Feder vorne links gebrochen

Diskutiere Feder vorne links gebrochen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Eben beim losfahren macht es einen kleinen Schlag und ich höre dass Luft entweicht. Super denk ich mir ein Platten... Beim Reifenwechsel sehe ich...
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Na mindestens mal noch bis zum nächsten TÜV im Oktober 2018.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
SO.. war un heute mal bei einer KFZ Bude hier bei mir in der nähe.

Hab gefragt ob man einen Stoßdämpfertest machen könne. Mir wurde gesagt das bringt nichts nach dem Bruch der Feder.
Meine Meinung dazu: Das wäre für mich einleuchtend wenn die Feder irgendwo in der Mitte gebrochen wäre, aber irgendwie nicht wenn "nur" die letzte halbe Windung weg ist und die Feder im grunde fast normal aufliegt. Naja.. dazu wäre die Anlage dafür eh nicht so richtig in Schuss und eine Messung damit würde eh nichts bringen.
Ok.. hab ich gefragt was denn der Wechsel NUR der Federn kosten würde.

Preis für Aus/Einbau, inkl. Achsvermessung...................... 361€!

Stolzer Preis wie ich finde...ohne zu wissen was nun so ne Achsvermessung kostet, aber die Federn können kaum den Haubtbestandteil des Preises aus machen. Wenn ich im Netz nach Ersatzfedern schaue, finde ich als max- Preis Federn für 50€ (je Stück für VA). Die billigsten gehen bei so 22 € los..
Das sind dann ganz normale Seienfedern.

Ist der Preis übertrieben oder genau richtig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

ich habe 100,- bezahlt, für Ein-/Ausbau, incl. Vermessung - allerdings ohne Rechnung.
Frag mal in einer Freien nach.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das war ja ne Freie Werkstatt, daher wundert mich der hohe Preis.
Na ich frag morgen mal noch bei ner anderen nach. Bei der, wo ich bereits mein Zahnriemenwechsel machen lassen habe. Der hat da damals "nur" 450€ gekostet.

Wenn das da ähnlich teuer sein sollte, muss ich halt zusehen es selber zu machen.
Viiiiel schlimmer als nen Querlenker oder ne Kopplerstange zu wechseln, kann es ja nicht sein.
Geht wahrscheinlich wieder nen Samstag für drauf, aber nun ja. Dann werden eben direkt Domlager und Federn gewechselt.
Achsvermessung kann man dann ja in einer KFZ Werkstatt im nachhinein machen lassen... denk ich!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Achsvermessung macht auch der ADAC - evtl. günstiger als eine Werkstatt, oder sogar kostenlos.

@SteffenMD: Habe dir ne PN geschickt.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi,

hab nun Federn und Domlager bei eBay gefunden. Und noch neue Schutzkappen für die vorhandenen Stoßdämpfer vorne. Die sind ansonsten noch Dicht und in Ordnung.
Kosten wären dann bei 188€ für die Teile.

Nun steht allerdings im Werkstatthandbuch zum Meggi 2 das man die Muttern die den Stoßdämpfer oben am Dom halten auf jedenfall erneuern soll!!
Leider finde ich diese Muttern nirgendwo einzeln.
Bei eBay gibts ein Domlager Reperatursatz bei dem auch die selbstsichernden Muttern dabei wären, der dann aber direkt 80€ kostet. Der gleiche Satz ohne diese Muttern würde 55€ kosten.

Einzeln habe ich nur diese hier gefunden. Allerdings weiß ich da nicht genau welche Größe ich auswählen müsste. Zur Größe steht leider auch nix im Servicehandbuch vom Meggi2.

Weiß jemand etwas genaueres? :-)

Grüße
Stfn
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Gehe doch zu deinem Freundlichen, der sucht dir die Muttern raus - können ja nicht die Welt kosten.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Scheinbar ja schon, wenn man den Unterschied der beiden Domlager Sets betrachtet.
Da kostet das MIT den neuen Schrauben direkt mal 25€ mehr.

Aber.. hab nun nochmal etwas genauer gesucht und nun das ganze inkl. allen Schrauben für 28€ pro Seite gefunden.
Wäre dann dieser Reparatursatz hier..
Sollte soweit ich das sehe auch passen! Und dort ist alles nötige dabei. :-)
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallöchen mal wieder..

Heute nun wollte ich mich an´s Federn Wechseln machen.
Nun ja, es kam wie es kommen musste.. wäre ja zu schön wenn alles problemlos laufen würde. :-)

Nachdem ich bereits die komplette Abdeckung der Domlager abgenommen hatte, war auch bereits der Stabi oben am Federbein ausgehängt. Tja und dann ging es an die untere Schraube der Stoßdämpferbefestigung..
Diese lies sich trotz einsprühen und einwirken von Rostlöser nur sehr schwer drehen.. anfangs dachte ich noch, das wäre nur am beginn so schwer zu lösen. Aber... trotz das ich langsam und immer mit Pausen dazwischen gedreht hab.... war dann plötzlich der Kopf der Schraube ab...

Hier die abgerissene Schraube..
IMG-20170414-WA0003.jpeg

Hier das abgerissene Stück..
IMG-20170414-WA0005.jpeg

Hier die andere Seite der Schraube..
IMG-20170414-WA0007.jpeg

Nun natürlich die frage wie ich da nun weiter vorgehen kann.
Die Schraube steckt zwar noch drin, aber so wirklich viel fahren will ich mit dem Auto nun erstmal nicht.
Werde wohl morgen mal zu Renault fahren und nachfragen, ob man diese Schraube dort einzeln bekommen kann. Würde dann direkt zwei davon kaufen.
Im Netz finde ich leider keine Informationen dazu was genau da für eine Schraube drin steclt. :-(
Jemand eine Idee?!

Zu ner Werkstatt fahren und dort die Schraube rausmachen lassen und ne neue eindrehen lassen.. keine Ahnung ob die das machen. Die Werkstätten in der nähe sind bei solchen kleinigkeiten oftmals sehr komisch. Zumindest reagieren viele komisch wenn man sparen will.

Nun ja.. auf jedenfall Worst Case Szenario was da nun passiert ist.. :-(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Steffen,

wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Schraube selber raus machen. Messe den Aussendurchmesser der Schraube und bohre dann mit einem kleineren Bohrer (2-3mm weniger, wie die Schraube selber) die Schraube auf. Da die Schraube eh schon kaputt ist, wird es eine Werkstatt genauso machen. Vor allem über Ostern wirst du keine finden, die das auf die Schnelle macht.
So wie jetzt dein Wagen da steht, würde ich keinen Meter mehr damit fahren.

Gruss Uli
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das denke ich eben auch.. Mehr als ausbohren würden die auch nicht tun.
Einzig die Erfahrung beim Thema "Schrauben rausbohren" hat eine Werkstatt mir voraus.

Hab noch ein Set Schraubenausdreher.. eventuell hilft das auch weiter..
Wäre dann sicher eine sehr mühsame Arbeit, aber nun ja..

Ich muss morgen erstmal zusehen 2 neue Schrauben zu bekommen.
Im Netz habe ich auch weiterhin keine genaueren Angaben zu den verwendeten Schrauben gefunden. Leider..
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Guten morgen zusammen,

War nun heute bei Renault und hab die nötigen Schrauben gekauft. War natürlich nichts auf Lager.

Genauer ist es folgende Teile Nr. 7703602221
Kosten sind 7.49 + MwSt

Hab auch gleich noch die Muttern für die hinteren untere Stossdämpfer befestigung gekauft.. Teile Nr. 7703034214
Preis: 2.97 + MwSt.

Am Auto werde ich dann wohl erst am nächsten WE weitermachen..

Grüsse.
Steffen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Steffen,

dann wünsche ich dir viel Erfolg, berichte dann bitte.

Gruss Uli
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Genau diese Schraube ist bei uns auch abgerissen. Raus bohren mit viel Geduld. Ist eine harte Nuss!
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Na du machst mir ja Mut.. :-)

Ich dachte mir das ich die Schraube sozusagen am "ende" anfange Aufzubohren. Dort ist schon so eine Vertiefung wodurch man sozusagen eine schöne Mitte als Anfang besitzt.

Noch irgendwelche Ratschläge.. als jemand der dieser Schraube schon den Gar aus machen musste. :-)
Ab welcher Bohrergröße macht es sinn den Anfang zu machen?! :-)
 
Thema: Feder vorne links gebrochen

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.101
Umsteiger
U
L
Antworten
0
Aufrufe
434
L
H
Antworten
2
Aufrufe
3.815
Dragomir
Dragomir
Oben