Megane 4 Fehlercode P0470 Stromkreis Abgasdrucksensor A

Diskutiere Fehlercode P0470 Stromkreis Abgasdrucksensor A im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Renault Megane IV Grandtour 1,5 dci Baujahr 2018 154000...
C

Christian Kopf

Türaufmacher
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Renault Megane IV Grandtour 1,5 dci Baujahr 2018 154000 km.

Dieser zeigt mir an Abgassystem prüfen und die Motorkontrollleuchte ist an. Hin und wieder leuchtet auch Einspritzung prüfen auf und verschwindet dann wieder. Das Auto fährt ganz normal und ohne Leistungseinbußen, auch der Dieselverbrauch ist normal. Der Fehler Abgassystem prüfen verschwindet auch irgendwann wieder. Im Diagnosegerät ist der Fehler P0470 Stromkreis Abgasdrucksensor A hinterlegt. Getauscht wurden vor kurzem alle Glühkerzen, Abgasdrucksensor, Vorglühsteuergerät und ein Relais. Der Fehler war dann auch erst weg und kam dann nach ein paar Tagen wieder. Was kann das sein?

Anhänge

• PXL_20250304_184029802.jpg
    PXL_20250304_184029802.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 12
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Gude,
welcher Abgasdrucksensor wurde den getauscht?
Es gibt einmal einen Drucksensor der den Druck vor dem Turbo misst, sowie den Differenzdrucksensor für den Partikelfilter.
Eventuell ist es einfach nur ein defekter Schlauch (gerissen, porös).
Mit dem Fehlercode erkenne ich leider nicht direkt um welchen Sensor es sich handelt.

Der Differenzdrucksensor sitzt ungefähr mittig hinter dem Motor und hat zwei Leitungen/Schläuche. Der Drucksensor vor Turbo sitzt oben links (wenn man von vorne auf den Motor schaut) und hat nur einen kurzen Schlauch der auf eine Metallleitung geht.

Gruß Kevin

C

Christian Kopf

Türaufmacher
Threadstarter
Gude,
welcher Abgasdrucksensor wurde den getauscht?
Es gibt einmal einen Drucksensor der den Druck vor dem Turbo misst, sowie den Differenzdrucksensor für den Partikelfilter.
Eventuell ist es einfach nur ein defekter Schlauch (gerissen, porös).
Mit dem Fehlercode erkenne ich leider nicht direkt um welchen Sensor es sich handelt.

Der Differenzdrucksensor sitzt ungefähr mittig hinter dem Motor und hat zwei Leitungen/Schläuche. Der Drucksensor vor Turbo sitzt oben links (wenn man von vorne auf den Motor schaut) und hat nur einen kurzen Schlauch der auf eine Metallleitung geht.

Gruß Kevin
Da ich leider kein Fachmann bin, denke ich der Drucksensor, denn unter den gezeigten Fehlercode wurde auch mal mit Differenzdruck angezeigt. Danke schon einmal. Dann muss ich wohl nochmal in der Werkstatt nachfragen welcher getauscht wurde und zur Not nochmal hinbringen um den anderen Sensor zu erneuern.

Thema: Fehlercode P0470 Stromkreis Abgasdrucksensor A