Fahrertür, lautes knacken beim öffnen, schließen!?

Diskutiere Fahrertür, lautes knacken beim öffnen, schließen!? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo und einen schönen sonnigen Sonnntag euch allen:-) ich habe ein Problem mit der Fahrertür, sie knackt ziemlich laut beim öffnen, bzw...
S

silent24

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo und einen schönen sonnigen Sonnntag euch allen:-)

ich habe ein Problem mit der Fahrertür, sie knackt ziemlich laut beim öffnen, bzw. schliessen

dieses Geräusch kommt aus einem kleinem, ja wie soll ich das beschreiben dreieckig aussehenden "kästchens" wie auch immer das heißen mag :-? was kann das sein, wie kann man das beheben ? vlg
Andi
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wahrscheinlich das Türfangband. Wurde bei unserer Beifahrertür schon im ersten Jahr gewechselt.
 
A

Anonymous

Guest
genau, hab ich auch schon ein paar mal gelesen, dass das getauscht wurde....ist meines wissens nach auch nicht so wahnsinnig teuer wenn keine garantie mehr ist. muss allerdings lakiert werden, ich meine, gelesen zu haben, dass das gehäuse da fest dran ist....das wissen andere aber bestimmt besser.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist dein Türfeststeller, beim öffnen oder schliessen merkst dun in unterschiedlichen öffnungswinkeln das es sich dort arretiert, also feststellt. Bischen mehr kraftaufwand und du kommst über die Stelle, ist dafür gedacht das im Hang oder bei Wind die Tür nicht ganz auf oder zu fällt.
 
A

Anonymous

Guest
Ja hatte das Problem auch mit dem knacken...war aber noch in der Garantie....scharnier wurde gewechselt..stimmt muß aber lackiert werden....is etwas leiser geweorden das knacken..naja sind auch große schwere türen beim 3-türer megane :-)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Es ist das Fangband - wenn Du noch Garantie hast, lass es wechseln - wurde bei meiner Beifahrertür anstandslos gemacht.
Anders lässt es sich nur abmildern, aber nicht beseitigen und es wird auch immer lauter.
Ich hab's leider nicht im offenen Zustand gesehen - die Plasteverkleidung scheint nicht demontagefreundlich zu sein.
Nach dem Austausch wurde die neue sogar noch lackiert.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie kann man das Abmlildern? Ein Bekannter aus der Forum würde sich darüber sehr freuen und noch mehr seine Frau, die sich sonst noch grün und blau ärgert.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Georg, man kann irgendwie Fett in das Teil pressen - das hilft aber wirklich nur bedingt.
Man muss das Teil dazu aber öffnen - was wohl nicht vorgesehen ist.
Es ist vor allem nicht von langer Dauer - dann geht das Theater wieder los - wirklich helfen kann nur ein Austausch.

garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Irre ich mich jetzt oder sitzt da nicht ein Deckelchen drauf den man abmachen kann oder kommt einem dann das Innenleben entgegen gesprungen ? :roll:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Driver schrieb:
Irre ich mich jetzt oder sitzt da nicht ein Deckelchen drauf den man abmachen kann oder kommt einem dann das Innenleben entgegen gesprungen ? :roll:

Ja wenn's nur nen Deckel wäre - beim Austausch vor 3 Jahren wäre der sicher wieder eingebaut worden - ging aber wohl nicht.
Vielleicht kann mal einer im Dialogys nachsehen.

garfield
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde Cookie dann mal vorschlagen, dass wir den Deckel runtergeben und dann mal weitersehen.
 
Cookiemonster

Cookiemonster

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wie Georg schon geschrieben hat betriffts mich auch (5-Türer). Ein Renno Mechaniker hat letztens gemeint dass man es notdürftig mit einem Schweisspunkt wieder in Ordnung bringt. Machen sie scheinbar bei älteren Autos. Bei neuen wird getauscht. Muss mal genauer nachfragen.
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Bin leider auch betroffen (was sonst…das Auto ist wie eine riesige Baustelle :hammer: )
Kann der Deckel wirklich nicht einfach abgenommen werden? Ansonsten werde ich Morgen versuchen durch ein kleines loch schmiermittel einzusprühen….Ergebnis folgt…. :roll:
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Also der Erfolg war leider kurz ( 2 min. )......ärgerlich. :arg:
 
Thema: Fahrertür, lautes knacken beim öffnen, schließen!?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Anonymous
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.563
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
1
Aufrufe
1.564
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
2.330
TimoMegane19
T
S
Antworten
0
Aufrufe
3.344
Spacefriend
S
Oben