Fahrzeug Vermessung Hilfe!!

Diskutiere Fahrzeug Vermessung Hilfe!! im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Schau gerade das Protokoll der heutigen Fahrzeug-Vermessung an und versteh da was nicht so ganz: Primärer Winkel: Nachlauf Vorne vorher: Links...

  1. #1 Navigator, 19.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Schau gerade das Protokoll der heutigen Fahrzeug-Vermessung an und versteh da was nicht so ganz:

    Primärer Winkel:
    Nachlauf
    Vorne vorher: Links 5°22´ Rechts 5°39´
    Fahrzeugdaten(Soll Wert) Min. 5°36´ Max 6°36´ Da ja wäre der Mindestwert unterschritten :frown:
    Hinterher die selben Werte

    Sturz vorher: Links 0°08´ Rechts 0°08´,
    Sturz hinterh: Links 0°11´Rechts 0°01´
    Fahrzeugdaten: min -0°30´max 0°30´

    Spur vorher: Links -0°28´Rechts -0°26´ Gesamt: -0°53
    Spur hinterh.: Links -0°05´ Rechts -0°05´´Gesamt -0°10´
    Fahrzeugdaten: Min -0°20´ Max 0°00´

    Hinten verwirren mich die Vorher-Nachher werte besonderst!

    Sturz vorher: Links -1°14´ Rechts -1°01´
    Nachher: Links -1°10´Rechts -1°08´
    Fahrzeugdaten: Min -1°50´ Max -1°10´

    Ich dachte man kann den Sturz nicht einstellen beim Megane???
     
  2. #2 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Man kann den Sturz auch nicht einstellen . Weiß der Geier wo du hast messen lassen. Weiß der Teufel ob die WS das Gerät auch korrekt bedienen konnte. Am besten sieht man es an den Sturzwerten für die HA

    Ich lach mich einfach nur schlapp über die Differenzen an der HA . Offensichtlich ein sehr empfindliches Gerät was darauf reagiert wenn sich eine Fliege auf den Wagen setzt ? :D ( Dran denken daß Beladung den Sturz beeinflußt !- Torsion der HA )

    Die abweichenden Werte an der VA kommen dadurch daß an der Spur gestellt wurde . Beim Lenkeinschlag macht das Rad Sturz ! Eine Spureinstellung von falsch auf richtig ist nichts anderes als ein Lenkeinschlag !
     
  3. #3 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    also: hinfahren und Theater machen :ssauer:
     
  4. #4 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Na ja, vorne sehe ich alles im grünen Bereich . Wie ich schon schrieb, da die Spur verkurbelt wurde ist der Sturz in Geradeausfahrt leicht weggewandert. Von der Geometrie her nichts anderes als ein Lenkeinschlag an einer Seite um 2mm.

    Aber die Differenzen auf der HA sind ulkig, zumal man auf der HA gar keinen Sturz und keine Spur messen muss, man kann eh nix einstellen.
     
  5. #5 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Lenkrad steht aber weiterhin nach links, und der Wagen zieht mit... bin eben 25km gefahren... gleiches verhalten wie vorher... die haben da entweder garnix gemacht, oder was andres ist im argen!
    Was ist mit dem Nachlauf-Wert? der ist Vorn Links deutlich unter der minimaltoleranz
     
  6. #6 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Die Lenkradstellung bekommen die wenigsten Deppen hin . Bischen Zeit investieren und es steht auf 1/100 Grad genau . Die Spur stimmt natürlich auch - So wie bei mir eben 8) Selber gemacht .

    Das Links-Ziehen kann eine Reifensache sein . Tausch mal vo.li. nach vo.re. !

    (jajaja, man wechselt so nicht ...blablabla .) Selbstverständlich NICHT wenn du Laufrichtigspellen drauf hast !

    Der Nachlauf ist fix, wenn du keinen Crash hattest dann ist der normal, die Abweichung li./re. ist nur minimal .
     
  7. #7 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Doch, deine Spur wurde korrigiert . Aber in so geringem Maße, das merkst du nur ganz feinfühlig in langsamen Kurven beim Einlenken - wenn überhaupt . Oder auf Spurrillen . Bei zuviel Nachspur ist der Wagen in Spurrillen sehr nervös.

    Stammtischweisheit, Bildzeitungskokolores, wer glaubt dass die Spur für permanentes "Links-oder Rechtsziehen" verantwortlich ist, der glaubt auch an den Osterhasen . Aber die WS freuen sich über solche Volksmeinungen .
     
  8. #8 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Sonntag sollen eh die Winterreifen drauf.

    THX 4 Info
     
  9. #9 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Dann zieht er ggf. nicht mehr einseitig und dich beschleicht das Gefühl daß du dein Geld für die Einstellung in den Gulli geworfen hast.
    Würdest du dichter bei mir wohnen würde ich sagen:
    Komm rumm ich stell dir fix in 5min. das Lenkrad gerade - danach darfst mich Gott nennen :D
     
  10. #10 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    D.h. wenn´s mit Winterreifen immernoch nach links zieht weiterforschen!
    Aber wo?

    btw.: Die Spur hab Ich vermessen lassen, weil die Federn ersetzt wurden. Und ohne = kein TÜV :arg:
     
  11. #11 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Hab durch n Bekannten der ne Schrauberbude hat, aber kein Achvermessungsgerät, dort seinen Preis bekommen, 29€ statt regulären 59€.... Überschaubar

    Edit:

    Gott? Meinste nicht Papst & Gott is "etwas" übertrieben weil du ein Lenkrad richten kannst :D :prost:
     
  12. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    3
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Dank Heikos Hilfe stelle ich seit 1 Jahr die Spur an all unseren Fahrzeugen selber ein... ehrlich gesagt ist da keinerlei Unterschied zu dem Käse den WS produzieren.. im Gegenteil.. ich hab in 15 Jahre schon dutzende Mal die Spur Vermessen lassen mit teilweise katastrophale Ergebnissen. UNd auc h wenn alles einigermaßen ok war, haben sich die Reifn über die Lebensdauer außen immer etwas stärker abgefahren als in der Mitte.. sogegen Ende des Reifenlebens macht das je nach Auto und Fahrweise 1-2mm aus..daran konnte ich oder die "Profis " nie etwas ändern ... ich weiß nicht, wie oft ich Autos zurückbekommen habe und die danach immer noch in eine Richtung gezogen haben oder gradwegs in die entgegengesetzte.

    Das Selbereinstellen kann sich über 2-3 tage ziehen weil ich vielleicht noch bissl korrigieren muss.. aber seit >30.000km so kein größerer Reifenverschleiß als vorher und perfekter Geradeauslauf , so perfekt das bei den 205er eben geht.

    Bei dem ganzen Spiel das da durch Reifen, Luftdruck, Spiel in Lagern und Lenkung etc entstehen kann ist es eh quatsch, heutzutage mit Lasersystemen auf die siebte Nachkommastelle zu messen.. da lach ich nur, nach dem ersten Schlagloch ist das wieder hinfällig.. und wie Heiko sagt sind die meisten zu blöd zum Einstellen, irgenwas läuft immr schief.. so beachten 98% der Mechs nicht den beim Messen vorgeschriebenen Beladungszustand des Fahrzeuges , ich habs nur einmal erlebt daß Sandsäcke eingeladen wurden....

    Ich würd denen nochmal in die Eier treten und dann wie Heiko sagt mal die Reifen untersuchen lassen... hatte ich auch schon, Ursache unbekannt.. aber da kannst Du täglich vermessen, es wird nicht besser
     
  13. #13 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    So lange es "Fachwerkstätten" nicht können finde ich es nicht übertrieben 8) :D

    Aber du solltest mal tauschen, so oder so . Wenn der Wagen danach immer noch verzieht, au Backe, dann gibt es Miiiooonen von Möglichkeiten . Lief der Wagen VOR deinem/eurem Gefummel an den Federn geradeaus ?

    Ich überlege gerade :
    Wird der Nachlauf beeinflusst wenn bspw. die Feder nicht korrekt im Teller sitzt, länger oder kürzer als die auf der anderen Seite ist ? Mist, ich brauch ne Skizze ...
     
  14. #14 Navigator, 20.11.2009
    Navigator

    Navigator Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Also meiner meinung nach lief er mit den OriginalFedern geradeaus, vllt spürt man durch die H&R´s einfach mehr im Lenkrad? Grad wenn die Gummi´s vorne die Ursache ist? :-?

    Das die Federn richtig sitzen hab Ich penibel beim Einbau überprüft! Und war schließlich nicht das erste mal das Ich Federn umgebaut hab, was mich natürlich keinesfalls zu einem erfahrenen Federn-Umbau-Profi macht.
    Das die Federn von H&R von Produktionswegen aus ne "Unwucht" :D hatten, ist natürlich auch nicht auszuschließen... alles ist möglich!

    btw:
    Am Sonntag kommen die WinterGummi´s drauf, dann zeigt es sich ja ob es eine verschlimm-besserung gibt :kscheiss:
    Bremsflüssigkeit mach ich auch gleich mit. Hab 1,25L da. reicht mir das, oder morgen früh schnell noch was holen?
     
  15. #15 Anonymous, 20.11.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Fahreug Vermessung Hilfe!!

    Mess mal die Höhe vo.li. und vo.re. exakt nach . (Topfebene Fläche) Hat ggf. jemand Referenzwerte ?

    PS:

    1,25 Liter sollten reichen . Vorher aber mit Spritze und Schlauch den alten nassen Schlunz im Behälter absaugen und nicht ins System drücken !
     
Thema: Fahrzeug Vermessung Hilfe!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 1 spur vorne winkel

    ,
  2. spureinstellung megane 3 vorlauf oder nachlauf

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug Vermessung Hilfe!! - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Dringende Hilfe gesucht / Stecker Anschluss

    Dringende Hilfe gesucht / Stecker Anschluss: Hallo ich suche den Platz für diesen Stecker dieser kommt aus dem orangenen bereich. Zur Sache ich musste bei mir den Motor tauschen wegen einen...
  2. Elektrik Hilfe

    Elektrik Hilfe: Suche jemandem der mir helfen kann bei Elektrik Problem bei meinem Megane II - Heckklappe geht nicht auf. Habe leider keine Geräte und kein know-how.
  3. Hilfe

    Hilfe: Moin, habe heute den Stecker vom Nockenwellensensor abgezogen und Stecker und Buchse waren voller Öl, kennt jemand das Problem und woher kommt das...
  4. Megane 3 Hilfe mit BPC2

    Hilfe mit BPC2: Moin, ich hab letztes Jahr nen RS mit Stage 2 gekauft. Unter anderem hat der Vorbesitzer auch eine Bpc2 eingebaut. Allerdings fehlt mir das...
  5. Megane 2 Hilfe kann man das teil wechseln?

    Hilfe kann man das teil wechseln?: Hi Leute habe ein Problem. Dort über der untersten Motor halterung,bzw Drehmoment stütze da wo das differential durch geht Ist was gebrochen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden