Ganz wichtig vorne weg: ich selbst schätze die Sache jetzt nicht als derart tragisch ein, dass ich über Dinge wie Wandlung, Kaufrückgang oder dergleichen nachdenke. Es ist hier eher das Problem deutlich zu machen, dass es zwar ein offensichtlich geringer technischer Mangel, jedoch auf subjektiver und gefühlter persönlicher Ebene schon von Bedeutung ist.
Ich meine unter uns ist es ja bekannt, dass bei neueren Fahrzeugen die Feldversuche ja mehr oder weniger vom Kunden durchgeführt werden, was jetzt auch nicht durch Wechsel des Herstellers abzustellen ist. Wenn ich jetzt aber noch bedenke, dass die Kunden auch noch in die Revision der technischen Unterlagen mit einbezogen werden, dann sollte dieser Mehraufwand doch im Verkaufspreis mit einberechnet werden
Der Passus mit den technischen Änderungen ist mir durchaus bewusst und wie hier ja schon angemerkt, kennt man so auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das so als Freifahrtsschein gilt. Man denke hier nur an das berühmte „Für Garderobe keine Haftung“ in gastronomischen Einrichtungen! Und hier liegt meiner Meinung nach das größte Ärgernis, wobei der Begriff Ärgernis die Gesamtsituation am treffendsten beschreibt, so war es doch erst im vierten Anlauf möglich die Frage zu klären. Also war/ist der offensichtliche Fehldruck in der Preisliste von Renault selbst nicht ohne weiteres „mal schnell“ aufzuklären. Ich zitiere hier mal gern aus der zweiten Antwort der Anfrage von mir an den Dialog:
„Laut den uns vorliegenden Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges unter Multifunktionsdisplay beschrieben, wie die Funktion der Parametereinstelllungen aktiviert oder deaktiviert werden kann.“
Hmmm naja also offensichtlich existieren ja dann wohl unterschiedliche technische Unterlagen!? Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das Renault mit dem geschriebenen Wort in seinen Unterlagen leichtfertig umgeht, so unter dem Motto: „Na OK wenn ein paar Details nicht stimmen nicht so schlimm…, vielleicht ist es dem Kunden ja nicht soooo wichtig und dann passt es schonwieder…“ Ich gehe davon aus, dass das QM ansonsten funktioniert und ich hier oster-mäßig eine Ausnahme gefunden habe.
Sicher ist der GT220 kein echter RS, aber ich würde es doch schon als die Familien- oder Papavariante bezeichnen
Und hier kommt dann eben wieder, die schon eingangs erwähnte, subjektive Ebene ins Spiel. Man muss wissen der Wagen ist bei uns „nur“ der Zweitwagen, was an sich nach außen schon recht dekadent erscheinen mag. Streng genommen hätte es der M2 noch locker ein paar Jahre gemacht und „vernünftiger Weise“ hätte ein Jahreswagen Expression 101 PS auch gereicht, wenn es denn unbedingt ein neuer sein muss. ABER ich wollte halt den 220er und hey wenn schon unvernünftig, dann schei#@? drauf und noch bissel Technikspielerei mit auf die Zusatzliste! Somit ist auch klar, dass es kein Lagerwagen war, sondern nach meinen Wünschen gebaut wurde und eben einer dieser Wünsche entpuppt sich jetzt doch als nicht ganz erfüllt.
Nun, wie gesagt, ich hoffe ich konnte zeigen, dass sich die Problematik eben auf der schwer greifbaren subjektiven Ebene abspielt und die Gesamtsituation wohl das Prädikat „Ärgernis“ verdient.