Fehler Bordelektronik

Diskutiere Fehler Bordelektronik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo bin neu hier fahre seid kurzem einen Megane II BJ 2003 1.9 dCi 3türer mit 140.000 KM auf der Uhr, habe folgendes problem mein auto wollte ab...
S

Selming

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo bin neu hier fahre seid kurzem einen Megane II BJ 2003 1.9 dCi 3türer mit 140.000 KM auf der Uhr, habe folgendes problem mein auto wollte ab und zu kein gas annehmen aber nur in der fahrt im stehn ist alles normal und das passiert nur manchmal . Habe heute den stecker vom gaspedal ab und wieder angesteckt problem behoben alles ganz normal, so dann leuchtet auf einmal die Service lampe auf mit der diagnose Bordelektronik defekt, habe bissl rumgeschaut und den stecker rechts neben dem gaspedal wo so 2 wasserleitungen gehn oder was auch immer , von der klima oder so habe ihn ausgesteckt auto angemacht der fehler löschte sich von allein, nach einer zeit so ca. 30 min meldete sich wieder der fehler liegt wohl an dem stecker aber wie gesagt das auto fährt jetzt ohne probleme. also liebe gemeinde was könnte das sein?

Danke schonmal
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Gute Frage!?

Ich würde erstmal die Batteriepole überprüfen!
Vielleicht ist da ja einer ein wenig locker.

Dann würde ich noch die Masseverbindungen (von Batterie und Motor) überprüfen.
Und auch mal nach den Sicherungen - speziell UCH - schauen!

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein!

gruß
lothar
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
kannst du mir sagen was du mit UCH meinst?

Klemmen an der baterie sind fest ,masse kabel zum motor find ich komischer weisse nicht.

Aber wofür ist dieser Kabelbaum der rechts neben dem gaspedal ist wie gesagt wenn ich den ausstecke ist der fehler weg nach erneutem einstecken und kurzer fahrt kommt er wieder
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
soooo was neues habe mich bissl durchs forum gelesen, habe die sicherung vom abs im fussraum für paar minuten rausgenommen und siehe da der fehler ist aufeinmal weg, also versteh garnix mehr an was könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ABS Sicherung im Fußraum ? Was meinst Du damit? Die ABS Sicherung im Sicherkungskasten?
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
ja der sicherungskasten im fussraum auf fahrerseite sorry
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
heute ging sie wieder an die service leuchte und bordelektronik defet also an was könnte des liegen man man man.kann ja nicht alle 2 stunden die abs sicherung für paar minuten rausholen abs funzt aber ohne probleme
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube nicht daß das direkt mit dem ABS zu t un hat ... nach dem Neustart ist eben der Fehler erst mal ne Weile weg

Bordelektronikfehler kommen nach meiner Erfahrung u.a. wenn irgendwo kein Strom ist ... also mal alle Kabel prüfen, vorallem an der Batterie.... auch die Sicherungen direkt an der Batterie prüfen, ob alle fest ist ...
kannst auch mal alle Sicherungen rausmachen, Korrossion und mechanischer Verschleiß durch Vibrationen ist heute zwar selten, aber ausschließen würde ich es nicht.
Ebenso Massepunkte prüfen sofern auffindbar

Mess mal die Bordspannung bei stehendem und laufendem Motor...der Megg ist bekannt dafür daß er ganz super komisch reagiert wenn die Bordspannung nicht stimmt

Wenn das alles nicht hilft. mal Fehlerspeicher der wichtigsten Steuergeräte auslesen lassen, ob das was bringt
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
werde mal die batterie messen welchen wert sie erzeugt bei stehm und laufendem motor, die batterie ist neu sollte eingentlich keine probleme geben. habe alle steckverbindungen mit wd eingesprüht und kontroliert schon nervig die karre kann man diesen fehler nicht dauerhaft löschen`?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was heißt löschen---irgendwas ist nicht in Ordnung..wenn das behoben ist, kommt der Fehler auch nicht mehr
 
S

Selming

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
kann leider nix finden fehlerspeicher wurde ausgelesen und er hat nix hinterlegt man man man
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das erhärtet die Vermutung daß es ein Problem in der STromversorgung ist ....

Wenn ich an der Batterie eines der kleinen Kabel abklemme, kommt genau die gleiche Meldung
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Kann ich bestätigen. Beim Einbau meines Subwoofers kam auch die Meldung "Boardelektronik Defekt" als ich eines der kleinen Kabel vom Pluspol der Batterie abgemacht habe.

Wenn du sagst Batterie ist neu müssen ja die Kabel dort neu dran gemacht worden sein, vllt liegt da der Fehler und irgendwas ist nicht richtig fest!

Gruß Fischi
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Direkt an der Batterie, bei den Anschlüssen, ist noch eine fette Flachsicherung drinnen. Eigentlich nur ein Stück Metallverbindung, um das ein rotes Plasikteil vergossenw urde. Das Ding hatte innen einen Haarriss. Mal hats funtkioniert, dann nicht. Wurde dann vom ÖAMtC/ADAC, ders entdeckt hat, ausgetauscht. Jetzt ists nur noch ein Stück Metall, ohne dem sinnlosen Plastik herum. So sieht man wenigstens dazu.

Wär jetzt zwar ein Zufall, wenns bei dir das selbe ist, aber der Vollständigkeit halber will ichs erwähnen. Evt. mal testhalber mit einem Draht überbrücken.
 
Thema: Fehler Bordelektronik

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
319
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
695
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
579
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
729
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.031
Megajustus
M
Oben