Fazit nach 5 Monaten: Extrem schlechte Verarbeitungsqualität

Diskutiere Fazit nach 5 Monaten: Extrem schlechte Verarbeitungsqualität im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt hab ich meinen Renaut Megane II, BJ 06/2003 seit 5 Monaten, nachdem ich 5 Jahre lang einen Opel Astra gefahren bin, den ich ungern verkaufen...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Die von Art Vandelay beschriebenen Mängel sind durchweg klassische Probleme der ersten Serie, die Anfang '04 größtenteils abgestellt wurden.

Gut, diese Aussage hilft auch keinem Besitzer einer solchen "Möhre" weiter, deshalb wird ja immer wieder bei entsprechender Gelegenheit darauf hingewiesen,
dass ein '03er ein gewisses Risiko in sich trägt.

Andererseits haben wir hier auch Mitglieder, die mit ihrem '03er durchaus zufrieden sind ... da steckt man halt nicht drin.

Ob der Kauf eines deutschen, asiatischen oder indischen Wagens weniger "Risiko" in sich trägt, wage ich mal zu bezweifeln, viel wichtiger scheint in der heutigen Zeit zu sein,
kein Auto aus einer angehenden Produktion zu kaufen, da ist man schnell ein Betatester.

Wenn ein Auto ein, zwei Jahre auf dem Markt ist, sollte man davon ausgehen können, dass konstruktive Mängel behoben sind und man einigermaßen Ruhe haben wird.

Gruß krippstone
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Wenn ein Auto ein, zwei Jahre auf dem Markt ist, sollte man davon ausgehen können, dass konstruktive Mängel behoben sind und man einigermaßen Ruhe haben wird.

höhö...gut, dass du "sollte" geschrieben hast...wie ihr wisst, ist mein neuer Golf GT ja auch nicht ohne (kommt aber bei weitem nicht an den Meggi)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hilf mir mal auf die Sprünge ... sein wann gibt es den TSI Motor mit DSG Getriebe ?
 
amnesiac

amnesiac

Megane-Fahrer
Beiträge
272
Das weiß ich selbst gar nicht so genau...TSI würde ich sagen Ende 2005?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Krippstone hat es hier schon richtig gesagt, hier handelt es sich zum Großteil um Mängel der ersten Serie. Hätte man sicher hier vorher informiert, dann wäre das auch vorher schon im Klaren gewesen.

Von Verallgemeinerungen, als mein Megane der ersten Serie mit Kinderkrankheiten war nix, deshalb ist der Hersteller Mist, bitte ich ganz klar hier abzusehen. Das bringt absolut nix. Besser vorher mal informieren, bei den ersten Golf V hatte man die kompletten Türdichtungen in der Hand, die ersten A3s der neuen Serie fahren noch heute mit dem Hoppelfahrwerk durch die Gegend, da Audi sich nicht bereit erklärt, dieses auf Kulanz zu beheben.

Das Märchen von den tollen Deutschen und Japanern ist nicht mehr aktuell, ein Corolla liegt schon lange in der ADAC Statistik hinter seines Gleichen, die Werbung (Ausrichtung) wurde auch schon eingestellt und der Auris hat eine ganz andere bekommen. Toyota wächst zu schnell und muss sich selbst dadurch mittlerweile Qualitätsprobleme eingestehen.

Die Deutschen werden besser, kosten aber unverschämt viel Geld und so lange man den Rumpel-Düse noch für teures Geld verkauft, ist es für Abzocke im doppelten Sinne. Man hat die Kunden bewußt (und das war auch ein Grund für mich Audi 2004 den Rücken zuzukehren) den Leuten erzählt, das sei die neueste Technologie und die plappern ja in den Foren alles nach und jetzt plötzlich bekommen auch VW und Audi Fahrer aus heiterem Himmel andere Motoren. Trotzdem bleiben sie hoffnungslos überteuert.

Zu den Türgriffen .... 104.000 km mit den ersten Griffen rundum ;)


lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Die von Art Vandelay beschriebenen Mängel sind durchweg klassische Probleme der ersten Serie, die Anfang '04 größtenteils abgestellt wurden.

Das würde ich mal unterschreiben, denn an meinem war nix von all diesen sachen, wobei es natürlich auch sein kann, dass der vorbesitzer das alles hat beheben lassen...was ich aber nicht glaube, da grosskonzern. Ok, und natürlich die Türgriffe konnten nicht auftreten, da ich kein Keyless entry habe
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hallo!

Beim Eröffnen des Threads musste ich mal einen virtuellen Aufschrei machen - hat irgendwie gut getan und musste sein. Es gab sehr viel interessante Antworten dazu.

Ich komm grad vom Mittagessen, bei dem wir ua. über das Problem mit den Airbag-Stecker diskutierten. Ein anwesender BMW-Fahrer (Auto ca. 1 Jahr alt) hat mir erzählt, dass er das selbe Problem hatte und es hat 3 Werkstatt-Besuche gedauert, bis es gelöst wurde. Genau das selbe Prinzip mit dem Kabel zwischen Sitz und Fahrzeugboden. Während dem Fahren ganz nach hinten gerutscht -> Warnlicht an.

Insofern muss ich wohl mein Lobgesang auf die deutsche Qualität wieder zurücknehmen. Mir fallen nämlich auch noch die alten Geschichte mit seinem Vormodell wieder ein: Er hatte bei Regen immer eine komplett durchnässte Rückbank, weil irgendwie Wasser von unten in die Sitzbank kam.

Am besten also gar kein Auto mehr kaufen.... ;-)

EDIT/UPDATE: Mir ist übrigens grad eingefallen, dass ich bei meinem Astra doch eine saftige Reparatur hatte: Neue Bremssättel hinten und 700 Euro. Also doch nicht ohne Reparaturen durchgekommen.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
Insofern muss ich wohl mein Lobgesang auf die deutsche Qualität wieder zurücknehmen.

DAs ist wohl wahr ! Des weiteren ist es auch ein Unterschied ob man für einem Wagen in der Megane-Klasse ~22.000 Euro hinlegt oder 28.000 Euro.

Einem 22.000 Euro-Megane verzeiht man kleine Ärgernisse einfacher als einem 28.000 Euro-Golf-BMW-Opel .

Viele Defekte und Ägernisse, find eich, werden von den VAG-Brille tragenden Fahrern einfach totgeschwiegen weil sie selber von ihrem Produkt "überzeugt" sind und sich im Bekanntenkreis keine "Blöße" geben wollen .

Nach dem Motto : " An jeden Wagen geht mal was kaput" reden sie sich die teure Karre schön :lol:

Ich sehe das ja bei meinem Freund, seit 20 Jahren überzeugter VAG- Fahrer, dutzende "Kleinigkeiten" an seinen diversen Sharans, Touran, etc. Wagen weden gerne verschwiegen, hin und wieder erfahre ich davon nur durch Zufall :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Gott sei Dank gibt es seit vielen Jahren geil-geniale bezahlbare Japaner und Koreaner. Wenn dem nicht so wäre dann würde ein Standard-Golf schon 30.000 Euro kosten und die ( einfachen !) Bandarbeiter in WOB 4000,- Euro pro Monat verdienen, bei 28 Wochenstunden :beiss: .

Heiko
 
Thema: Fazit nach 5 Monaten: Extrem schlechte Verarbeitungsqualität
Oben