Faltdach Gummidämpfer Schnellreparatur

Diskutiere Faltdach Gummidämpfer Schnellreparatur im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hola liebe Megane 3CC Gemeinde. Seit zwei Wochen klappte beim Öffnen des Faltdaches der Kofferrraumdeckel sehr hart auf. Normalerweise geht es...
Inselmegane

Inselmegane

Einsteiger
Hola liebe Megane 3CC Gemeinde.

Seit zwei Wochen klappte beim Öffnen des Faltdaches der Kofferrraumdeckel sehr hart auf. Normalerweise geht es relativ smooth, nur diesmal hatte ich das Gefühl, das da Metall auf Metall schlug. Also habe ich mir mal die Dachmechanik genauer angeschaut und zuerst geprüft, ob alle Verbindungen fest oder kein Spiel aufwiesen. Alles war ok. Auch in dem Hydraulikzylinder war genug Öl. Also das Dach nochmal geöffnet und den Öffnungsvorgang gestoppt, als der Kofferraumdeckel komplett nach hinten ausgefahren war. Dort konnte ich nun erkennen, das dort Gummidämpfer sitzen, welche aber schon zur Hälfte zerbröselt waren. Dies erklärte den harten Anschlag in der hinteren Position des Kofferraumdeckels. Da es hier auf Teneriffa bestimmt wieder ewig dauert bis die Ersatzteile kommen, habe ich mir aus einem Schaumstoffschleifblock und Klebeband zwei neue Dämpfer gebastelt, welche als Notlösung bis zum Eintreffen der Originaldämpfer funktionieren sollten. Auf jeden Fall öffnet das Dach wieder smooth.

Weiterhin viel Spaß, muchos saludos und „immer offen“ vom Vulkan

Lage des Dämpfers auf dem unteren Traghebelarme des Kofferrraumdeckels.
1072AF9C-E953-47DD-A233-6F7DDF9194B6.jpeg

Sehen nicht mehr toll aus, aber nach 14 Jahren darf das gerne mal so aussehen. Rechts
6EE64B38-75D3-4AA8-AB76-A27CA93F0C74.jpeg

Links noch mehr vorhanden.
6EA2F247-8398-4CEA-98FB-68FF374245DF.jpeg

Die Höhe vom Block habe ich grob geschätz, nach dem noch vorhandenen Resten.
2A3B0BA6-57D7-4BF7-AA6F-4021CA093ADF.jpeg
Fertiger Dämpfer
2037C6F0-2333-4A28-A118-766E2ACC7CCD.jpeg

Alten Dämpfer entfernen. Ist nur eingedrückt.
66FD5C3E-EF57-4A3D-BDD6-355598053215.jpeg

Einsetzen des provisorischen Dämpfers
0236C113-BBEA-4BAB-B350-8A0603D84544.jpeg

Lage der Hydraulikpumpe
560A5B46-6717-4136-9723-B38C1BD227F5.jpeg

D

Diseh

Türaufmacher
Hola. da hast du ja ne gute Lösung gefunden. Ich hoffe dass du dafür noch Original Ersatz bekommst. Ich habe dieses Jahr für meinen 15 Jahre alten Megane 3 CC weder einen linken Fensterheber noch ein Steuergerät für die Airbagkontrollleuchte, die bei mir dauerhaft brennt und von keiner Werkstatt auch nicht Renault gelöscht werden konnte, so dass ich den guten nicht mehr über den Tüv kriegen konnte. Da ich ein funktionierendes Auto brauche war leider der Neukauf für mich unumgänglich. Und Cabrios werden, dank der Klimawende, ja kaum noch gebaut. Warte jetzt auf den Captur mit Loch im Dach. Auch wenige unterwegs

Inselmegane

Inselmegane

Einsteiger
Threadstarter
Habe eine Firma in Frankreich gefunden, die die Blöcke für ca. 50,-€ herstellt. Original würde ich sie auch bekommen. Kosten aber 130,-€.
Hättest Du wegen den Ersatzteilen nicht mal bei einem Autoverwerter schauen können?

Thema: Faltdach Gummidämpfer Schnellreparatur