Federn oder Fahrwerk

Diskutiere Federn oder Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Würde mein Auto gerne ein wenig Tieferlegen ... bin aber recht unschlüssig ob es es ausreicht wenn man "nur" Federn verbaut !? Schadet es...
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi

Würde mein Auto gerne ein wenig Tieferlegen ... bin aber recht unschlüssig ob es es ausreicht wenn man "nur" Federn verbaut !?

Schadet es den Serienmäßigen Dämpfern wenn da nun Tieferlegungsfedern drauf kommen ?

Zu guter letzt würde mich Interessieren wie Tief ihr ihn machen würdet ,habe da leider zu wenig Vorstellungskraft ?!

Danke euch !

MFG Benni
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ich hatte Fahrwerksfedern von Cobra und war super zufrieden.Die Federn hatten die Dimension 45mm/30mm.Verbaut habe ich die Federn bei ca. 40Tkm und bin sie dann bis zum Verkauf (ca. weitere 45Tkm) gefahren.War absolut super zu fahren, die Dämpfer haben bestens funktioniert und trotz der Rad-/Reifenkombination 219/35 ZR 19 war noch genügend Komfort vorhanden.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
In der Regel können die originalen Dämpfer bis 30mm drin bleiben. Allerdings ist mit höherem Verschleiß zu rechnen. Bei der 30mm Tieferlegung von Renault sind auch keine anderen Dämpfer verbaut.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Hallo Benni ,

meine persönliche Meinung ist ein gutes aber einfaches Sportfahrwerk einzubauen. Da bei solchem die Federn und Stoßdämpfer auf einander abgestimmt sind. Das Auto liegt mit Federn zwar tiefer und sieht schicker aus , aber die orginal Dämpfer arbeiten permanent unter belastung, als ob du immer mit vollgeladenem Auto umher fährst.

Sportfedern sind meines Erachtens nur rausgeworfenes Geld , da im Endeffekt das orginal Fahrwerk und weitere Komponenten drunter leiden .Klar 120€-160€ sind billig aber auf dauer .... :nacht:



Für ein GUTES Sportfahrwerk bist du zwar gleich mal 600€ los aber den positiven und sicherheitsrelevanten Unterschied beim fahren wird dir jeder bestätigen der von "nur Feder auf Fahrwerk " umgestiegen ist .


Hast du in deinem Freundeskreis - Bekanntenkreis jemanden , wo du mal Vergleichfahrten probieren könntest ?

Wie tief du ihn haben willst endscheiden eigentlich deine üblichen Fahrwege und die Zuladung...... Grasnarbenhöhe , Obi-Tiefgarage , Hessische Wanderwege ;)

greetzi Kev
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hi

OK danke für euere Antworten , denke ich werde dann ein Fahrwerk verbauen !

Ich habe an eine Tieferlegung 40/40 gedacht .. sollte noch gut fahrbei sein ??

Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen ?? Muß ja nicht zwingend ein Gewindefahrwerk sein !

Was haltet ihr von Supersport ?

MFG Benni
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ich kann dir uneingeschränkt Bilstein empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber da hast Du mMn ein Premium FW der Spitzenklasse das hält was es verspricht.
Von den billigen bei eBay rate ich zwingend ab. Die sind das Geld nicht wert.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Für den normalen Gebrauch kann ich auch Bilstein empfehlen, wenns was richtig gutes sein soll, eventuell auch für Showzwecke kommste am KW DDC nicht vorbei.
Dieses Fahrwerk ist ein Traum...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Supersport hab ich schon oft verbaut, ist eigentlich OK, kommt aber natürlich nicht an KW usw, ran.
Von Wietec kann ich nur ganz stark abraten . . .
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hi

Danke ;
Ich will das Fahrwerk NUR wegen der optik ... es so keinesfalls um show usw gehen .. ich will einfach nur keinen Offroader fahren ! Deshalb auch die Frage nach Supersport !

Ist ja nun auch nicht mehr ganz so günstig !

MFG Benni
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Nur Optik...keine Langlebigkeit und Fahrkomfort?
 
M

MrMittelhessen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Naja was ist Langlebigkeit .. ich habe einen Befreundeten Autoverrückten der tauscht sein fahrwerk (KW) nach KM Zahl aus weil er meint es wäre ein Verschleißteil wie die Bremsen auch !

Klar möchte ich das mein Auto damit "Alt" wird, hat jetzt ziemlich genau 100 000 runter .. Möchte da eben einen guten Kompromiss Treffen .. mein Kollege meint ich MÜSSE das jetzige Fahrwerk rausmachen weil es schon 100 000 gelaufen ist !

Und komfort sollte da sein .. was für mich bedeutet nicht zu hart !

Kennt ihr den Test der mit den Supersport Fahrwerken gemacht wurde zusammen mit dem TÜV??

Ich stell ihn mal ein !

http://www.supersport.de/viomatrix/imgs ... est-09.pdf

MFG Benni
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
Moin Moin Benny

Supersport hat sich derweil auf dem Markt etabliert aber nicht mit ausgereiften bzw abgestimmten Sportfahrwerken.

Wie du schon so schön geschrieben hast
MrMittelhessen schrieb:
Und komfort sollte da sein .. was für mich bedeutet nicht zu hart !

Da wirst du an einem Eibach oder Bilstein nicht vorbei kommen ....

mein persönlicher Favorit wäre Bilstein http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=39012

Preislich schon grenzwertig bei Reichhard aber es gibt ja Google :)
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Da hat dein Kumpel schon recht. Ein FW ist ein Verschleißteil.
Schau dir mal das Bilstein B8 an und dazu von Eibach das Pro Kit. Oder gleich das B12 von dablue.
Wenn du Komfort willst...Bilstein/Eibach. Da führt kein Weg dran vorbei.
Und wenn du ein billigeres verbaust, sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt :P :wink:

P.S.
Schau mal in anderen Foren nach dem Bilstein FW (Motor-Talk z.B.) Egal welche Automarke...die sind alle begeistert.
 
Thema: Federn oder Fahrwerk
Oben