Fahrsicherheitstraining – Erfahrungen und Eindrücke

Diskutiere Fahrsicherheitstraining – Erfahrungen und Eindrücke im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi, ich war ja gestern beim Fahrsicherheitstraining und muss sagen, es hat mit wirklich etwas gebracht. Denn wann und wo hat man sonst mal die...

Habt ihr schon mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen?

  • Ja, es hat wirklich was gebracht

    Stimmen: 28 63,6%
  • Ja, war aber unnütz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich habe es aber vor

    Stimmen: 15 34,1%
  • Nein, brauche ich nicht

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich hatte ja auch diesen Sommer eins gemacht, hatte es gewonnen über eine Tankstellenkette.
Jedenfalls war es echt Klasse und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, einen Fortgeschrittenen Kurs werde ich irgendwann auch noch absolvieren macht nämlich auch echt Spass das ganze und egal wie lange man fährt und wie alt man ist ES LOHNT SICH IMMER!!!
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Fahrsicherheitstraining ist klasse und kann man nur jedem empfehlen es mal zu machen, egal wie erfahren :top:

Ich hatte mein erstes 2008, da hatte ich den Führerschein schon zwanzig Jahre (booah bin ich alt) und das ausgerechnet von Renault, von denen wurden wir vom Geschäft aus eingeladen, weil wir zwei Firmenwägen (natürlich Meganes :grin: ) bei denen gekauft hatten. Das coole war (außer das wir essentechnisch den ganzen Tag super verpflegt wurden :laugh: ) das wir sechs verschiedene nagelneue Renaultmodelle zur Verfügung gestelllt bekommen haben für das Training, von Twingo, Clio, Modus, Megane, Laguna und Kangoo und das in allen Austattungen Automatik, Schaltung, mit ESP und ohne. Bei jeder Übungsstation hat man dann jedes Auto mal fahren und testen können, am Ende noch rund um den Hockenheimring 40km über Land und Autobahn. War echt klasse und es war superlustig, besonders mit dem kleinen Twingo ohne ESP auf der Schleuderplatte :rofl:

Danach hab ich noch drei mit meinem 350Z gemacht, das waren dann spezielle Trainings wie Drifttraining, Slalomtraining, Renntraining, das Driftraining ist halt für einen Hecktriebler Pflicht :grin: Meistens in Verbindung mit Z-Treffen und dann anderen Zettis, das macht denen vom ADAC zum einen richtig Laune und unter gleichen Autos gleich noch mehr :top:

Vom Geschäft aus musste ich dann noch zu einem ECO (Spritspartraining) und Fahrsicherheitstraining, hab ich auch mit dem Z gemacht im Winter im Tiefschnee auf dem Übungsplatz, das war dann gute Übung im Schneequerfahren mit einem Hecktriebler und anschließend habe ich den Durchschnittsverbrauch vom Z von 13l/100km auf 8l/100km runter bekommen (macht so aber mit so einem Auto kein Spaß :tease: ) also ist er jetzt wieder bei 11,5l/100km (Kompromiss :grin: )

Von Nissan aus war ich jetzt auch schon bei drei 370er Trackdays eingeladen, bei denen man mit dem 370Z alles ausprobieren konnte, Rennstrecke, Slalom, Drift und das beste war in Boxberg die Steilkurvenstrecke, das ist der Hammer... die hatten dabei auch immer ein kleines Fahrsicherheitstraining.

Fazit: Nach fünf Trainings und drei Trackdays reichts jetzt, solangsam können sie mir nichts neues mehr erzählen :tease:

Aber für Führerscheinneulinge finde ich ist es sehr empfehlenswert und wenn mein Söhnchen seinen dann mal hat, wird er von mir höchstpersöhnlich gleich zu einem Training genötigt, er war zwar schon als Beifahrer dabei und hat schon einiges mitbekommen, aber das muss er dann mal selber fahren das ist sicher :grin:
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
hi,
hört sich alles Schön an. Würde auch mal gerne daran teilnehmen.
Bei der Männerunde wird einem ein Auto zu verfügung gestellt oder muss man mit seine eigenem Wagen fahren.
Würde nämlich nicht so sehr spaß machen wie mit einem Heckantriebler.


Bevor ich es vergesse wir könnten doch mal sowas mit der megane Gemeinde veranstalten so ein meganeboard Fahrsicherheittrainings treff. :D
(nur so mal ne Idee)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Fahrsicherheitstraining – Erfahrungen und Eindrücke

Ja kann ich nur empfehlen, vor
2 jahren hab ich eins auf dem Savhsenring gemacht ist ja nur 8km weg:smile: zwar noch im Clio aber lohnt sich
sent from Galaxy S II
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ich habe bereits auch zwei Trainings hinter mir aber von der Verkehrswacht weil ich kein ADAC Mitglied bin. Bringt auf jeden Fall was! :top:

Beim ersten habe ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen mein Auto auf der Rüttelplatte bei der das Heck weggefeuert wird zu stabilisieren, dachte immer ich muss ihn rutschen lassen und dann gegenlenken.

Beim zweiten, übrigens von meiner Berufsschule aus!!! :top: gab ich dem Trainer zu verstehen, dass er es bei mir ruhig etwas schwerer machen kann. Die Rüttelplatte stellte er dann gleich auf "Profi" und ich hab mein Auto ohne Probleme abgefangen!
Also es bringt auf jeden Fall was, wenn man es ernst nimmt und es sollte genau wie in Österreich Pflicht sein!!!

Nebenbei: Bei uns gibt es an der Schule das Projekt Vollgas bei dem es für jede Klasse einzeln ein Training gibt. Das kommt daher dass angeblich 70-80% der Unfälle im Raum Heilbronn von Metallern verursacht werden.

Ich persönlich werde vll. auch noch bei den Trainings weitermachen also Aufbaukurs, Intensivkurs...mit der Handbremse kann ich jetzt auch die 180° Drehung machen :D

Viele Grüße,
Kilian
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Also ich finde ein Fahrsicherheitstraining sollte jeder mal machen.

Ich habe eins der etwas anderen Art hinter mir. War damals in Verbindung mit der Sachkunde §34a von unserem Partner. War etwas berufsbozogener als die normalen Fahrsicherheitstrainings.

- Verhalten d. Fahrzeugs in Extremsituationen
- Das außer Gefahr bringen der Schutzperson
- Drive-By Shooting
- usw.

War sehr geil, vorallem das Drive-By Shooting war sehr beliebt unter den Teilnehmern. Es hat mir aber gerade in der Winterzeit viel gebracht, da man einfach kühler an Gefahrensituationen ran geht und auch mal das Leistungsspektrum von sich uns seinem Gefährt abverlangen kann. Auch bekommt man ein gutes Gefühl wie sich das Auto kurz vor z.B. dem ausbrechen verhält.
Hat mir persönlich auf jeden Fall sehr viel gebrahct! !
 
Thema: Fahrsicherheitstraining – Erfahrungen und Eindrücke
Oben