Farbunterschied nach Lackierung (Garantie)

Diskutiere Farbunterschied nach Lackierung (Garantie) im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane Grandtour (Gordini Blau) hatte ich mehrere einlackierte Staubpartikel und Lacktropfen entdeckt. Leider ging es nicht zu...
W

wurschtl33

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Das sehe ich anders. Denn ich habe Anspruch auf ein mängelfreies Auto. Das ist es nicht mehr. Sondern man sieht Unterschiede, welche nicht sein dürfen und die nicht durch mich verschuldet wurden.
Wozu dient sonst die Garantie?
 
C

coupe2011

Megane-Kenner
Beiträge
197
lies dir mal die garantiebedingungen durch und dann sag ma was du über farbtonunterschiede findest. schreib mal renault direkt an und wart ab was für ein feedback kommt
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Das hat nix mit Garantiebedingungen zu tun, hier geht es um die Sachmängelhaftung und die ist gesetzlich geregelt. Das Problem in deinem Fall ist nun, das du bei dem Händler, bei dem du das Fahrzeug erworben hast die Mängel hätte beseitigen müssen, dann hättest du ein Anrecht auf Wandlung/Preisminderung gehabt. Nun hast du wohl das Pech, das du ihm eigentlich noch die 2 Versuche zur Nachbesserung (die ihm gesetzlich zustehen) einräumen musst...Ich würde in deinem Falle jedenfalls direkt Renault Deutschland mit einschalten, notfalls muss das Fahrzeug dann eben auf deren Kosten komplett lackiert werden, wobei die dann wohl billiger kommen werden dir ein neues hinzustellen...Und denk dran, immer freundlich bleiben, der Ton macht die Musik ;)
 
W

wurschtl33

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
In den Garantiebedingungen steht natürlich nichts mit Farbunterschieden. Aber dort steht auch nichts mit Staubeinschlüssen, warum überhaupt nachlackiert werden musste. Dies ist nicht ordnungsgemäß erfolgt und so habe ich ein Auto mit Mangel, was durch die Garantielackierung und nicht durch mich entstanden ist. Dies möchte ich behoben haben.
 
W

wurschtl33

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Mir wurde beim Kauf des Autos gesagt, dass ich in jede Renault Vertragswerkstatt in meiner Nähe gehen kann. Und das habe ich ja getan. Die Garantie gilt ja europaweit. Kann man so etwas auch telefonisch mit Renault Deutschland klären? Will das Auto einfach endlich in Ordnung haben
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
wurschtl33 schrieb:
Mir wurde beim Kauf des Autos gesagt, dass ich in jede Renault Vertragswerkstatt in meiner Nähe gehen kann. Und das habe ich ja getan. Die Garantie gilt ja europaweit. Kann man so etwas auch telefonisch mit Renault Deutschland klären? Will das Auto einfach endlich in Ordnung haben

Das ist ja auch richtig was du schreibst. Nur musst du bedenken, dass du bei einem Renault-Händler, der ist dein verkaufender Händler ist, "anders" behandelt wirst, als wenn du dein Fahrzeug bei ihm gekauft hast. Für diesen Händler bist du ein Kunde "zweiter Wahl". Damit will ich sagen, dass du dem Händler keinen Profit bringst, denn von Renault bekommt der Händler nicht das vergütet, was er von seinem Normalkundenn im Ersatzgeschäft verlangen würde. Dies ist der tiefere Grund warum "Garantiekunden" eine andere Behandlung erfahren. Das Recht ist auf deiner Seite bezüglich der Garantie.

Meganus
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ihr solltet nur ein was nicht durcheinander werfen, Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Gewährleistung ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sache. Was die Garantiesachen angeht, das stimmt, das kannst du überall machen lassen. Möchtest du dich jedoch auf die gesetzliche Gewährleistung berufen (Wandlung/Preisnachlass), dann stehen dem Händler (wo du das Auto gekauft hast) 2 Nachbesserungsversuche zu, er kann ja auch schließlich nix dafür, das der andere Händler das verbockt hat. Wie gesagt, ich würde mich jetzt direkt an Renault Deutschland wenden und denen die Situtaion schildern. Gleichzeitig würde ich auch mit deinem Händler (wo du das Auto her hast) in Kontakt treten, um mit ihm zu klären, was er dir vorschlagen kann. Am Ende des Tages ist dein Händler, wo du das Auto gekauft hast dein erster ASP bezüglich deiner Probleme und sollte sich auch um eine Lösung kümmern.
 
Thema: Farbunterschied nach Lackierung (Garantie)
Oben