Megane 2 Fehlercode: Df109, Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand.

Diskutiere Fehlercode: Df109, Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Allerseits, ich habe im Leerlauf bei warmen Motor ein Ruckeln. Nach Fehlerspeicherlöschen ergab das erneute Auslesen die obigen...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo Allerseits,

ich habe im Leerlauf bei warmen Motor ein Ruckeln. Nach Fehlerspeicherlöschen ergab das erneute Auslesen die obigen Fehlermeldung.

Die Kiste ruckelt aber auch bei halbvollem Tank und der Durchzug beim Überholen ist normal. Auch beim Lastwechsel keine Auffälligkeiten. Die Leerlaufdrehzahl schwankt nach kurzen Anhalten (Rotphase an der Ampel) etwas zwischen 720U/min und 750U/min. Abgelesen vom Drehzahlmesser in der Armatur.
Der Wagen hat jetzt 153.000km gelaufen.

Hat jemand eine Idee? Mein Nachbar (Mechaniker) meinte, dass es der Kraftstofffiklter sein müsste, aber dann würde ich dioch beim Beschleunigen erst Recht ein Loch oder so verspüren (denke ich).

Viele Grüße
Markus
 
O

Oliver

Guest
Erstmal hat die Motorsteuerung Misfire detektiert. Wenn dies unterhalb einer gewissen Tankfüllstandschwelle passiert, wird im Fehlerspeicher eben dieser Zusatz mit abgelegt, da es rein theoretisch auch durch angesaugte Luft passiert sein könnte.

Kannst Du im Fehlerspeicher auch sehen in welchem Betriebspunkt der Fehler eingetragen wurde (Freezeframe Daten)?

Weil dann könnte man sehen, ob das direkt was mit dem Leerlaufgesäge was zu tun hat. Ansonsten wäre Falschluft immer das erste was man schauen könnte, oder auch so Sachen wie die Tankentlüftung, oder Kurbelgehäuseentlüftung. Drosselklappe wurde ja erst letztes Jahr gereinigt.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Mein Nachbar sagt, dass er mit dem Hoffman Diagnosegerät keine Freeze Frame Daten auslesen kann. Keine Ahnung, denn das Teil ist doch ein Profigerät.

Nebenluft zieht er keine. Ich hatte auch als es kalt war Ruhe und nun leuchtet seit hete die MIL und der Schraubenschlüssel. Abgassystem überprüfen sagt das Display. Fehlermeldung hat auch nichts mit Tankfüllstand zu tun.

Ich würde m ir ja die CAN-Sonde kaufen, dauert aber 4-6 Wochen bis sie hier sein soll.
Mist, das Thema saugt langsam Energie.
 
Thema: Fehlercode: Df109, Verbrennungsaussetzer bei niedrigem Tankfüllstand.

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.329
black_cc
B
0
Antworten
6
Aufrufe
10.290
GeriMegane
G
Oben