Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks

Diskutiere Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich habe meinen Megane heute wieder auf Sommerreifen gestellt. Bei den Reifen habe ich schon gesehen, dass die hinteren Reifen...

1. Georg

Georg Megane-Experte

Hallo Leute!

Ich habe meinen Megane heute wieder auf Sommerreifen gestellt. Bei den Reifen habe ich schon gesehen, dass die hinteren Reifen hinten aussen stärker abgenützt sind. Eigentlich sollte es ja möglich sein, dass man das Fahrverhalten (Unter-/Ubersteuern) müsste man ja mit dem Luftdruck ändern können.
    Mein Megane steht auf Bridgestone Turanza ER 300 205/55R16 94 (normal wäre 91); die Reifen sind auf 7J16 ET38 Felgen aufgezogen.

2. #2 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Fahr auf de HA mal ständige 2,5-2,6 bar dann nutzen die Reifen nicht so extrem auf der Flanke ab .

Heiko

3. #3 Anonymous, 13.04.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

yep, ist auch beim beladen besser....

ich hab immer auch vorne etwas mehr drin, allerdings hab ich das beim megane etwas zurückgeschraubt wegen der kaputten koppelstangen, dann schlägt es nicht so, da die reifen etwas abfedern

4. #4 Mr. Nice, 13.04.2008
    Mr. Nice

Mr. Nice Megane-Fahrer

Ich habe auch generell immer 0,2 bar mehr Luftdruck in den Reifen.

5. andy

andy Megane-Profi

6. Georg

Georg Megane-Experte

Ich habe den Reifendruck heute auf 2,3vorne und 2,1hinten eingestellt. Ich werde mal hinten auf 2,5 raufgehen. Ich hätte eher dazu tendiert, mit dem Reifendruck runterzugehen, damit der Reifen mehr walkt. Speziell, die Tatsache, dass mein Meggi für die Reifen eher zu leicht ist, macht die Sache etwas spezieller.

7. #7 Black Devil, 13.04.2008
    Black Devil

Black Devil Megane-Fahrer

Ich fahre vorne wie hinten mit 2,5bar. hab 225/40/18.
    weniger sollte nicht drinne sein!

8. Oliver

Oliver Guest

Also ich fahr in meinen 225/50ern vorne 2.4 und hinten 2.2. Bei Beladung wird der Luftdruck dann natürlich entsprechend erhöht.

9. #9 garfield, 14.04.2008
    garfield

garfield Megane-Fahrer

Ich fahre vorn und hinten 2,5Bar.
    Hinten könnte ich etwas weniger machen - geht aber soweit.

Noch nen Tip: vorn keinesfalls weniger als hinten! Auf der Vorderachse ist eh schon mehr Last und dann wirken an den Vorderrädern auch mehr Kräfte.

Und unter normal fahren, so wie Georg schrieb, ist schlecht für die Lebensdauer der Reifen - das stärkere Walken verschleisst den Gummi noch schneller und außerdem wird der Reifen heißer als gedacht.
    Sowas kann man nur im Gelände bei Sand machen, wenn man eh sehr langsam fährt. Aber dafür sollte man sich dann doch nen Offroader zulegen (keinen SUV).

Thema: Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdruck reifen fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Fahrverhalten Megane 3 BZ0 Lenkgetriebe ?

Fahrverhalten Megane 3 BZ0 Lenkgetriebe ?: Hallo Forum, ich wende mich mit einem riesen Problem an Euch. Ich Fahre einen Renault Megane 3, BJ 2010 BZ0 1.6 16V. Nach nunmehr 160000tkm...
  2. Megane 3 Ansaugung ändern

Ansaugung ändern: Hallo, Ich würde gern dafür sorgen das mein Motor 2.0L DCI leichter "Atmen" kann. Jedoch was ist sinnvoll und relativ einfach machbar? Wie oder...
  3. Nun aber wirklich... Bye Black and White

Nun aber wirklich... Bye Black and White: Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge habe ich Heute den Kaufvertrag bzw. Bestellvertrag für das neue Auto unterschrieben. Der Meggi...
  4. Megane 3 Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf

Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf: Hallo Gemeinde, Nach nun über 4 Jahren mit meinem Megane, den ich mühevoll zu dem Projekt Black and White umgebaut habe (hier nachzulesen) kommt...
  5. megane III suche die einstellung zur Tachofarbe ändern!

megane III suche die einstellung zur Tachofarbe ändern!: Hallo, habe vor paar wochen denn Megane Grandtour III, 1,5dci gekauft. bei der probefahrt habe ich noch im menü rumgespielt und denn weißen ring...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden