Megane 2 Fehler 025 & 055 Einspritzung prüfen Ladedruck zu niedrig

Diskutiere Fehler 025 & 055 Einspritzung prüfen Ladedruck zu niedrig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Renault Freunde. Ich habe mir über den Winter einen 1,9 dci aus 2004 hergerichtet. Alles erstmal gut soweit, allerdings haben wir das...
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Renault Freunde. Ich habe mir über den Winter einen 1,9 dci aus 2004 hergerichtet. Alles erstmal gut soweit, allerdings haben wir das Problem, dass der Wagen bei zügigerer Fahrt in den Notlauf geht und der Fehler Einspritzung prüfen inkl. gelber Service Leuchte kommt. Der Fehler lässt sich einfach hervorrufen indem ich im 4. Gang bei ca. 80 km/h voll beschleunige und nach spätestens 10 sek habe ich den Fehler reproduziert. Nachdem das AGR Ventil als Fehler ganz oben steht, habe ich dieses heute getauscht.
Mit dem Ergebnis: zusätzlich habe ich nun den Fehler: DF 025 Verbindung Diagnose Glühsteuergerät.
Man könnte sagen , nicht wirklich erfolgreich, da der ursprüngliche Fehler nach wie vor da ist.
Er hat knappe 200TKM gelaufen. Turbolader ist neu.
Der Plan ist jetzt erstmal den Ladedruck Sensor zu tauschen. Gibt's in der Bucht für unter 20€....Das Glüh Problem kann ich mir überhaupt nicht erklären. Stifte sind im Zuge der Überholung neu gekommen.
Oder was wäre euer Plan ? Danke an alle.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 834
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo Muetze
So ähnlich war es auch bei mir und die Lösung war recht simpel (in meinem Fall).
Ich habe den Dieselfilter gewechselt und nunmehr seit 2000Km keinerlei Fehlermeldungen erhalten. Wann wurde der Filter letzmalig bei dir getauscht?
Viel Glück
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hey macmurphy.
Den Kraftstoff Filter haben wir tatsächlich noch nicht gewechselt. Das werde ich jetzt machen und mich dann wieder melden. Aber woher die Sache mit den Glühkerzen her rührt ist mir noch n Rätsel....
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Servus Muetze.
Mit einem einfachen OBD Tester und der "Torque App" stand bei mir auch der Fehler mit den Glühkerzen. Habe seitdem nicht mehr ausgelesen. Weg dürfte er aber nicht sein, da ich die Fehler nicht löschen kann. Der Fehler dürfte aber nicht den Notlauf aktivieren.
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Tag macmurphy.
Stimmt genau. Der Glühkerzen Fehler zeigt sich nicht durch Notlauf. Dafür ist er aber sofort präsent wenn ich den Motor starte... Und zwar mit Einspritzung prüfen inkl gelber Service leuchte....
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Vielleicht kannst du den Glühkerzenfehler mal löschen lassen.
Ich bin mir fast sicher, das der in Verbindung mit dem Filter auftaucht. Warum auch immer.
Viel Glück
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Seltsamerweise gab es den Glühkerzen Fehler vor dem Tausch des agr Ventils nicht.
Aber ich denke morgen oder übermorgen kommt der Diesel Filter und dann werden wir den Fehler ja wieder löschen. Dann mal sehen was los ist. LG
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Moin. Was soll ich sagen. Der Diesel Filter hat keinen Erfolg gebracht. Der nächste renault Händler hat in 4 Wochen den nächsten Termin frei. Vielleicht krieg ich es bis dahin selber raus... LG Matthias
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Bei meinem 1,9dci von 2005 hatte ich das selbe Problem beim Beschleunigen nach einigen Sekunden und es war der Turbolader. Die Leitschaufeln waren durch Rost blockiert. Aber du hast ja einen neuen Turbolader. Wirklich neu, überholt, oder vom Verwerter? Die Funktion kannst du leicht überprüfen - einfach an der Unterdruckdose das Gestänge ertasten und versuchen bei kaltem und ausgeschaltetem Motor zu bewegen. Muss Butterweich bis zum Anschlag gehen.
Andere Möglichkeiten wären auch die Unterdruckdose, Unterdruckschlauch oder das Unterdruckregelventil.
Gruß Libi
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Tag zusammen. Man glaubt es nicht aber nach fast einem halben Jahr bin ich nun tatsächlich mal wieder beim freundlichen Renaulthändler gewesen und der bestätigte mir in der Tat, daß das Gestänge für die Verstellung fest ist. Komischerweise ist der Turbo ja vor 1 Jahr ca neu gekommen. Dabei wird doch immer auch dieses Gestänge neu gemacht oder etwa nicht. Ich hab nicht wirklich Ahnung, wie ich das testen soll mit der Leichtgängigkeit. Geht das am besten von oben oder von unten sprich muss ich auf die Bühne?
Ach und diese Unterdruckdose scheint wohl in Ordnung zu sein. Diese wurde in der Werkstatt für gut befunden. LG
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
Du kommst zum Testen am Besten von oben ran. Motorabdeckung abziehen und auf der linken Seite (von vorne gesehen) hinten den Motor greifen. Als erstes findest du die Unterdruckdose. Darunter ertastest du das Gestänge. Am anderen Ende den Turbolader selbst mit einem Hebel. Daran ziehst du in Gestängerichtung. Er sollte sich ohne Gewalt bis zur Anschlagsschraube bewegen. Bei mir hing er nach einigen Millimeter fest.
Es liegt aber sehr wahrscheinlich nicht am Gestänge, sondern an den klemmenden Leitschaufeln im Turbolader.
Um das zu prüfen, müsstest du die Unterdruckdose abschrauben, damit das Gestänge frei hängt. Bewegt sich dann der Hebel am Turbolader immer noch nicht, ist es bei dir ein Fall für die Garantie.
Das Gestänge am Turbolader würde ich nicht lösen. Den bekommst du meiner Meinung nach, in dieser Arbeitsposiiton nur schwer wieder fest.
Ich habe den Turbo damals ausgebaut, zerlegt, den Rost entfernt und wieder zusammengebaut. Er funktioniert seit Jahren ohne Probleme und die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Libi
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Guten morgen an Alle.

Ich habe eine Frage: Besitzt der Renault Megane 2 2008 1,5 dci mit 106PS K9K732 auch eine Unterdruckdose vom Turbolader zum verstellen der Schaufeln? Seit ein paar Tagen geht der Motor wieder in den Notlauf ohne Turbo. Fehlerspeicher mit Torque Pro und Car Scanner zeigen keinen Fehler an. Nun wollte ich das Gestänge überprüfen aber ich kann beim besten Willen nichts ertasten. Bevor ich den Wgane zur Werkstatt bringe, wollte ich den Fehler der Schwergängikeit ausschliessen oder auch bestätigen.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Oliver
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Gestern habe ich den Wagen aus der Werkstatt geholt. Es war das Ladedruckventil defekt. Ist dieses Teil, was auch nach dem abschalten des Motors summt.
Grüße
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So.. Ein wenig Zeit ist vergangen und das Turbo Problem ist keins mehr. Aber die Glühkerzen bzw den Strom dazu. Wie genau teste ich das am besten? Also die Kerzen widerstandsmässig messen ist ja noch plausibel. Aber wieviel Strom jede Kerze aufnimmt... Wie kann ich das am besten messen? LG Matthias
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo. Ich würde gerne das Glühsteuergerät überprüfen. Habe aber noch keine genaue Idee, wie das am besten funktioniert. Die 4 Glühkerzen haben alle ca 2 Ohm. Die sind auch noch kein Jahr drin.
Aber es kommt ständig der Fehler DF025. Von daher würde ich gerne den Strom messen, der von den Glühkerzen aufgenommen wird. Lässt sich das irgendwie realisieren und wenn dann wie am besten? Danke für eure Hilfe.
 
Thema: Fehler 025 & 055 Einspritzung prüfen Ladedruck zu niedrig

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
3.092
FabianTce115
F
A
Antworten
1
Aufrufe
6.406
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
2
Aufrufe
1.366
fummel666
F
M
Antworten
2
Aufrufe
1.410
Meisteropela
M
Oben