Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?

Diskutiere Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre nun seit gut einem Monat meinen 220 GT Line mit r-link und RS Montior. Über das Wochenende wollte ich einige...
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
...oder haben Navi statt dem Mickeymausgimmik :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ist sowieso egal unter der Preisliste steht immer alle Angabe ohne Gewähr, damit kann sich eh nicht auf die Preisliste berufen. Bei sowas heißt es einfach Pech gehabt.

Mich hätte das auch gewundert, wenn es das wirklich gegeben hätte
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Es ist deshalb auch ärgerlich, weil die Funktion extra dick gedruckt im Prospekt hervorgehoben wird. Ich würde bei Renault nochmal schriftlich nachaken und angeben das du den RS-Monitor hauptsächlich wegen dieser Funktion geordert hast. Vielleicht gibt es ja von Renault einen Gutschein zur Wiedergutmachung.
 
A

Anonymous

Guest
IX. schrieb:
weil die Funktion extra dick gedruckt im Prospekt hervorgehoben wird.

Dort steht auch am Schluss:
Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG, inklusive der gesetzlichen MwSt., zzgl. Überführungs-/Transportkosten. Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen
entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten. Ihr Renault Partner informiert Sie gern.


Also was geschrieben steht heisst nicht das man es bekommt wenn es Aufgrund einer Änderung wegfällt.
Ihr müsst auch alles lesen bzw. verstehen was das heisst. Wenn euch das so wichtig ist, dann müsst ihr vorher mal nachragen ob das wirklich so ist wie es im Prospekt drinsteht, oder ob da was geändert wurde.
Dann lässt man sich sowas schriftlich geben und nur dann hat man die Möglichkeit was einzufordern.

Was soll ich zum Beispiel davon halten das ich Cinch Eingänge habe und ein Jahr später beim gleichen Modell ist der USB- Eingang drin. Änderungen halt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
Dann lässt man sich sowas schriftlich geben und nur dann hat man die Möglichkeit was einzufordern.
So ist es halt. Es muss schriftlich fixiert sein.
Das kennt man ja so, ist ja in allen Dingen so.

Anyway....

Ärgerlich ist es trotzdem.
Auch ich würde von Renault eine offizielle Stellungsnahme einfordern und hoffen, dass sie sich auf irgendeine Art und Weise kulant zeigen.

Mal am Rande:
Die Änderung der Gaspedalkennlinien ist aus meiner Sicht nur eine blöde Spielerei ohne Nutzen.
Möchtest du UNBEDINGT sowas haben, dann schau dir mal die DTE Pedalboxen an, die machen genau das Gleiche.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Ganz genauso sehe ich das auch. Hinzu kommt das es immer noch der "kleine" Megane ist und nicht der RS. Es ist eben immer noch ein Unterschied da. Wer alles auf Sport getrimmt haben will mit allen Spielerein muss zwangsläufig zum RS greifen.
Oder mit Machbaren nachrüsten.
So ist es halt und man kann es nicht ändern. Ist auch nicht direkt meine persönliche Meinung zum ganzenThema, aber es ist wie es ist. Was auf dem Papier steht sollte vorhanden sein, aber eben dieser kleine Satz lässt sie durch die Finger schlüpfen. Anyway, mal einen Brief an Renault ist es allemal Wert.
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Sicherlich hat man keinen Anspruch darauf(etwas anderes habe ich auch nie gesagt :-) ), aber wenn etwas im Prospekt deutlich hervorgehoben wird, sollte dieses Merkmal auch vorhanden sein. Außerdem konnte ja niemand mal schnell eine Antwort darauf geben ob dieses Feature überhaupt verbaut ist. Erst durch eine genaue Untersuchung wurde festgestellt, dass die Funktion nicht integriert wurde. Mal sehen ob Renault seine Broschüren jetzt aktualisiert. Das Problem ist ja mittlerweile bekannt.

Außerdem kann/könnte man die Funktion bestimmt per Software-Update nachreichen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Irrtümer vorbehalten ist zwar nett aber spricht nicht frei.
Wenn es so erklärt ist, und mit RS Monitor bestellt dann steht es dir zu. Ist halt auch eine Verhältnismäßigkeit
Sonst ist der tce180 irgendwann doch nur ein 1,6er oder 1,2er oder was auch immer Irrtümer halt vorbehalten...
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ich denke auch, dass man sich da nicht so einfach rausreden kann. Wenn man einen neuen Wagen kauft und einen der Renault Händler nicht darüber informiert, dass dieses Feature nicht verfügbar ist, muss es dann auch drin sein. Von wegen „Ihr Renault Partner informiert Sie gern“...

Ich verstehe suvico absolut und wenn man nun mal einen sportlichen 5 Türer oder einen Grandtour will, kann man sich nunmal keinen RS kaufen. Ich würde Renault damit auch auf den Geist gehen, bis sich irgend etwas tut.

Grüße
Maik
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Dann wird meiner es wohl auch nicht haben, bin ich auch nicht von ausgegangen bzw. ist mir nicht so wichtig... Werde das aber prüfen bei Auslieferung und vielleicht hilft es ja wenn sich mehrere Leute bei Renault melden deswegen.
 
S

suvico

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
47
Ganz wichtig vorne weg: ich selbst schätze die Sache jetzt nicht als derart tragisch ein, dass ich über Dinge wie Wandlung, Kaufrückgang oder dergleichen nachdenke. Es ist hier eher das Problem deutlich zu machen, dass es zwar ein offensichtlich geringer technischer Mangel, jedoch auf subjektiver und gefühlter persönlicher Ebene schon von Bedeutung ist.

Ich meine unter uns ist es ja bekannt, dass bei neueren Fahrzeugen die Feldversuche ja mehr oder weniger vom Kunden durchgeführt werden, was jetzt auch nicht durch Wechsel des Herstellers abzustellen ist. Wenn ich jetzt aber noch bedenke, dass die Kunden auch noch in die Revision der technischen Unterlagen mit einbezogen werden, dann sollte dieser Mehraufwand doch im Verkaufspreis mit einberechnet werden :sarcastic:

Der Passus mit den technischen Änderungen ist mir durchaus bewusst und wie hier ja schon angemerkt, kennt man so auch aus anderen Bereichen des täglichen Lebens. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das so als Freifahrtsschein gilt. Man denke hier nur an das berühmte „Für Garderobe keine Haftung“ in gastronomischen Einrichtungen! Und hier liegt meiner Meinung nach das größte Ärgernis, wobei der Begriff Ärgernis die Gesamtsituation am treffendsten beschreibt, so war es doch erst im vierten Anlauf möglich die Frage zu klären. Also war/ist der offensichtliche Fehldruck in der Preisliste von Renault selbst nicht ohne weiteres „mal schnell“ aufzuklären. Ich zitiere hier mal gern aus der zweiten Antwort der Anfrage von mir an den Dialog:
„Laut den uns vorliegenden Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges unter Multifunktionsdisplay beschrieben, wie die Funktion der Parametereinstelllungen aktiviert oder deaktiviert werden kann.“

Hmmm naja also offensichtlich existieren ja dann wohl unterschiedliche technische Unterlagen!? Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das Renault mit dem geschriebenen Wort in seinen Unterlagen leichtfertig umgeht, so unter dem Motto: „Na OK wenn ein paar Details nicht stimmen nicht so schlimm…, vielleicht ist es dem Kunden ja nicht soooo wichtig und dann passt es schonwieder…“ Ich gehe davon aus, dass das QM ansonsten funktioniert und ich hier oster-mäßig eine Ausnahme gefunden habe.

Sicher ist der GT220 kein echter RS, aber ich würde es doch schon als die Familien- oder Papavariante bezeichnen :grin: Und hier kommt dann eben wieder, die schon eingangs erwähnte, subjektive Ebene ins Spiel. Man muss wissen der Wagen ist bei uns „nur“ der Zweitwagen, was an sich nach außen schon recht dekadent erscheinen mag. Streng genommen hätte es der M2 noch locker ein paar Jahre gemacht und „vernünftiger Weise“ hätte ein Jahreswagen Expression 101 PS auch gereicht, wenn es denn unbedingt ein neuer sein muss. ABER ich wollte halt den 220er und hey wenn schon unvernünftig, dann schei#@? drauf und noch bissel Technikspielerei mit auf die Zusatzliste! Somit ist auch klar, dass es kein Lagerwagen war, sondern nach meinen Wünschen gebaut wurde und eben einer dieser Wünsche entpuppt sich jetzt doch als nicht ganz erfüllt.

Nun, wie gesagt, ich hoffe ich konnte zeigen, dass sich die Problematik eben auf der schwer greifbaren subjektiven Ebene abspielt und die Gesamtsituation wohl das Prädikat „Ärgernis“ verdient.
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt bin deiner Meinung . Realität meistens dann wieder anders. Aber gib mal Bescheid was die zu deiner Reklamation sagen.

By The Way, mein Wagen sollte eine Berganfahrhilfe haben. Hat er natürlich nicht. War auch schon Forumsthema.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
steht explizit in der aktuellen Preisliste drin, mit Hinweis 7 (nur tce 220)

mindestens die 300€ kann man zurückverlangen.
 
Thema: Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?
Oben