Fahrwerksfedern - welche Federn wo verbaut?

Diskutiere Fahrwerksfedern - welche Federn wo verbaut? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Hab mit meinem gerade erst gekauften Megane 2 (Typ M; 1,9dCi; 110 PS) Grandtour leider bereits ein Problem: Federbruch hinten....

1. #1 freefaller, 23.02.2015
    freefaller

freefaller Türaufmacher

Hallo zusammen!

Hab mit meinem gerade erst gekauften Megane 2 (Typ M; 1,9dCi; 110 PS) Grandtour leider bereits ein Problem: Federbruch hinten.
    Ich möchte, wenn möglich, privat eine Feder kaufen (sollte neuwertiger Zustand sein, aber vom Händler ist mir die Feder zu teuer).

Meine Frage daher: Welche Federn sind kompatibel? Der "normale" Megane (kein Grandtour) hat hinten zwecks Zuladung vermutlich nicht die selben Federn, oder? Sind irgendwelche Federn vom 1,5er dieselben? Oder gar vom Megane 3?

Bitte um Auskunft ;)

Danke vorab!

MfG freefaller

2. #2 FendiMan, 24.02.2015
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Auto aufbocken und nachschauen, die Federn haben eine Farbkennzeichnung.
    Dann entsprechende Nachbaufedern kaufen und freuen, das du dir viel Geld erspart hast.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten meine originalen eine Blau-Weisse Kennzeichnung.

3. CR1983

CR1983 Megane-Kenner

Verbau doch gleich einen Satz Eibach/H&R !?

verbessert das fahrgefühl und die optik.

4. #4 ungarkatze, 24.05.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Ich hole das Thema mal hervor.... Suche hab ich benutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Wie Ihr wisst habe ich an der Vorderachse die Federn gegen welche aus dem Zubehör ersetzt. Diese sind Schrott, das Auto ist jetzt vorne ca. 3 cm tiefer und das Fahrgefühl ist bescheiden.

Jetzt kaufe ich mir richtige (ja ich weiß, wer billig kauft usw.), kann aber die Farbmarkierung nicht mehr ablesen, weil die alten Federn weg sind. Was mach ich den jetzt? Geht das auch über die Fahrgestellnummer?

Teile-Nummer von Renault finde ich:
    82 00040 079, 82 00040 089, 82 00040 080 und 82 00040 090.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

5. Oliver

Oliver Guest

ungarkatze gefällt das.
  6. #6 ungarkatze, 24.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Aaah - Danke. Ich hab einen GT. Also dann die 82004090. Intersannt. Vielen Dank!

Nachtrag:

Also bei verschiedenen Online-Händlern verschiedene Angaben. Laut kfzteile24 z. B. passt die 820004090 nicht auf mein Auto....

Ich glaub ich muss doch zum freundlichen.

7. Oliver

Oliver Guest

Das Problem ist, der Freundliche hat auch nur Dialogys.....

Was ist Deiner genau für ein Typ, KM0G?

Auf KFZteile24 würde ich nichts geben, da kommen bis auf einmal eh nur Rechtslenker-Nummern....

Mein 1,6er GT ist vorne mit Federn aus dem freien Handel jetzt höher, als mit den Serienfedern, naja ich mach wieder originale RS-Federn rein, das ist genau die richtige, dezente Tieferlegung die ich mag.

8. #8 Umsteiger, 24.05.2017
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

Du willst Originale?
    Anhand der Schlüsselnummern nix gefunden?
    Also ich finde bei daparto immer das Richtige. Soll keine Werbung sein! Bin bis jetzt nur sehr zufrieden und ich hab da schon einiges gekauft.

9. Oliver

Oliver Guest

Federn sind schon was spezielles, weil du im freien Handel nie die feine Auffächerung bekommst, die die Hersteller verwenden. Teilweise haben gleiche Motorisierungen, jedoch andere Ausstattungsniveaus schon unterschiedliche.

10. #10 ungarkatze, 25.05.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Im Fahrzeug Brief steht: KM14 und Kms406

Und 3333 Renault ist klar. Dazu afc000453.

Hinten ist eine weiße Markierung drauf. AHK ab Werk.

11. #11 ungarkatze, 25.05.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

12. Oliver

Oliver Guest

Was willst Du jetzt hören??

13. #13 Umsteiger, 25.05.2017
    Umsteiger

Umsteiger Megane-Fahrer

5 vorne zur Auswahl... die Nummern sind verschieden und auch die Abmessungen leicht. Ich würd einfach mal bei meinem Wunschlieferanten anrufen ;)
    Wir können dir das auch nicht genau sagen. Evtl sinds ja die unterschiedlichen Stärken, wie Oli schon meinte.

Ich hab bei mir damals rundum Bilstein verbaut. Hab ich immer gute Erfarung mit gemacht.

14. #14 ungarkatze, 26.05.2017
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Am liebsten die richtige Teilenummer :-) Hmmm - vielleicht doch rundrum Eibach in kurz, dann fährt er sich wenigstens wieder besser.

Thema: Fahrwerksfedern - welche Federn wo verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sind Fahrwerksfedern symmetrisch

,
  2. Fahrwerk verbaut

Die Seite wird geladen...

Fahrwerksfedern - welche Federn wo verbaut? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut

Megane III Grandtour - Lautsprecher Problem (hinten) zwei Steckertypen verbaut: Hallo liebes Forum, mein Name ist Lutz aus Hannover, 29 Jahre alt und bin seit kurzem Besitzer eines 2014er Grandtour Paris (Start&Stopp). Habe...
  2. Megane 3 Megane Grandtour Federn

Megane Grandtour Federn: Hallo Leute Fahre einen megane 3 grandtour phase 1. Habe mir überlegt ihn mit 30mm(Eibach) Federn tiefer zu legen. Fahre bereits 8,25x 18 Zoll...
  3. Megane 3 Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe

Tieferlegung mittels Federn bei einem 1.2 TCe: Hallo zusammen Ich habe mir einen M3 Grandtour zugelegt mit dem 1.2 lt 115 PS-Motor. Nun würde ich gerne Tieferlegungsfedern einbauen und habe...
  4. 2 Fahrwerksfedern hinten für 2er Grandtour, neu, 15 Euro

2 Fahrwerksfedern hinten für 2er Grandtour, neu, 15 Euro: Beide zusammen für 15 Euro bei Selbstabholung aus der Nähe von Clausthal-Zellerfeld oder Seesen. Versand innerhalb Deutschlands für 5 Euro...
  5. Megane 3 Rattern nach Einbau H&R Federn

Rattern nach Einbau H&R Federn: Hallo zusammen, fahre einen Megane 3 RS RB8. Haben Sportfedern von H&R (30mm) eingebaut. Nach einem Tag (ca 100km) entwickelte sich ein sehr sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden