Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi

Diskutiere Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinem Megane leuchtet die Servicelampe und der Boardcomputer zeigt ab Motorstart den Fehler " Einspritzung überprüfen" an. Heute war...
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Beiträge
113
Hallo,
bei meinem Megane leuchtet die Servicelampe und der Boardcomputer zeigt ab Motorstart den Fehler " Einspritzung überprüfen" an.

Heute war ich beim Bosch Car Service und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehler P0670 "Glühzeitsteuerung Funktionsstörung"

Fehleranzahl 1

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Boschservice und dort werden dann die Glühkerzen geprüft und nötigenfalls gewechselt.

Auf meine Frage, ob es definitiv eine defekte Glühkerze ist oder ob es auch etwas anderes sein kann was den Fehler verursacht bekam ich die Antwort, dass man das nicht genau sagen kann und das die Möglichkeit einer anderen Ursache ebenfalls besteht.

Ich habe bereits vor dem Auslesen hier im Forum nach der Fehlermeldung gesucht und diverse verschiedene Ursachen gefunden.

Kann man mit dem genauen Fehlercode, den ich oben angegeben habe die Fehlerquelle schon genau bestimmen oder muss ich jetzt den Termin beim Boschservice abwarten?
Ich meine soetwas bereits hier gelesen zu haben, dass eine genaue Bestimmung der Quelle anhand des Fehlercodes machbar ist.

Ich habe hier im Forum schon die Suche betätigt, nach dem Fehlercode und nach der Fehlerbeschreibung, jedoch ergab nur die Suche nach dem Fehlercode ein Ergebnis, wobei es jedoch um ein ganz anderes Problem ging.

Über Antworten würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand was zum genauen Fehlercode sagen könnte, wäre das perfekt .
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Auf meine Frage, ob es definitiv eine defekte Glühkerze ist oder ob es auch etwas anderes sein kann was den Fehler verursacht bekam ich die Antwort, dass man das nicht genau sagen kann und das die Möglichkeit einer anderen Ursache ebenfalls besteht.

Dann miß die Kerze doch einfach durch, da kommste gut ran und kannst das im eingebauten Zustand machen.

Habe es schon oft beschrieben, aber hier die Kurzform.

Multimeter auf Ohm, schwarze Leitung an Masse, rote an Kerzenanschluß (Sollwert ca 1-2Ohm)

oder

Multimeter auf 20A (Strom), rote Spitze auf den Kerzenanschluß halten, schwarz auf Batterieplus, dann sollte ein Strom um die 12 bis 15 A fließen.

oder

Kfz-Prüflampe, Krokoklemme an Batteriepluspol, Spitze auf den Kerzenanschluß
Lame leuchtet (Glühkerze OK), Lampe dimmt oder ist aus (Kerze defekt)

Gruß Tom
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

und

Anschlußstecker der Kerzen vorher abziehen
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

davon bin ich ausgegangen, aber Du hast Recht, manche würden wohl messen, ohne den Stecker abzuziehen :fies:1

Die lutschen auch ein Bonbon und lassen das Papier drum :D
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Na dafür brauche ich definitiv keinen Termin beim Boschservice.
Danke für die Beschreibung, ganz so dumm stelle ich mich gott sei Dank nicht an ;) Allerdings habe ich gerade das erste mal unter die 1.9dCi Plastikabdeckung geschaut und bin ganz vorsichtig an die Glühkerzenstecker rangegangen, will da nichts kaputt machen, nachher bricht da noch was ab und dann wird's richtig teuer :D

Ich habe gerade mal die Glühkerzen durchgemessen, leider haben alle einen Widerstand von weniger als einem Ohm (ca. 0,9Ohm). So ein Mist, als der Boschmensch meinte, dass es wohl die Glühkerzen sind war ich so happy.

Also gut, wo finde ich denn das AGR-Ventil ?

@MeganeGrandtour
Danke für die Link's und das Bild, wenn die Glühkerzen also komplett durch sind, dann wird ja auf jeden Fall ein anderer Fehlercode angezeigt. Nämlich speziell für jeden einzelnen Zylinder ein anderer Fehlercode.
Gut zu wissen...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Das sitzt im Ansaugtrakt auf der Rückseite.

Wenn Du die Motorabdeckung abgebaut hast, mußt Du mal einen langen Hals machen, da ist ein zylinderförmiges Gehäuse angeflacht, es liegt waagerecht und ist mit drei oder vier Schrauben festgemacht und es steckt ein Stecker drauf.

Ich muß das jetzt mal aus meiner Erinnerung holen, habe mehrere Auto in unserem Fuhrpark, an denen ich auch alles selbst schraube :D da kann man schonmal durcheinander kommen :-? mein Megane ist gerade nicht greifbar, ich kann nicht nachsehen, sonst hätte ich eben ein Foto gemacht.

Wenn Du es los geschraubt hast, mußt Du es kräftig hin und her drehen, das fällt nicht gerade sofort raus :frown: wenn Du es raus hast, kannst Du es bequem mit Drosselklappenreiniger einsprühen und einer kleinen Drahtbürste reinigen und den Ruß rauskratzen. Leider kannst Du es nicht durch abziehen des Steckers stillegen, da das eine Fehlermeldung erzeugt.

Habe mal etwas gelesen, man könnte es umbauen, so daß es immer geschlossen ist.

Gruß Tom
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

So sieht es aus richtig?
Auf dem Bild sind zwar nur zwei Schrauben zu erahnen, aber passt schon oder? ;)

Das werde ich mir morgen mal anschauen und den Stecker vom Gaspedal nehme ich mir morgen auch mal vor.

Danke für eure Hilfe, ihr seid echt spitze. :top:
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Ja, genau das ist es, der linke Teil davon ist aber im Innern des Motors, Du siehst also nur den rechten Teil . Ich meine, es sind drei Schrauben ,eine liegt etwas versteckt .
 
M

Matten59

Guest
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Renault Megane II Grandtour 1.5 DCI (KM 81 000)BJ 09/2007

Habe seit dem 18.05.2012 immer wieder die Meldung"Einspritz überprüfen" + Schraubenschlüssel
Das Auto war vom 18.05.2012 bis zum 22.05.2012 in meiner Renault Vertragswerkstatt
in Norderstedt. Es wurde ein Test der Steuergeräte mit Diagnosegerät und eine Durchgangsprüfung
der Verkabelung durchgeführt. Es wurden Stecker im Kabelstrang instandgesetzt.(282,65 Euro)
Am 19.06.2012 brachte ich das Fahrzeug erneut mit laufendem Motor zur Diagnosefindung in die Renault Wekstatt
da die Meldung "Einspritz überprüfen"sporadisch weiterhin angezeigt wurde. Am 22.06.2012
teilte mir der KFZ-Meister mit, dass die Ursache in dem völlig zerfledderten Kabelbaum liegt.
Der Kabelbaum mußte in Frankreich bestellt werden und wurde am 29.06.2012
zum Preis von 663, 90 in das Fahrzeug eingebaut. Gestern am 05.07.2012 meldete
sich dann erneut die Fehlermeldung"Einspritz überprüfen" Abermals begab ich mich in die Renault Werkstatt
und nach dem es ans Diagnosegerät angeschlossen wurde, teilte mir der Meister mit, dass er jetzt vermute, dass
das Steuergerät, oder der Steuercomputer wahrscheinlich Ursache der Fehlermeldungen sei. Er könne mir aber zu dieser Investitution
nur bedingt raten, da auch danach die Anzeige der obigen Fehlermeldung nicht ausgeschlossen werden kann, die Werkstatt die Fehlerbehebung
nicht garantieren könne. ----------------------
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider kann ich das Fahrzeug so nicht einmal mehr verkaufen und Renault lehnt es ab
den Megane Grandtour zu einem halbwegs angemessenen Preis in Zahlung zu nehmen, da das Fahrzeug nur noch für den Export
in Frage käme.
:fies:1
Stand der Dinge am 10.09.2012

PS: Im Rahmen der Sonderkulanz wird am 15.08. 2012 die Batterie erneuert. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Am 07.09.12 verweigert die DEKRA die Plakette: OBD Fehlermeldung P 1644 !
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Das klingt ja nicht so pralle...ich hoffe, dass sich der Fehler nicht weiter so hinziegt, mein Beileid.
 
P

Pit

Guest
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Matten59 schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ja. Als ich den Megane recht neu hatte leuchtete "Einspritz überprüfen" auf. War dann in der Werkstatt, weil ich dachte, dass die Car Garantie das schon zahlt und lies den Fehler beheben. Werkstatt behauptete Ladedrucksensor wäre defekt (war auch im Fehlerspeicher abgelegt) und tauschte den für 200 EUR. Der Fehler trat weiterhin auf. Car Garantie lehnte die Kostenübernahme ab und Werkstatt schlug vor alle elektronischen Bauteile nach und nach auszutauschen, bis kein Fehler mehr abgelegt wird - natürlich auf meine Kosten. Da ich so eine Holzhammermethode auch in meiner eigenen Garage durchführen kann lehnte ich dankend ab und machte mich selber auf die Suche. Diverse Stecker waren am Kabelbaum defekt und rutschten von ihren Partnern ab, offensichtlich war die Renault Werkstatt des Vorbesitzers nicht besonders zimperlich mit den Steckern umgegangen. Problem Nummer 2 war, dass die Stecker scheinbar Feuchtigkeit ziehen, trotz augenscheinlich festem Sitz. Nach der Behandlung mit WD40 war das "Einspritz überprüfen" einige Wochen weg. Nachdem es wieder auftrat habe ich nochmal alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktfett versehen - mal schaun, wie lange jetzt Ruhe ist...
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Ich habe gerade mal etwas genauer in den Motorraum geschaut und bin jetzt nicht wirklich zufrieden mit dem was ich da gesehen habe.

Neben:
- einer Motorabdeckung an der zwei von drei Haltenasen abgebrochen sind
-Kabel, die neben ihren Führungen liegen
-einem Batteriekasten bestehend aus einer Art Pappe(der Kasten ist original doch aus stabilem Kunststoff oder nicht?Bild 3) und
-einem Batteriekabel, dass an einem Plastikrohr scheuert

habe ich noch ein loses Kabelende gefunden(Bild 2), das einfach so in der Luft hängt(sieht aus wie abgerissen, jedoch kann ich kein Gegenstück dazu finden).

Außerdem noch ein dünnes Plastikröhrchen, das ebenfalls nirgends angeschlossen ist und einfach im Motorraum hängt.
Eine handbreit entfernt von dem Röhrchen ist eine Öffnung in einem Rohr, die nicht verschlossen ist und super zu dem Plastikröhrchen passen würde(Bild 1).

jetzt interessiert mich natürlich, ob das Plastikröhrchen tatsächlich zu der Öffnung gehört und ob ihr alle so ein abgerissenes kabel im Motorraum habt :P

Noch eine Frage, wie kommt man denn an den Stecker vom Gaspedalpoti?
Ich habe mir das vorhin angeschaut und der Stecker liegt ziemlich weit oberhalb des Pedal's undist nicht so einfachabzuziehen.
An das AGR-Ventil komme ich leider auch nicht ran -_-
 

Anhänge

  • Battkasten_klein.jpg
    Battkasten_klein.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 7.128
  • Kabel_klein.jpg
    Kabel_klein.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 11.145
  • Schlauch_klein.jpg
    Schlauch_klein.jpg
    205 KB · Aufrufe: 15.524
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Das Plastikröhrchen ist die Batterieentlüftung, und nein, der Batteriekasten ist so dünn, das ist nur ein Kälteschutz und soll nichts halten.
 
SeMc

SeMc

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
113
Re: Fehler: Einspritzung überprüfen

Dann ist das andere Ende also an der Batterie, okay dann ist das ja in Ordnung.
 
Thema: Fehler: Einspritzung überprüfen - 1.9 dCi
Oben