Federwegbegrenzer hinten schleifen auf Hinterachsfeder

Diskutiere Federwegbegrenzer hinten schleifen auf Hinterachsfeder im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - habe letzte Woche endlich die Ursache gefunden für ein unsägliches Quietschgeräusch an der Hinterachse (HL) bei meinem Megane II GrandTour 1,9 DCi...
F

franzosenkarre

Guest
habe letzte Woche endlich die Ursache gefunden für ein unsägliches Quietschgeräusch an der Hinterachse (HL) bei meinem Megane II GrandTour 1,9 DCi Bj 2004 (absolut spießige Standardaustattung, keine Tieferlegung, keine Breitreifen,...)
Das Geräusch war teilweise so heftig, daß wir uns nicht mehr getraut haben das Auto nur ein Meter weiter zu fahren...
Das Problem kam im beladenen und unbeladenen Zustand, in unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbare Zusammenhänge
Der Federwegbegrenzungskörper aus weißem Kunststoff hat sich an der Innenseite der Achsfeder abgeschabbt und hat sogar eine Kerbe in die Feder reingeschliffen.

Mein Auto hatte nie ein Unfall, wird nicht über Bordsteinkanten gejagt.
Kennt jemand dieses Problem auch ? Wie stellt sich Renault zu dem Problem ?
Danke für jegliche Rückmeldung
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,

erstmal herzlich :welkom: im Board!!!

Das ist ja echt heftig was du da schreibst, sowas ist natürlich absoluter Mist! Was da passiert ist, darf eigentlich nicht vorkommen :frown: ! Es hätte ja noch schlimmer kommen können und das Plastikteil hätte abbrechen und sich in der Feder verklemmen können! Und alles nur weil sich eine? Schraube gelöst hat!
Von dem Problem hab ich noch nichts gehört!? Ich weiß nicht ob man da die Feder austauschen muss, auf alle Fälle würd ich das mal mit der WS reden, was die dazu sagen.
Eigentlich müsste der Begrenzer und die Feder, meiner Meinung nach, kostenlos ausgetauscht werden!!! Aber ob das so ist werden wir sehen, da musst du dich mit dem AH oder der WS absprechen. Wenn die sich dumm stellen, natürlich Kontakt mit Renault herstellen!
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Du schreibst das dein GT von 2004 ist, wie viel hat er denn überhaupt gelaufen ?
Sollte er nicht sonderlich viel gelaufen haben, und wie Du sagst, in Absolutem Originalzustand sein, bei Renault mal hart anklopfen,
sollte dann mehr oder weniger auf Kulanz behoben werden.

Aber bestimmt schreiben noch ein paar mechanisch versierte Mitglieder was dazu, die können Dir bestimmt mehr dazu sagen, wie meiner einer :kicher:

Gruß,
Daniel
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Auch von mir einen Willkommensgruß nach Otterberg.

Wären es die vorderen Federn gewesen, hätte ich gefragt, ob die entsprechende OTS schon durchgeführt worden ist.

Bei meinem '04er wurden damals die Federn, sofern die eine bestimmte Farbcodierung hatten, siehe auch hier.

Von dem hier an der HA beschriebenen Problem habe ich bisher aber noch nichts gehört.

Mit einem regelmäßig gestempelten Serviceheft würde ich auf jeden Fall mal in der WS vorspechen.

Gruß krippstone
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich kann auch nur Empfehlen in der WS nen Aufstand zu machen und gleichzeitig noch bei Renault Deutschland anrufen. Das kann manchmal wunder bewirken.
Nach meinem Wassereinbruch durch die Fehlkonstruktion bei der Luftzufuhr des Innenraums. Musste ich nur den Tausch des Innenraumfilters brezahlen (ca. 40€). Obwohl die WS weit über zwei Stunden werkeln musste.
 
F

franzosenkarre

Guest
super, danke an alle für die Rückmeldungen und die Willkommensgrüße.
An alle schon mal das komplette Neujahrsgrußpaket !

werde ab dem 12. zum Freundlichen rennen und mit ihm ein Hähnchen rupfen da ich aktuell sowieso noch ein größeres Problem mit ihm und Renault Deutschland ausfechte, nämlich Austausch zum 2.Mail innerhalb weniger als 2 Jahre vom linken Xenon-Steuergerät.
:rotekarte: Das 1. mal wurde die Kulanz abgeleht wegen hoher km-Leistung damals (140tkm damals), heute mit 210 tkm sieht es natürlich nicht besser aus, aber das 2. Steuergerät ist erst 70 tkm alt und wie gesagt keine 2 Jahre alt. Habe übrigens im November in AutoPlus (franz. Ausgabe von Auto Bild) ein Test vom neuen Megane III gelesen wo verschiedene Versionen getestet wurden und wo von 3 getesteten Meggis mit Xenon bereits 2 defekte an den Xenon hatten... komisch, oder ? :hammer:

Melde mich sobald ich mehr weiß...
Schöne Feiertage noch..
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Halte uns auf jeden fall auf dem Laufenden. :top:
Das mit den Xenon Steuergeräten ist natürlich ein starkes stück :rotekarte: :motz:

nämlich Austausch zum 2.Mail innerhalb weniger als 2 Jahre vom linken Xenon-Steuergerät.

Sehr sonderbar, und dann auch noch zwei mal links, wenn da mal nicht der teufel "drinsteckt" :shock: :-? :pst:

BTW : Ich glaub ich darf dir zur höchsten KM- Laufleistung bei uns hier im Forum gratulieren, wenn ich mich da irre, bitte bescheid geben :D :prost:

Gruß,
Daniel
 
F

franzosenkarre

Guest
Ihr lieben !
nun hat das Zeitliche auch dem Motor gesegnet, nach 247tkm habe ich mir ein Lagerschaden eingefangen (Verdacht auf defekte Ölpumpe, aber ich werde jetzt nicht mehr genauer hinschauen).
Zum Thema Feder, habe ich die Ursache mit einem guten Freund gefunden, da war die Feder im oberen Wickelbereich abgebrochen und wurde daraufhin getauscht (auf eigene Kosten).
Das 3. Xenon Steuergerät macht auch Anstalt sich veraschieden zu wollen, so daß das Thema Megane II GT für mich ab morgen erledigt sein wird und ich überhaupt nicht sicher bin ob ich mir dies jemals wieder antun will...

War schön von Euch zu lesen, wünsche weiterhin allzeit gute Fahrt und wenig Ärger mit Euren Autos.!
Ciao

.
 
O

Oliver

Guest
Na das macht doch Mut, kann man mit der Karre immerhin knapp ne viertel Million km abspulen...hätt ich dem Meggi garnicht zugetraut, hab jetzt noch 180.000km vor mir... :jawoll:
 
Thema: Federwegbegrenzer hinten schleifen auf Hinterachsfeder

Ähnliche Themen

Esjay
Antworten
6
Aufrufe
2.078
Black Pearl RS
B
A
Antworten
2
Aufrufe
657
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
613
Tom147
T
Oben