Fehlerhafte Tankanzeige

Diskutiere Fehlerhafte Tankanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Beim vorletzten Volltanken waren nach dem Tankvorgang die zwei letzten Segmente der Anzeige nicht dunkel. Der Tank war voll, die Zapfpistole hat...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

in dieser "Preisklasse" gibt es keine super genaue Tankanzeigen. Ausserdem hängt die Anzeige von vielen Faktoren ab, wie z.B. Stand des Fahrzeuges (waagerecht/schräg), Temperatur, Spannung, usw.
Ich vertraue auch keiner Anzeige, sondern richte mich nach dem Kilometer-Zähler. Dazu musst du halt vorher ermitteln, wie weit du mit einer Tankfüllung kommst.

Gruss Uli
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
ElRoberto87 schrieb:
Das komische gestern, nach ca. 10km hab ich angehalte und das Auto ne Zeit lang ca. 2h ausgehabt. Beim losfahren war der Tank voll, also wie es sein muss. Auch die Restreichweite hat sich fast eingepegelt, fehlen zwar immer noch ca. 20km, aber bei dem Wetter nimmt er sich ja etwas mehr.

Ist das normal so?

Also bei meiner Meggi hab ich diese "Probleme" nicht. Kenne das allerdings aus dem Koleos meiner Frau. Dieser zeigt nach dem volltanken immer 3/4 voll, obwohl er bis oben gefüllt ist. Im Laufe der Fahrt regelt es sich dann, bis er auch komplett voll anzeigt. Im leider nicht mehr vorhandenen Koleos-Netzwerk ist dann irgendjemanden mal aufgefallen das wenn er nach dem Tanken den Tankdeckel noch 5-10s auf lässt und es ein wenig gluckert, dieses Phänomen nicht mehr statt findet, er quasi direkt voll anzeigt.

Probier das doch mal aus, bei unserem Koleos funktioniert das seit dem ohne Probleme, vielleicht klappt es auch bei dir ;)

Gruß der Mackle
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
Danke für die Antworten, ich werds mal probieren und weiter beobachten. Wenn nicht, hab ich ja noch Garantie, Gebrauchtwagengarantie und so ne zusätzliche Werksgarantie hat er auch noch.
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
So, habs jetzt mal probiert. Leider Negativ. Es wird sogar noch schlimmer.
Ganz Voll zeigte er mir gar nicht an. Erst nach gut 10km fahrt und anschließender Pause, war er kurz mal voll. Also wie gehabt.
Heute, km-Stand 150km nach dem Tanken folgendes Schauspiel. Stand an ner Ampel und auf einmal konnt sich die Tankanzeige anscheinend nicht entscheiden ob Voll, Kurz vor Halb oder doch Dreiviertel. Die Anzeige tanzte schön hin und her und pendelte sich dann irgendwo über Dreiviertel ein. Während der fahrt konnt man die Schwankungen weiter beobachten. Beim Bremsen wurde der Tank leerer und bei Beschleunigen Voller (andersrum währ glaubhafter).

Das ganze Schauspiel macht natürlich auch die Restreichweitenanzeige mit, die Schwankte um 100-150km im Sekundentakt.

Ich glaube, ich werde doch mal den Weg zum Händler machen müssen. In der Hoffung das die mit nicht einfach vertrösten, ganz nach dem Motto "Muss-So-Is".
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Beobachte mal bitte, ob sich das Ganze auch unterhalb von 3/4Voll (Real) vorsetzt, oder ob das Schauspiel nur im "volleren" Bereich ist. Das währe wichtig für die Diagnose.
Fakt ist, normal ist das nicht. Ich tanke Voll und er sagt auch Voll. Irgendwelche Schwankungen während der normalen Fahrt gibt es gar nicht.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Denke auch dass es sich eher um einen Defekt handelt, bisher konnte ich bei meinen Wagen nie irgendwelche Schwankungen beobachten.

Grüße
Maik
 
E

ElRoberto87

Einsteiger
Beiträge
21
So, es gibt neuigkeiten. Bekomme ne neue Benzinpumpe, da ist wohl der Füllstandsgeber mit dran. Bezahlt alles Renault, dank Zusatzgarantie.

@Ronny, ich soll dir nen schönen Gruß von dein ehemaligen Kollegen Kappi bestellen. Er fragte übrigens das gleich wie du.

Die Tankanzeige beruhigt sich unterhalb von 3/4Voll, schwank nicht mehr und auf die Restreichweite passt wieder.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na dann, gibt bitte Rückmeldung ob es tatsächlich der Tankgeber war.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Moin, möcht mich mal kurz an das Thema anhängen.
Dass die Tankanzeige nicht allzu genau ist, habe ich mittlerweile zähneknirschend akzeptiert und komme halbwegs damit klar, nun habe ich aber ein anderes Problem mit der Tankanzeige:
Eben auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich über die Autobahn, Restreichweite lag laut Anzeige bei 110km, zwei Balken waren sichtbar, etwa auf halbem Weg (nach ca. 20km bei ~120km/h) war dann der letzte, dunkle Balken zu sehen (also nicht die Reserve-Anzeige), Restreichweite --- und das Tanklämpchen ging an, begleitet von dem bekannten Warnton/-piepsen.
Okay, soweit so bekannt. Pflichtbewusst fuhr ich zur Tankstelle und tankte mangels Bargeld nur ~ 11 Liter, startete das Auto - Tankanzeige unverändert, ebenso Warnlämpchen und Piepton. Habe das Auto mehrfach an und wieder ausgemacht seitdem.
Hab ich zu wenig getankt, dass der Tankgeber das wahrnimmt? Müssten ja doch mindestens 2-3 Balken sein nun. Restreichweite ist auch weiterhin "---"...
 
Thema: Fehlerhafte Tankanzeige

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.522
Ray_Doyle
Ray_Doyle
S
Antworten
2
Aufrufe
1.905
rainer*
rainer*
Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben