Federweg- Sticks

Diskutiere Federweg- Sticks im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich habe von einem Kumpel Distanzscheiben (25er pro Seite) bekommen :freu: . Nun habe ich leider das Problem das mein Meggi zu tief einfedert...
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Ich habe von einem Kumpel Distanzscheiben (25er pro Seite) bekommen :freu: .
Nun habe ich leider das Problem das mein Meggi zu tief einfedert und die Räder schleifen :cry: .
Also hab ich mir gedacht Federweg- Sticks einzubauen. Aber wie bekomme ich die "Schutzröhre" vom Dämpfer ab http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif
 
A

Anonymous

Guest
Vorne oder hinten ?

Hinten ist easy, du brauchst keine Federspanner. Vorne das volle Programm :beiss:

Ob du die Schutzhülle zerstörungsfrei abbekommst weiß ich nicht, ansonsten ist ne Flex immer hilfreich :mrgreen:

Aber ich würde einen anderen Weg gehen, nämlich es nur mit 15er oder 20er Platten zu probieren. Federwegbegrenzer hören sich gut an, aber wenn du wirklich mal ne satte Bodenwelle durcheilst dann knallt es dir entweder ganz brutal in die Dome (oder hinten in die Dämpferaufhängung) oder die Federwegbegrenzer verabschieden sich oder beides und zu alledem fetzt es auch noch die Karosseriekante weg . :beiss: :roll:


Heiko
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Ist für hinten. Ganz so schlimm ist es ja nicht mit dem Einfedern, es schleift ja nur minimal und das stört den TÜV. Es dürfte schon ein Ring pro Seite reichen. Ich will aber nix beim Einbau zerstören, also werd ich es doch bei meinem Freundlichem machen lassen
 
A

Anonymous

Guest
Hinten dürfte es , wie gesagt, ALLES easy sein, auch die Schutzhülle ohne Zerstörung. Aber bei welcher Beladung schleift es denn ? Bei "Alleine-Fahrt" oder erst mit 3,4, oder 5 Personen ?

Wenn es alleine schon schleift, dann musst du den Federweg ERHEBLICH begrenzen, denn der TÜV geht von max. Load aus. Habe es schon bei einem Kumpel erlebt, da rief der Prüfer noch 3 Kollegen und sie bretterten alle (er fuhr) in Schlangenlinien über den Hof um das Schleifen zu testen.

Heiko
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Es wurde beim TÜV/Dekra Gewichte ins Auto geladen bis das Auto nicht mehr einfedert. Wenn dieser Punkt erreicht ist muss überall am Reifen zum Radkasten 8mm Spiel sein damit es nicht schleift.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Pfeffi schrieb:
Es wurde beim TÜV/Dekra Gewichte ins Auto geladen bis das Auto nicht mehr einfedert. Wenn dieser Punkt erreicht ist muss überall am Reifen zum Radkasten 8mm Spiel sein damit es nicht schleift.


Das Problem hatte ich damals auch mit dem TÜV neben meiner Haustür. Die simulieren da eine Situation die so nie auftreten wird. Wer hat schon 5 Personen im Auto sitzen und den Kofferraum voller Zementsäcke.
Würde zu einer Werkstatt fahren in die der TÜV kommt.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Tja, kommt immer auf den TÜV-Prüfer an sage ich da nur. :mrgreen:

Bei mir schleifts trotz Abnahme vom TÜV auch etwas wenn er voll beladen ist. Ich kann das allerdings schon durch andere Reifen verhindern, meine jetztigen haben an der Seite eine Extra-Load Kante für Leute die nicht einparken können ohne den Bordstein zu berühren. Ich möchte nun statt 225/40R18 Reifen in 225/35R18 (ohne Extra-Load) montieren. Dann sollte sich das erledigt haben. ;)

Wenn du die Tech5 (ET43) fährst müsstest du ja jetzt mit Spurverbreiterung ebenso wie ich ET18 haben. Bei mir ist es mit den AZEV (ET35) + Spurverbreiterung 17 mm auch ET18 geworden. Das sollte eigentlich gehen.

Gruss
Falko
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Falko schrieb:
Wenn du die Tech5 (ET43) fährst müsstest du ja jetzt mit Spurverbreiterung ebenso wie ich ET18 haben. Bei mir ist es mit den AZEV (ET35) + Spurverbreiterung 17 mm auch ET18 geworden. Das sollte eigentlich gehen.

Gruss
Falko

Kumpels und ich dachten das auch.
Ich hab leider scheiß Strassen bei mir und da hats schon geschliffen. Da geh ich lieber auf Nummer sicher und begrenze den Federweg
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Heut war ich bei meinem Freundlichem und hab den Dämpfer ausbauen lassen. Leider musste ich festellen das die "Schutzröhre" nicht ohne Beschädigung zu entfernen ist.
Jetzt hab ich aber erfahren das es das Teil was in der Feder drinn ist (bei mir ein grünes Bauteil) auch länger gibt und somit das Auto nicht so tief einfedert.
Kann mir da jemand helfen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif
 
O

Oliver

Guest
Falko schrieb:
.... meine jetztigen haben an der Seite eine Extra-Load Kante für Leute die nicht einparken können ohne den Bordstein zu berühren. Ich möchte nun statt 225/40R18 Reifen in 225/35R18 (ohne Extra-Load) montieren. Dann sollte sich das erledigt haben. ;)

....


Das "Extra Load" hat doch nix mit der Scheuerleiste and er Reifenflanke zu tun, sondern zeigt an, dass der Reifen eine erhöhte Tragfähigkeit und somit einen größeren LI (Tragfähigkeitskennzahl) hat.
Standard LI ist beim 225/40R18 88 und in der XL-Ausführung 92, bei 225/35R18 ist der Standard LI 83 und bei XL 87.

http://www.profildirekt.de/cgi-bin/ss3_ ... index.html
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Falls du dich doch noch dazu entscheidest etwas schmalere Distanzscheiben zu verwenden. ich hab noch welche.
2x20 (40mm pro Achse) von H&R inkl. Schrauben
>> hier guggen <<
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Oliver schrieb:
Das "Extra Load" hat doch nix mit der Scheuerleiste and er Reifenflanke zu tun, sondern zeigt an, dass der Reifen eine erhöhte Tragfähigkeit und somit einen größeren LI (Tragfähigkeitskennzahl) hat.
Standard LI ist beim 225/40R18 88 und in der XL-Ausführung 92, bei 225/35R18 ist der Standard LI 83 und bei XL 87.

http://www.profildirekt.de/cgi-bin/ss3_ ... index.html

Mag sein, allerdings wirkt sich das am Conti Reifen so aus das er wesentlich mehr Gummi an der Reifenflanke hat, er steht über die Felge hinaus. Bei meinen Michelin in der gleichen Dimension auf 8x18" Felge war das nicht so.

Gruss
Falko
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Ich hab das Angebot von n0b0dy angenommen und heut die Scheiben erhalten. Werd sie morgen anbauen und Montag zur Dekra fahren.
Danke an n0b0dy

Pfeffi
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Heut Vormittag hab ich die Scheiben eingebaut und ne Testfahrt gemacht. Es hat nix geschliffen. Nachmittag kamm noch ein Kumpel und wir haben versucht den Meggi voll ein zufedern, dies klappte nicht. Also musste meine Familie herhalten und noch paar Bekannte. Insgesamt saßen nun 7 Menschen im Meggi, dazu eine Tech5-Felge mit Bereifung und ein 20 Liter-Kanister mit Wasser. Kumpel und ich waren im Kofferraum mit der Felge und dem Kanister. wir sind im Kofferraum rumgesprungen und haben geschaut obs schleift und der Meggi voll einfedert, nix davon ist passiert. Es kann aber sein, wenn der Meggi voll einfedert, es doch schleift.
Morgen werd ich zur Dekra bzw mal zum TÜV fahren. Werd morgen berichten ob ich die 20er Distancescheiben eingetregen bekommen hab.

Pfeffi
 
M

MatsGT

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo
Ich hab bei mir einfach die Halteschrauben der Innenradhäuser abgeschnitten. Dann hats außen nicht mehr geschliffen. Das einzige Problem was noch war, im vorderen Bereich wo die Innenradhäuser zusammen kommen. Da ist ne dicke Kannte an der schleift es dann. Aber mit nem Heißluftfön und einem Hammerstiel (damit man sich nicht die Finger verbrennt) war auch das erledigt.

Matthias
 
Thema: Federweg- Sticks

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
3.260
FlugManni
F
strolchi90
Antworten
3
Aufrufe
1.714
Anonymous
A
R
Antworten
4
Aufrufe
5.603
rudolfweller
R
Oben