Megane 3 FAP brennt nicht aus

Diskutiere FAP brennt nicht aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag am alle Renaultfahrer, ich habe ein Problem mit meinem Grandtour von Bj 2010 (2.0dci 160PS). Undzwar hatte ich vor 2 Wochen die...
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Guten Tag am alle Renaultfahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Grandtour von Bj 2010 (2.0dci 160PS).
Undzwar hatte ich vor 2 Wochen die Fehlermeldung Einspritzung Prüfen,
darauf hin habe ich mit Clip ausgelesen und stand drine Motorölverdünnung.
Danach habe ich mit Clip eine Zwangsregeneration und Öl Wechsel durchgeführt
und dem Steuergerät verklickert.
Seit dem hat er wieder 3 Fehlgeschlagene Versuche im Steuergerät hinterlegt.
Er fängt an auszubrennen und nach ca. 5min ist alles vorbei, trotz weiterfahrt und nicht abstellen des Motors.

Es sind auch keine Fehler hinterlegt.
Nur unter dem Punkt im Clip 1.Aufnahme Störung (So hieß es glaube ich)
steht Partikelfilter, Vorglühsteuergerät und störung Multiplexsystem.

Hat jemand einen Tipp für mich bevor er wieder versucht 10mal auszubrennen und dann
wieder einen Öl Wechsel will?

Danke im vorraus.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Servus,
ich würde einmal auf die Autobahn und ihn "durchblasen"
bin dann meist 50-100Km mit praktisch Volllast unterwegs so das
alles mit Sicherheit warm ist wenn die fahrt nicht mehr ganz so
"Anspruchsvoll" ist hüpft meiner sofort in die regeneration und
zieht diese auch durch.
(meist bin ich dann auf dem weg nach Bayern bzw. auf dem Rückweg)

Gruss Markus
 
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin zusammen,

habe ebenfalls den GT dci (BJ 2011, heute 133.000 km) und bin mit dem Partikelfilter auf dem Kriegsfuß. Letztes Jahr im August hatte ich die Meldung "Motor kann zerstört werden" und Abgas aus dem Öleinfüllstutzen. Damals war es noch nachvollziehbar weil ich dort ausnahmsweise während längerer Fortbildung kaum gefahren bin und keine Zeit hatte ihm eine Freibrennung zu gönnen. Heute habe ich wieder diese Meldung, wieder Abgas aus dem Öleinfullstutzen und ich kann es diesmal nicht nachvollziehen, im Alltag läuft er 20 km zur Arbeit und wenn er regenerieren will lasse ich ihn machen und drehe dafür noch extra Runden. Vor anderthalb Wochen auf der Autobahn hat er seine Regeneration meiner Meinung nach voll durchgezogen. Ich bin nun auch ratlos ....
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das einfachste wäre mal mit einem Auslesegerät die Werte des Partikelfilters überprüfen.
Beladung des FAP, Differenzdruck usw.
Und dann kann man noch den Differenzdrucksensor auch mal überprüfen, die Gummischläuche werden mit der Zeit spröde und rissig, dann kann er die Beladung des FAP nicht mehr messen und misst irgend ein Blödsinn und ruckzuck ist der FAP voll.
 
Thema: FAP brennt nicht aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
847
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
3.675
Dr.Izzy
Dr.Izzy
hansstramm
Antworten
14
Aufrufe
6.333
hansstramm
hansstramm
C
Antworten
4
Aufrufe
5.163
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben