Fehlercode DF778 Temperaturrelung vor der Turbine

Diskutiere Fehlercode DF778 Temperaturrelung vor der Turbine im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meine Megane 2 1.9dci Baujahr 06/2006. Alles hat angefangen damit das ich von der Arbeit auf der...
E

etra89

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meine Megane 2 1.9dci Baujahr 06/2006.
Alles hat angefangen damit das ich von der Arbeit auf der Autobahn heimgefahren bin und er in Notfallprogramm geschaltet ist und im Boardcomputer die Meldeung eingespritzung prüfen angezeigt wurde.
Ich also hob auf in die Vertragswerkstatt. Fehlercode augelesen. Temperasensor im Abgastrakt(Krümmer) defekt. Wurde getauscht für 400 Euro. Ich hohle das Auto wieder ab fahr heim auf der Autobahn wieder bei ca. 150 km/h Drehzahl knapp über 2000 Touren, selber Fehler. Ich direkt umgedreht wieder in die Werkstatt. Das ging dann 4-5 mal so das ich das Auto geholt hab und wieder direkt hingebrahct habe. Jedesmal meinten die sie hätten den Krümmer nicht richtig dicht bekommen. Als ich letzte mal dann da war, meinten sie der Partikelfilter sei dicht und müsste getauscht werden. Den Partikelfilter habe ich dann das es nicht teuer wird selbst bestellt und gewechselt. Dabei mir aufgefallen das die Druckleitungen vom Differenzialdrucksensor komplett zu waren, habe ich erneutert. Steuergerät meldet das ich den Partikelfilter ersetzt habe. Probefahr durchgeführt, erläuft deutlich ruhiger, hat deutlich mehr Leistung, verbrauch deutlich reduziert. Fehler mit Einspritzung prüfen tratt wieder bei über 150 km/h und bei Drehzahlen von über 2500 Touren auf. Ich wieder Diagnosegerät dran. Habe jetzt den Fehler erhalten DF778 Temperaturreglung vor der Turbine. Wenn ich mir den Fehler genau Anschaue, steht ind er Beschreibung Temperatur vor Turbine zu hoch. Vielleicht hat einer von euch eine Idee woher dieses Problem kommen könnte. Hier noch die Daten während des Fehlers.

Aktuelle Fehler

Index Bezeichnung Eigenschaft Zustand
DF778 TEMPERATURREGELUNG VOR DER TURBINE 1.DEF GESPEICHERT

ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS

Index Bezeichnung Wert
PR371_FF ZÄHLER FÜR FEHLERFESTSTELLUNG 5.000000
PR025_FF KM-ZAHL 443.000000 km
PR055_FF MOTORDREHZAHL 2975.000000 /min
PR017_FF KRAFTSTOFFÖRDERMENGE 54.096000 mg/cp
PR382_FF TEMPERATUR VOR DEM PARTIKELFILTER 534.280000 °C
PR381_FF TEMPERATUR NACH DEM PARTIKELFILTER 480.640000 °C
PR668_FF SPANNUNG TEMPERATURFÜHLER VOR TURBINE 392.000000 V


Index Bezeichnung Eigenschaft Zustand
DF004 STROMKREIS DRUCKSCHALTER AUFLADUNG CO.0 GESPEICHERT

ZUSAMMENHANG BEIM AUFTRETEN DES FEHLERS

Index Bezeichnung Wert
PR371_FF ZÄHLER FÜR FEHLERFESTSTELLUNG 2.000000
PR025_FF KM-ZAHL 427.000000 km
PR055_FF MOTORDREHZAHL 0.000000 /min
PR064_FF KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR 89.844860 °C
PR035_FF LUFTDRUCK 976.080000 mbar
PR041_FF DRUCK AUFLADUNG 493.920000 mbar
PR047_FF RCO TURBO-DRUCK 0.000000 %
PR080_FF SPANNUNG RAIL-DRUCKGEBER 0.000000 mV
PR071_FF VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT 12.705660 V



DATUM 18/10/2014
UHRZEIT 16:44
FAHRZEUGTYPMEGANE II
KUNDENDIENSTTYP CM14
MOTORTYP F9Q
KILOMETERSTAND 220369


Vielen Dank schon mal
 
J

jayjay92

Guest
Hallo etra89,
hast du für dein Problem "DF778 Temperaturregelung vor der Turbine" bereits eine Lösung gefunden?

Ich habe ein fast identisches Problem.
Fahre einen Renault Megane Grandtour 1.9 dCi.
Baujahr ebenfalls 2006.

Zum Problem/ Was wurde bereits gemacht (wen es interessiert):
Bei mir ging/geht auch die Warnlampe an und im Display erscheint "Einspritzung überprüfen".
Daraufhin wurde bei mir ein schlauch, welcher zum Patrickelfilter geht, getauscht. Aussage der
Werksatt "Dieser kann durch die extreme Hitze porös werden und von innen verstopfen". Originalteil ca. 250 €.
Die Werkstatt hatte zum Glück noch ein paar Reste auf Lager, damit es nicht so teuer wird :).

Voller Hoffnung vom Hof und nach ca. einer Woche bzw. 300 Km erneut die Meldung.
Fehler: DF308, Partikel Filter verstopft. Also Ersatzteil gekauft und neuen Partikelfilter eingebaut, da auch
das zweite mal manuelles Freibrennen nicht gefruchtet hat.

Erneut voller Hoffnung bin ich letzten Samstag eine Strecke von 200 Km gefahren (100 hin, 100 zurück).
Auf dem Hinweg alles gut. Auf dem Rückweg auf der Autobahn kurz beschleunigt (wollte mein Auto mal bisschen
über die Bahn jagen) und schwubs bei 170 km/h die Lampe an und Notlaufprogramm. Auf den Nächsten Parkplatz und Auto
ausgeschaltet. kurz gewartet und erneut eingeschaltet -> Fehler war bis is zu hause war weg.

Wieder paar Tage ohne Fehler gefahren. Gestern ging dann auf dem Rückweg von der Arbeit die Lampe an und blieb auch an -.-'
Ausmachen und wieder einschalten brachte kein Erfolg (gut, kann auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein).

Heute Morgen zur Renault Werkstatt und Speicher auslesen lassen.
Dieses mal hatte ich zum Ersenmal den von dir bereits genannten Fehler (DF778 Temperaturregelung vor der Turbine)


Meine Werkstatt scheint auch keinen Anhaltspunkt mehr zu haben.
Bin also für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße.
 
Thema: Fehlercode DF778 Temperaturrelung vor der Turbine

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.391
black_cc
B
0
Antworten
6
Aufrufe
10.494
GeriMegane
G
Oben