Farbkeilscheibe oder Blendschutzstreifen nachrüsten?

Diskutiere Farbkeilscheibe oder Blendschutzstreifen nachrüsten? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hab einmal die SuFu mit "Graukeil" und einmal mit "Sonnenblendstreifen" gefüttert: da ich aber nicht weiß wie ich zwei unterschiedliche Beiträge...
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
snakehunter34 schrieb:
Wie willst das mit Farbkeil in Scheibe ändern ? Und warum bis zum nächsten Steinschlag warten , kannst doch jetzt schon Blendschutzstreifen rein kleben wenn das gerne möchtest

Bin kein Freund von den Aufklebern... :nono: Die ganzen Autoglaser können 'fast' alle Scheiben mit BLAU- oder GRÜN- oder GRAUkeil bestellen. Werde demnächst mal nachfragen.
Hab einmal die SuFu mit "Graukeil" und einmal mit "Sonnenblendstreifen" gefüttert: da ich aber nicht weiß wie ich zwei unterschiedliche Beiträge in einem zitieren kann, habe ich mich mal für Gessi's entschieden:

@ Gessi: hab in Deiner Signatur gelesen, daß Du einen Sonnenblendstreifen auf/in der Scheibe hast. Hast Du den mit einer neuen Scheibe bekommen? Warum bist Du kein Freund von aufklebbaren Sonnenblendstreifen?

@ Falko: hab in einem Deiner Beiträge gelesen, daß Du schon zwei verklebt hast, es aber nicht einfach war, weil was eingeschnitten werden mußte oder so ähnlich?

Als ich heute zwecks Rückrufaktionen im AH war, habe ich dort gleich mal nachgefragt. Antwort: haben wir nicht und wenn ich mir eine besorgen sollte kann mein AH für einen korrekten Einbau nicht garantieren.
D.h. ich darf mir auf google einen Hersteller/Händler suchen, der mir die dann verklebt? Kennt Ihr einen der Eurer Meinung nach gute Qualität anbietet? (Ihr wisst ja, Internetbewertungen sind nicht immer das Wahre)

Hoffe ich habe hier alles richtig wiedergegeben, bin also auf der Suche... ferner bin ich es nicht gewöhnt eine Kiste ohne diesen Streifen zu :drive: und diese paar schwarzen Punkte rund um den Innenspiegel bringen es nicht wirklich.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hoko schrieb:
@ Gessi: hab in Deiner Signatur gelesen, daß Du einen Sonnenblendstreifen auf/in der Scheibe hast. Hast Du den mit einer neuen Scheibe bekommen?
Da bei mir bisher noch kein gravierender Steinschlag 'eingeschlagen' ist, und ich 1,5 Jahre mit permanent herunter geklappten Sonnenblenden gefahren bin, war ich es leid und hab mir in der Bucht für < 10,- EUR eben mal einen Sonnenblendstreifen bestellt.

Er verläuft von hell nach dunkel, Farbe ist schwarz und er wird von innen an die Scheibe geklebt. War eine ziemliche Sauerei, da solche Dinger ja nass verklebt werden und das ganze Wasser immer heruntertropfte bzw an der Scheibe innen runter lief. Hab viele Handtücher zum aufsaugen des Wassers benötigt.

Die Verarbeitung des von mir gewählten Streifens war OK, aber da es das erste Mal war ( :sarcastic: ) hab ich schon den ein oder anderen Kratzer in den Blendstreifen gezogen. Ist aber alles in grünen Bereich...

Leider ist der Tönungsgrad des Streifens zu gering und so werde ich in irgendwann ersetzen... oder wenn bis dahin eine neue Scheibe fällig wird, dann halt so.

hoko schrieb:
Warum bist Du kein Freund von aufklebbaren Sonnenblendstreifen?
Ist halt 'nachgefrickelt' und ein Streifen in der Scheibe ist einfach die bessere, schönere Lösung.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Deine Antwort, hab keine Rückfragen mehr :top: quasi Musterantwort, danke nochmal.
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
So einen Sonnenblendstreifen müsste dir eigentlich auch jeder Folierer in alle möglichen Varianten einkleben können, da kannst du dir den Verlauf oder Verdunklungsgrad aussuchen :-)

Ich hab ja auf beiden meinen Autos einen auf der Scheibe, das ist halt schwarze Folie und zu 100% lichtundurchlässig, der Vorteil, Sonnenblendschutz spitze - sieht auch noch cool aus mit Schriftzug drauf, der Nachteil ist das sich die Scheibenwischer an der Stelle wo sie über die Folie laufen schneller abnutzen, ist aber ertragbar :grin:

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hatte das auch schon 2 Mal gemacht,und mache es nie wieder selber.Vom TÜV aus darf nur eine bestimmte Fläche mit Folie beklebt sein.Weis jetzt nicht mehr wieviel das war.Heisst wie blöde messen.Da die Scheibe ja nicht gerade ist,der Streifen aber gerade von aussen aussehen soll,schnibbeln wie blöd und immer gucken ob es gerade aussieht.Dann die Sache mit dem Wasser.Ne danke. :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Selber brauche ich gar nicht erst anfangen. Wenn, dann würde ich es machen lassen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Mein Blendstreifen ist von FoliaTec und 15 cm breit. Glücklicherweise gab es den quasi fast in Wagenfarbe und mit Spiegeleffekt. Es gibt ihn aber auch in vielen anderen Farben. Ich habe ihn in 2 Teile geschnitten und dann passend zu den Rundungen des Innenspiegels zugeschnitten. Er schließt so genau rechts und links mit dem Innenspiegel ab. Die Montage ist nicht soooo schwer, man braucht nur viel Wasser mit Spülmittel damit man die beiden Streifen noch passend rücken kann bevor man das Wasser mit dem mitgelieferten Rakel rausrakelt. Und man braucht halt "ein wenig" Geduld und etwas Mut, dann bekommt man das schon hin. Wie Gessi schon geschrieben hat muss man vorher alles schön mit Handtüchern auslegen um das Wasser abzufangen, sonst ist das Armaturenbrett nachher versüfft. :-)

http://home.arcor.de/Moodymann/pics/meggi/frontkleber/frontkleber2.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Tausen Dank, Falko, für die super Erklärung.
Dann werde ich mich bald wohl mal auf die Suche nach einem Folierer machen, der mir das Ding auch gleich von innen verklebt. Hab mit meinen beiden linken Händen ja schon beim Ladekantenschutz so meine Problemchen gehabt :blush:
 
A

Anonymous

Guest
Hab schon einen gefunden, sogar hier in Steinwurfweite... da werde ich auf'm Heimweg vom Büro mal vorbeifahren. Am Telefon sagte man mir schon, daß die keine Streifen mit Farbverlauf haben sondern mit einer "harten" Kante, erhältliche Farben anthrazit und schwarz, Folie inkl. Verkleben & ABE für 'nen Fuffi :-) find ich echt ok
Muß mir das mit der harten Kante allerdings mal anschauen, hätte mir einen mit Farbverlauf gewünscht - aber besser als jetzt so ganz nackt...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ hoko:

Wenn du vor Ort bist, dann 'oute' dich mal als Barzahler.... :grin:

Da geht immer noch was!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Nur Bares ist Wahres... halte Dich/Euch natürlich auf dem Laufenden.
 
A

Anonymous

Guest
Komme grad vom Folierer, Freitag hab ich 'nen Termin. Hab mich mal für anthrazit entschieden, sollte es mir widererwartend zu hell sein, sollen die halt den schwarzen Streifen nehmen.

@ Gessi: Rabatt gab's keinen, aber bei 50 € nicht weiter tragisch.
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Ich vermute mal ganz stark das des ein Scherz von gessi war. Also ich hab mich relativ gut gestellt mit meinem Folierer und da bekomm ich eh schon sondertarife.. und das ist nettigkeit des folierers und net wegen barzahlungen :P
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank nochmal an Gessi & Falko!

@ N&D: (D)ein Schriftzug ist kein Problem, wird dann allerdings außen verklebt (Vorsicht beim Eiskratzen)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
hoko schrieb:
@ N&D: (D)ein Schriftzug ist kein Problem, wird dann allerdings außen verklebt (Vorsicht beim Eiskratzen)
Schaut echt klasse aus! :top: :ok:
Danke für die Info, ich glaub da müssen wir dann bei einem unserer nächsten Treffen genauer darüber reden! Eiskratzen is für mich kein Problem, hab da immer ein Enteisungsspray zur Hand und´s Autole schläft sowieso meistens in der TG.
 
Thema: Farbkeilscheibe oder Blendschutzstreifen nachrüsten?
Oben