtschloss und seither hat es nie wieder gequietscht!

Probierts mal aus!

Gruß,

Tevoxx
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi Tevoxx,

ja das Problem war, das wenn du dich im Sitz hin und her bewegt hast, die Lehne ein Geräusch von sich gab, als ob man auf einem alten Sofa sitzt.

Das Ganze wurde insgesamt 3 mal behandelt. Im Sitz selbst waren wohl ein paar spitze Drahteile, die den Sinn innerlich aufscheuerten und daher lagen auch immer diese weißen Flusen unter dem Sitz.

grüsse
Tom
 
Thema: Fahrersitz - Lehne quietscht
Oben