Megane 3 Fehlercode DTC 056429 und DTC 009077

Diskutiere Fehlercode DTC 056429 und DTC 009077 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe Fragen zu o.g. Fehlercodes. Bei meinem gebrauchten Magane III Schrägheck (ca. 9 Jahre alt) funktioniert der Tempomat...
0

0tom40

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu o.g. Fehlercodes. Bei meinem gebrauchten Magane III Schrägheck (ca. 9 Jahre alt) funktioniert der Tempomat seit Beginn der Fahrzeugübernahme nicht. Anfangs lange Zeit nicht ausprobiert, nach wenigen Jahren dann festgestellt, dass dieser nicht funktioniert. Lange Zeit gedacht ich bin zu blöd um den zu betätigen und nicht weiter damit beschäftigt, weil nicht allzu relevant für mich. Nun hat der ADAC den Speicher kürzlich aufgrund eines anderen Problems ausgelesen (zu dem Problem komme ich gleich) und ich habe den Fehler 056429 quasi zufällig entdeckt, welcher das Problem anhand des Namens natürlich erklärt.

DTC 056429 Geschwindigkeitsregler/-begrenzer: Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann man diesen ggf. bei Renault löschen lassen und der Tempomat sollte wieder funktionieren? Oder was könnte die Ursache sein und was könnte eine Instandsetzung, falls notwendig, kosten? Vielen Dank!

DTC 009077 Kraftstoffdruck-Information: Beim Start des Autos leuchtete die Meldung "Motor kann zerstört werden" weshalb ich den ADAC rief. Kein Benzin oder anderer Flüssigkeitsverlust erkennbar, Motor lies sich durch den ADAC ohne Probleme starten und nach wenigen Minuten verschwand die Meldung. ADAC-Helfer meinte es könnte mal ein Mader im Motorraum gewesen sein und z.B. den Sensor bzw das. Kabel für die Überwachung und Regelung des Kraftstoffzufuhrs angeknabbert haben (sorry für ungenaue Bezeichnungen, ich bin ein KFZ-Laie), also z.B. ein Wackelkontakt oder Ähnliches. D.h. keine akute Gefahr für den Motor, Weiterfahrt möglich, Problem beobachten und bei erneutem Auftreten ein Fall für die Werkstatt.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fehler und eine Idee was die Ursache sein könnte? Würde gerne zumindest ein Wenig mit Informationen bewaffnet sein, bevor ich schlimmstenfalls mal diesbezüglich in die Werkstatt fahren muss.

Vielen lieben Dank im Voraus, sagt gerne bescheid falls ihr weitere Informationen benötigt.

Viele Grüße
Tom
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Den Fehler kann man löschen, wenn aber was defekt ist, ist der Fehlereintrag wieder drin.
Durch das Löschen eines Fehlers kann man nix reparieren, man kann nur feststellen ob es ein Fehlalarm war, oder ob was defekt ist, das bleibt auch defekt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Bei elektronischem Gaspedal regelt ja allein das Motorsteuergerät die Tempomatfunktionen.
Wenn man die Fehler in Zusammenhang bringt könnte der Tempomat aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein.
Es ist durchaus üblich dass dieser bei vorliegenen Fehlern im Motorbereich nicht mehr funktioniert.
Typisch wären ansonsten defekte Bremslicht- oder Kupplungsschalter, die für den Tempomaten wesentlich sind.
Aber die sollten dann auch als fehlerhaft erkannt und protokolliert werden.
Oder es gibt einen Defekt an den Bedienelementen selbst bzw. an der Verkabelung.
 
0

0tom40

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Hallo,

danke für eure Antworten. D. H. welche Schritte würdet ihr zunächst vornehmen?

Merci und viele Grüße
Tom
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Lösche die Fehlereinträge und mach ne Probefahrt und dann sieh nach ob die Fehler wieder da sind....... stehen sie wieder drin, musst du reparieren.
 
G

GeriMegane

Einsteiger
Beiträge
23
0tom40 konntest du das Problem beheben? Lg
 
Thema: Fehlercode DTC 056429 und DTC 009077

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.391
black_cc
B
P
Antworten
11
Aufrufe
5.590
Panther01979
P
Oben