Megane 2 Fehler DF154

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soehnlein

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Hallo Gemeinde

Es geht um einen Renault Megane II 1.6 16V Grandtour Automatik Jg 2006.

Ich hab momentan mit CLIP auf der Einspritzung den Fehler DF154 STROMKREIS GEBER FÜR SIGNAL SCHWUNGRAD ... DEF 1. UNGEWÖHNLICHE SPANNUNG

Störungslampe leuchtet nicht und in der Software bei DEF 1. blinkt auch "nur" das orange "Lämpchen". Weiss vielleicht jemand was das Problem sein könnte?

Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug ausser, dass er manchmal wenn der Motor warm ist, ein Wenig "orgeln" muss bis er anspringt.

Gruss aus der Schweiz
Mitch
 
K

kitt2011

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Wenn die Orangene Lampe nur blinkt heißt es, dass es ein Fehler ist der mal da war aber nun nicht mehr existiert. Kannst also den Fehlerspeicher einfach löschen.
Solltest dennoch im Auge behalten ob er wieder kommt, wenn ja würde ich mir erst dann Gedanken machen
 
soehnlein

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Ich weiss, dass es ein Fehler ist der mal auftratt, dann aber, bei erneutem Anlassen nicht mehr. Wenn ich den Speicher lösche taucht der Fehler schon immer wieder auf. Da ich allerdings nicht nach jedem Mal starten den Fehlerspeicher kontrolliert habe, weiss ich nicht wann genau. Ob eventuell eben dann, wenn er länger "orgenln" muss bis der Motor anspringt. Mich würde interessieren, was die Ursache sein könnte. Welche Kontakte/Stecker/Kabel ich mal kontrollieren könnte - wenn es denn nicht gar ein Sensor ist, der sich langsam verabschiedet - wenn ja, welcher könnte es sein? Könnte ein DF154 auch auf den OT-Geber hindeuten? Oder auf den Kurbelwellensensor? Ich werde auf jeden Fall jetzt jedes Mal den Fehlerspeicher kontrollieren nach dem Anlassen. Ob ich einen Zusammenhang feststellen kann.

Beim DF154 gäbe es noch zwei weitere Möglichkeiten. Mir zeigt es ja den DEF 1. an - "ungewöhnliche Spannung". Ein DEF 2. würde heissen, dass ein Zahn fehlt, und ein DEF 3. "abgasnormen nicht eingehalten". Ich find es etwas seltsam, dass es beim DF154 diese drei Unterarten von Fehlern gibt - die ja eigentlich irgendwie nichts miteinander zu tun haben, aber das ist halt Renault-Logik :D
 
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Renault sagt dass er Nockenwellensensor ausgetauscht werden muss und ein Softwareupdate gemacht wird. Vorher würde ich das Magnetventil und den Kabelstrang des NWS prüfen.... Die dünnen Kabel sind doch sehr empfindlich gegen Vibrationen, wen das Kabel nicht vernünftig befestigt ist, brechen die Kabel am Stecker ab.... sie habeen dann ein Wackelkontakt.
 
soehnlein

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Warum der Softwareupdate? Ist der zwingend für den neuen Nockenwellensensor? Ist das eine neue Version die andere Software braucht? Also kann man den Nockenwellensensor nicht ersetzen ohne Softwareupdate, weil er dann nicht mehr funktioniert? Bei den Magnetventilen vom DP0-Automatik-Getriebe beim Megane 1 kannte ich das, weil die neue Generation der Ventile mit 100hz und die alte mit 50hz liefen. Ist das beim Nockenwellensensor eine ähnliche Geschichte?
 
Thema: Fehler DF154

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