Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks

Diskutiere Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe meinen Megane heute wieder auf Sommerreifen gestellt. Bei den Reifen habe ich schon gesehen, dass die hinteren Reifen...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Ich habe meinen Megane heute wieder auf Sommerreifen gestellt. Bei den Reifen habe ich schon gesehen, dass die hinteren Reifen hinten aussen stärker abgenützt sind. Eigentlich sollte es ja möglich sein, dass man das Fahrverhalten (Unter-/Ubersteuern) müsste man ja mit dem Luftdruck ändern können.
Mein Megane steht auf Bridgestone Turanza ER 300 205/55R16 94 (normal wäre 91); die Reifen sind auf 7J16 ET38 Felgen aufgezogen.
 
A

Anonymous

Guest
Fahr auf de HA mal ständige 2,5-2,6 bar dann nutzen die Reifen nicht so extrem auf der Flanke ab .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
yep, ist auch beim beladen besser....

ich hab immer auch vorne etwas mehr drin, allerdings hab ich das beim megane etwas zurückgeschraubt wegen der kaputten koppelstangen, dann schlägt es nicht so, da die reifen etwas abfedern
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ich habe auch generell immer 0,2 bar mehr Luftdruck in den Reifen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Ich habe den Reifendruck heute auf 2,3vorne und 2,1hinten eingestellt. Ich werde mal hinten auf 2,5 raufgehen. Ich hätte eher dazu tendiert, mit dem Reifendruck runterzugehen, damit der Reifen mehr walkt. Speziell, die Tatsache, dass mein Meggi für die Reifen eher zu leicht ist, macht die Sache etwas spezieller.
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Ich fahre vorne wie hinten mit 2,5bar. hab 225/40/18.
weniger sollte nicht drinne sein!
 
O

Oliver

Guest
Also ich fahr in meinen 225/50ern vorne 2.4 und hinten 2.2. Bei Beladung wird der Luftdruck dann natürlich entsprechend erhöht.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich fahre vorn und hinten 2,5Bar.
Hinten könnte ich etwas weniger machen - geht aber soweit.

Noch nen Tip: vorn keinesfalls weniger als hinten! Auf der Vorderachse ist eh schon mehr Last und dann wirken an den Vorderrädern auch mehr Kräfte.

Und unter normal fahren, so wie Georg schrieb, ist schlecht für die Lebensdauer der Reifen - das stärkere Walken verschleisst den Gummi noch schneller und außerdem wird der Reifen heißer als gedacht.
Sowas kann man nur im Gelände bei Sand machen, wenn man eh sehr langsam fährt. Aber dafür sollte man sich dann doch nen Offroader zulegen (keinen SUV).
 
Thema: Fahrverhalten ändern mit Änderung des Luftdrucks
Oben