Megane 2 Fahrzeug "schwingt" bei warmen Motor im Standgas

Diskutiere Fahrzeug "schwingt" bei warmen Motor im Standgas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich hoffe ich bin hier richtig und kann mein aufgefallenes Verhalten richtig darstellen. Ich fahre ab Freitag einen Renaul Megane...
W

web4free

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig und kann mein aufgefallenes Verhalten richtig darstellen.
Ich fahre ab Freitag einen Renaul Megane Coupe Cabriolet luxe privilege 1,9 dci mit 88KW und lt. Tacho gerade mal 89.000 Km - Baujahr ist 10/2004 und soll ein Pensionistenauto gewesen sein und nur im Sommer bewegt.
Ich wäre der 2. Besitzer.

Mir ist aufgefallen, dass das ganze Fahrzeug bei warmen Motor im Standgas auf und ab "hüpft".
Könnte man vergleichen, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Motor läuft meines Erachtens aber nicht unrund und beschleunigt auch recht gut.
Recht gut deswegen, weil ich mir von 120 PS mehr erwartet habe.

Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich bis jetzt 90 PS Turbodiesel mit 1.240 Kg Eigengewicht unterwegs war und der Megane doch 200 KG mehr Eigengewicht hat. Vielleicht erwarte ich mir aber auch zu viel "Spritzigkeit" - Primär ist das Auto ja sowieso besser fürs Cruisen geeignet :-)

Nur was könnte dieses rythmische Auf und Ab sein, was beim Stehen an der Kreuzung doch ein bisserl komisch wirkt. Do eine Einspritzdüse die nicht mehr richtig will??

Besten Dank an Euch!
lg. Werner
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

überprüfe mal die Motorhalterungen/-Gummis.

Gruss Uli
 
W

web4free

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Das ein Gummi im Eimer wäre? Sollte es dann nicht beim Beschleunigen bzw. beim Rückwärtsfahren ein "krachen" zu hören sein, weil es den Motorblock aus der Verankerung hebt?
Zumindest ist das bei quer eingebauten Motoren so - Beim Megane weiß ich jetzt nicht ob der längs oder quer sitzt...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Such hier im Forum nach "Motorlager".
Wahrscheinlich ist das Lager rechts kaputt.
Und die Frage, ob der Motor längs oder quer eingebaut ist, sollte sich doch durch Öffnen der Motorhaube klären lassen... ;)
 
W

web4free

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Alles klar! Werd ich dann mal am Wochenende gucken.
Und die Frage, ob der Motor längs oder quer eingebaut ist, sollte sich doch durch Öffnen der Motorhaube klären lassen... ;)
Ja eh - Nur ich bekomme das Fahrzeug erst in 2 Tagen und wollt mich schon mal vorab informieren :-)
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Also der Motor ist bei mir quer eingebaut und ich hatte auch (wie viele hier) ein defektes Motorlager. Da ist zu dem Zeitpunkt nichts gekippt und würde bei dir ins Bild passen. Halte uns mal auf dem Laufenden, was es war, falls du es behoben hast.
 
W

web4free

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Halte uns mal auf dem Laufenden, was es war, falls du es behoben hast.
Also, ich hab meine Meggi ja bereits seit einer Woche und hab die Ersten 1.000km drauf gefahren - Ich stell grad fest, dass ich zu viel fahre...
Als ich den Wagen vom Händler abgeholt habe, hat er von sich aus schon das rechte Lager machen lassen, weil dieses bedient war - Hat jetzt aber auch dazugesagt, dass ich nochmals kommen soll, falls das Gerüttel nicht aufgehört hat.

Jetzt hab ich größtenteils nichts mehr gespührt und der Wagen ist ganz ruhig gewesen im Standgas - Auch beim Wegfahren mit der Ersten, hat sich der Ganghebel nicht zurückversetzt, sondern ist in seiner Position geblieben. Das Zurückversetzen war so ca. 1,5 - 3cm.

Heute in der Früh hat er wieder "gscheppert" als wäre ihm kalt gewesen. Ich mein, es ist jetzt nicht so als würd ich wie ein Känguru im Auto auf und ab hupfen - Aber wenn die Linke Hand am Lenkrad ruht, könnt man meinen ich hätte das größere Zittern in der Hand.

Meine Vermutung ist, dass das eine Lager (Drehmomentlager oder irgendwie so soll das heißen), welches unten hinter dem Motor sitzen soll bereits bedient ist, weil es eben den Ganghebel leicht nach hinten zieht - zwar nur bei der Ersten, aber da ist ja auch die meiste Kraft drauf.

Ich muß mir das noch etwas anschauen, bevor ich das Wägelchen nochmals hinstelle...
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Gefällt mir drück ich mal lieber nicht, aber danke für die Rückmeldung :)
 
Thema: Fahrzeug "schwingt" bei warmen Motor im Standgas

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
8.240
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.329
Sash85
S
ultraHD
Antworten
10
Aufrufe
9.786
ultraHD
ultraHD
J
Antworten
1
Aufrufe
1.788
Jensemann1974
J
Oben