Fahrradtransport beim GT???

Diskutiere Fahrradtransport beim GT??? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi! Nachdem ich nun auch endlich wieder zu der Fahrradfahrenden Bevölkerungsschicht gehöre und seit Freitag ein nigelnagelneues MTB besitze...
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@ Rainer,
warum hast du deinen Skoda verkauft, da war die Anhängelast nach oben offen :fies:
setz das Bild für die neuen noch mal rein, einfach "SPITZE" :freu:

Uwe
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@ mit AHK Träger fahre ich auch nicht ins Parkhaus, obwohl es auch geht.Wenn die Fahrräder runter sind , kommt er in der Kofferraum.
Aber wo man sich richtig einsam fühlt ist mit Rädern auf dem Auto richtung Süden.Richtung Norden hat ja jedes dritte Auto Fahrräder dabei.
 
A

Anonymous

Guest
Schon sooo viel gesagt, ich füge nur noch schnell den AHK Preis ein:

Rein das Material käme ~330,- Euro . ( Beste Kupplung = Westfalia abnehmbar von unten gesteckt ) Selbsteinbau ist prinzipiell möglich .

Heiko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bitte der Kombi hat doch massenhaft Platz im Kofferraum, das passen doch ein paar Räder hinein:
Vorderrad raus, Sattel ab und das Rad passt stehen hinein.
Dazu noch eine Holzplatte mit Gurten am umgelegten Sitz fixieren, auf die Holzplatte ein paar Winkel montieren, ein Distanzrohr dazwischen, ein alter Schnellpanner und schon kann man das Rad oder die Räder stehend transportieren, und daneben und dazwischen bleibt noch genügend Platz für's Gepäck, ausserden braucht man nicht beide Sitze umlegen, für drei ist auf alle Fälle Platz.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Ferdiman: Lies mal das erste Posting. Genau das wollte daishi eben nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da bleibt maximal das Dreckproblem über.
 
A

Anonymous

Guest
Die Frage beschäftigt mich auch noch - letztes Jahr habe ich mich noch erfolgreich um die Anschaffung gedrückt und die paar Mal das Rad im Kofferraum transportiert.

Momentan gehe ich davon aus, dass ich mir einen Dachträger kaufe. Gründe: ich habe keine AHK und wollte mir auch beim Neuwagenkauf keine abnehmbare und schon gar keine starre mitbestellen. Anhänger ziehe ich nicht und sollte ich in die Verlegenheit kommen, wirklich viel Stauraum zu benötigen, miete ich einen Transporter.

Meine Rechnung sieht demzufolge so aus: Bis der höhere Spritverbrauch die Anschaffung der AHK und die Differenz für den im Vergleich zur Dachlösung teureren Radträger übersteigt kann ich das ganze Jahr mit dem Rad auf dem Dach rumfahren.

Und der Dachgrundträger hat einen anderen großen Vorteil: Wenns im Winter in Skiurlaub geht kann man mit wenig Mehrkosten entweder die Skier draufschnallen oder auch eine Box, das wird einem mit der Heckträger-Version schwerfallen.
Von irgendwelchen Sonderanfertigungen mit Alu-Kisten auf dem Heckträger lasse ich sowieso die Finger. Wenns da zum Unfall kommt....

Das Argument, dass man sich den Rücken kaputt macht zählt ab einem gewissen Alter und/oder bei einer entspr. körperl. Verfassung, für mich ist das momentan kein Grund.
Parkhaus und Tiefgarage sind nur zum Teil Argumente - man macht sich halt nicht gleich was kaputt, wenn man versehentlich reinfährt, tatsächlich parken wird man aber in den wenigsten können.


Alex
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..das mit dem Rücken ist eh kein richtiges Argument. Der Heckträger ist auch vom Gewicht nicht ohne - und die Haltung beim Aufsetzen IMHO wesentlich weniger ergonomisch für den Rücken, als das Rad aufs Dach zu heben. Der Vorteil beim Heckträger ist, das ich den beim nächsten Auto wieder verwenden kann - keine Kompatibilitätsprobleme, da ich die Kupplung sowiso brauche.

rainer*
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
876
ich denk bei mir wirds auch "nur" der originale Renno für 62€ werden..
HIER

Im Gegensatz zu 400 für ne abnehmbare AHK und dann nochma 220 für n Heckträger..

Holla, ist ne 0 mehr...

Weil ich denk das ist auch ein Kosten/Nutzen-Faktor.. ich fahr das Radel max am WE herum, und wenn dann max 50km.. mit maximal Landstraßengeschwindigkeit..

Kann mich da nur Alex anschließen, in TGs und Parkhäuser und sonstige Garagen fahr ich nicht, das draufwuchten ist für mich auch kein Hinderungsgrund (mein Bike wiegt "nur" 12kg... ;) )

Und die Lösung von FendiMan ist auch nich so pralle, weil ich nich jedesmal meine Anlage ausbauen will ;)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
ich habe mir damals (97) einen Grundträger fur den Laguna im Supermarkt gekauft von Thule und dazu nach und nach einen Fahrradträger. Jetzt sind es 4 Träger und außen auf dem Träger habe ich noch eine Abflussrohr für die Drachen. Letztes Jahr war wohl der letzte Urlaub in dem beide Kinder mitgekommen sind. Dieses Jahr reicht dann der Heckträger.
Ich mußte im Januar mein dreckiges MTB im Kofferraum transportieren, weil meine Frau mich Abhohlen mußte (Kette am Trettlager eingeklemmt) natürlich voll verdreckt. Das ist keine gute Lösung.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
rainer* schrieb:
Avantime schrieb:
warum hast du deinen Skoda verkauft, da war die Anhängelast nach oben offen :fies: setz das Bild für die neuen noch mal rein

Nagut. Auf besonderen Wunsch. Hier ist es:

Um zum Thema zurückzukommen: da würde auch das eine oder andere Fahrrad reinpassen, ohne gleich das Vorderrad rausnehmen zu müssen ;)

rainer*

Das sieht ja echt cool aus .

Sowas sieht man auf der BAB manchmal mit Kennzeichen aus irgendwo im Ostblock .

Wie ich sehe rainer* dein Anhänger hat LB im Kennzeichen . Ist ja auch bei mir in der Nähe , oder verlese ich mich da ?
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Meggi16v: Der Anhänger ist sicherlich noch in der Nähe - ich nicht mehr, ich wohne mittlerweile in der Nürnberger Ecke....

rainer*
 
Punisher89

Punisher89

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo, ich möchte gerne den Threat wieder erwecken. Den meine Fragen zum Dachträger sind hier leider noch nicht beantwortet worden.

Mein Auto ist ein Megane 2 RS BJ 2008

Möchte gerne im Sommer 2 Fahrräder auf dem Dach transportieren.

Fahrradhalter hab ich jedoch fehlt mir die Dachträger Kostruktion. Also die Träger die von Fahrerseite zu Beifährerseite gehen.

Bei Ebay-Kleinanzeigen finde ich nur welche für den Grandtour die an der Reling befestigt werden.

Bei mir auf dem Dach sind die 4 Schächte mit Befestigungspunkten.

http://fs1.directupload.net/images/150316/imoowy97.jpg

Weiß jemand da Rat, welche Art Nr ich da brauche?
 
Thema: Fahrradtransport beim GT???

Ähnliche Themen

Oben