Megane 2 Fehler DF012 Sensorversorgungsspannung 2 zu niedrig

Diskutiere Fehler DF012 Sensorversorgungsspannung 2 zu niedrig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin zusammen, Ich habe da ein Problem mit meinem Megane 2 Grandtour F9Q803 Bj. 2006 vor Facelift, nämlich 2 Fehler laut Laptop: DF012...
R

Regensensor46

Türaufmacher
Beiträge
1
Moin zusammen,
Ich habe da ein Problem mit meinem Megane 2 Grandtour F9Q803 Bj. 2006 vor Facelift, nämlich 2 Fehler laut Laptop:
DF012 Sensorversorgungsspannung 2, Spannung zu niedrig, permanent
und
DF209 AGR-Ventilstellungssensor, Masseschluss oder Stromkreis offen, permanent

Durch diese Fehler läuft der Kollege nur im Notlauf, also sehr lahmarschig.
Nun habe ich schon ne Menge ausprobiert, das AGR-Ventil meines Teileträgers eingebaut, selbe Fehler. Ein neues bestellt und eingebaut, auch dieselben Fehler.

Ich habe auch über die Software spezifisch die Werte des AGR angeguckt und auch hier werden Werte und Veränderungen bei laufendem Motor angezeigt.

Daraus schließe ich, dass das AGR-Ventil selber hier nicht das Problem ist, da ich ja bereits zwei Funktionierende ausprobiert habe.

In Delphi in Datenliste 71 kann ich die Spannung des AGR-Ventilstellungssensors sehen, hier werden mir nur 0,11V (von eigentlich 5, wenn ich das richtig verstehe?) angezeigt.

Ich habe mir auch schon Stromlaufpläne für die Kiste organisiert, aber da sehe ich vom ECU nur die Abgänge direkt auf das AGR. Die sind zwar nice to have, aber ob und von wo das ECU die Sensorspannung nimmt, finde ich nicht.

Nun also meine Frage: Woher kommt die Sensorversorgungsspannung 2? Was muss ich kontrollieren, um vielleicht über das Problem zu stolpern? Gibt es einen Sensor, der dem AGR vorgestaltet ist, der zu viel Widerstand hat, weil er nicht mehr ganz bong ist?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe die man mir zukommen lassen kann, ich verzweifle langsam und das Auto ist es wirklich nicht mehr wert, damit zu Renault zu fahren und da hunderte Euros zu lassen.

Einen angenehmen Tag
 
Thema: Fehler DF012 Sensorversorgungsspannung 2 zu niedrig

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
330
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
719
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
597
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.045
Megajustus
M
Oben