Fahrwerk-Teile wechseln?? - bei 100.000km

Diskutiere Fahrwerk-Teile wechseln?? - bei 100.000km im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Möchte diesen Sommer meine Federn auswechseln gegen 30iger Eibach-Federn....da der Wagen inzwischen bald 100.000km auf der Uhr hat wollte ich mal...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
Möchte diesen Sommer meine Federn auswechseln gegen 30iger Eibach-Federn....da der Wagen inzwischen bald 100.000km
auf der Uhr hat wollte ich mal wissen ob ich bestimmte Fahrwerksteile wechseln sollte!?

Wenn schon mal die Hälfte auseinander ist und die Spur dann eingestellt werden muss.

Also welche Tips habt ihr? :wink:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Auf jeden Fall neue Domlager einbauen und die Spurstangen prüfen, besonders die inneren Axialgelenke..Staubschutzmanschetten der Spurstangen prüfen...

mal einen Blick auf die Gummibuchsen der Querlenker werfen, aber die sind sehr unauffällig, ich glaube wir hatten hier noch keinen Fall wo eine defekt war...

Traggelenk prüfen, noch spielfrei ?

Radlager ok ? Defekte aber auch hier eher selten

Mehr gibts eigentlich nicht ... am häufigsten gehen die Spurstangen kapputt, die wurden bei km stand 100.000 aber in den meisten Fällen schon mal erneuert
 
X

xtrusio

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Jungs und Mädels,

fahre einen Megane 2 Bj 2003, KM 100.855

Habe gestern mein Meggi in der Werkstatt und habe eine TÜV Voruntersuchung machen lassen (19€)

hier wurde mir mitgeteilt dass meine domlager erneuert werden müssen. wie ich jetzt schon oft gelesen habe gab es bei defekten an den domlagern immer irgendwelche
geräusche o.ä.

bei mir allerdings habe ich überhaupt keine probs. keine geräusche oder andere auffälligkeiten beim lenken oder so.

meine frage also: kann ich selber irgendwie testen ob die domlager erneurt werden müssen?

Wäre für Vorschläge und beratung echt dankbar. denn die werkstatt will 550€ haben (inkl. wechsel spurstange rechts mit kopf)

Gruß

René
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
knackts beim lenken? bzw knackt das iwie beim bremsen oder sonstige ungewöhnlichen geräusche?

meine lager machen nur geräusche wenn ich lenke der wagen aufgebockt ist - who cares? me not!

wenn davon nichts ist dann pft...lasse so ;)



never touch a running system! bewährt sich immer und immer wieder ;)
 
X

xtrusio

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke für deine Antwort. Also geräusche macht er absolut nicht. Aber wie gesagt die Werkstatt sagt es müsse gemacht werden.

Ist es checkt der TÜV ob diese Lager nicht mehr so ganz taufrisch sind?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
ne ich wüsste nicht wie er das feststellen soll auf seiner rüttelbahn da...nen bekannter meinte auch das meine im ausgefederten zustand knacken

klar wenn das lager unbelastet ist dassen geräusche machen kann ;) mich juckt as nicht ich überprüfe ja auch alle 2-3 mon meine achse wegen kundendienst ;D
 
Thema: Fahrwerk-Teile wechseln?? - bei 100.000km

Ähnliche Themen

Sandro71
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Sandro71
Sandro71
SirToby
Antworten
0
Aufrufe
1.432
SirToby
SirToby
T
Antworten
0
Aufrufe
2.088
tola746
T
est
Antworten
9
Aufrufe
3.720
est
M
Antworten
17
Aufrufe
8.416
E
Oben