Fehler laut Diagnosegerät P0380 Glow Plug/ Heater

Diskutiere Fehler laut Diagnosegerät P0380 Glow Plug/ Heater im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Grandtour 10/2009, KZ1W, 1,5 dci, 70000 km und hatte mir so ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft und Torque zeigt mir doch...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

ich fahre einen Grandtour 10/2009, KZ1W, 1,5 dci, 70000 km

und hatte mir so ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft und Torque zeigt mir doch nun tatsächlich einen Fehler an:

"P0380 Antriebsstrang
Glow Plug/ Heater Circuit "A""

Ich vermute das Antriebsstrang die falsche Übersetzung ist, wenn ich google bemühe soll es was mit den Glühkerzen zu tun haben, aber dann würde der
Motor doch unrund laufen? Die Glühkerzen auf verdacht tauschen wird ja eine teure Angelegenheit.

Kennt jemand den Fehler oder weiss jemand wie ich Ihn behoben kriege?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Glühkerzen bzw. Glühsteuergerät defekt. Ist nichts neues bei 1,5er.

Defekte Glühkerzen merkst du nicht während der fahrt, da das Vorglühen nur in der Startphase ein Thema ist. Wenn der Motor läuft sind die Glühkerzen eh abgeschaltet. Diesel ist ein Selbstzünder.
Und noch sind die Temperaturen einigermaßen warm, sodas der Startvorgang auch ohne Vorglühen funktioniert. Im Winter wird es zu Problemen kommen.

Glühkerzen, Kabelbaum und Glühsteuergerät prüfen, was nötig ist ersetzen.

Lass dich von den Namen "Glühsteuergerät" nicht beeindrucken, ist nur nen etwas größeres Relais.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich dachte immer der 1.5er ist so ein Robuster Motor.

Werde dann mal die Glühkerzen durchmessen, gibt es dazu eine Anleitung?

Tauscht man nur die defekte oder alle 4 ?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Motor selbst ist auch ein rubuster Motor (bei richtiger Pflege). Das mit dem Kerzen hat auch nichts mit dem Motor zu tun, sind halt Verschleißteile.

Bei dem Kerzen wird einfach der Widerstand gegen Masse gemessen. Getauscht werden muss eigendlich nur die defekte Kerze. Ich würde dir aber empfehlen gleich alle Vier zu tauschen. So teuer sind die nicht und wenn schon nen Fehler hinterlegt ist, sind auch meißt schon min. Zwei defekt.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wieder was gelernt, Ronny.

Ich hab einfach mal Lust Danke zu sagen und mache das jetzt rotzfrech. Ich finde es immer wieder toll, wie gut Du hier Hilfe gibst.

Danke, weitermachen! :top:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Da hänge ich mal hinten an und sage auch Danke!

Nur für mich noch rein interessehalber:

Bei meinem Megane 2 mit dem 1.5er DCI war im "Kühl"kreislauf auch mal so ein "Igel" defekt, ein Zuheizer im Prinzip. Der bestand mehr oder weniger auch aus 4 Glühkerzen die das Wasser mit erwärmten.

Bringt das die selbe Fehlermeldung, oder ist das dann was anderes. Weil der Threadersteller was von heater circuit angegeben hatte düste mir diese Erinnerung gerade durch den Kopf.


Davon ab ist der 1.5er bei normaler / vernünftiger Pflege tiptop.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
So Problem gelöst. Statt für 100 € alle zu Tauschen, habe ich mir eine gebrauchte identische für 6 € gekauft. Eingebaut, Fehler gelöscht und erstmal Ruhe. Nach 70tkm sollte da eigtl nichts kaputt gehen.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Mich hats jetzt auch erwischt im Rahmen eines Fehlercodes bei HU. Wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen bei den warmen Temperaturen. Naja, getauscht bei 100k, Verschleiß halt. Kosten bei einer freien Werkstatt (meine Renault war die kommenden 2,5 Wochen zu) ~180€ inkl. aller vier Kerzen. Arbeitslohn selber, ~50€.
 
S

Stephan2020

Türaufmacher
Beiträge
2
Habe wegen dem Fehler P0380 keine AU bekommen.
Alle Glühkerzen schon zweimal gewechselt, Glührelais auch neu, an allen Glühkerzen liegen 11 V an, wenn man die Zündung an macht.
Wo soll dann der Fehler sein?

Danke für Hinweise
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Sind 11 Volt nicht ein bisschen wenig, in welchem Zustand ist deine Batterie.
 
S

Stephan2020

Türaufmacher
Beiträge
2
Auf den Glühkerzen steht auch 11, gibt auch welche mit 4,4.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Bei Zündung an liegen 11 Volt an. Wenn Deine Batterie bei Zündung an nur 11 Volt hat wunder ich mich nicht über Fehlermeldungen, die durch zu schwachen Strom entstehen. Bei Zündung an sollten da ca. 12,6 Volt sein.
Oder liegen deine 11 Volt hinter den Glühkerzen an.
 
Thema: Fehler laut Diagnosegerät P0380 Glow Plug/ Heater

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
325
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
708
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
590
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
752
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.041
Megajustus
M
Oben