OlliK1983
Megane-Kenner
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Hallo Zusammen!
Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden
Im BC-Display steht dann "Einspritzung überprüfen" und die Servic-Lampe leuchtet. Der Motor geht dann auch ins Schutzprogramm (das denke ich zumindest) denn ich kann dann nur noch eingeschränkt Gas geben und er zieht sehr schlecht. Wenn ich dann den nächsten Rasthof ansteuere, und den Motor neu starte, ist das Problem weg, und er fährt normal...
Das tritt immer so um die 170 KM/h bis 200 KM/h auf. Ich kann nicht sagen ob es immer nur unter den gleichen Bedingungen (Steigung .. hohe Drehzahl ... hohe Geschwindigkeit) auftritt. Sicher ist nur, dass es im Stadt- oder Überlandverkehr noch nie aufgetreten ist! (Ich habe den Wagen ca. 100-150 KM gefahren bevor ich ihn gekauft habe)
Naja, nachdem der Fehler also weitere dreimal auftrat, fuhr ich dann nur noch max. 150 km/h. Dann trat das Problem nicht mehr auf.
Was kann das nur sein?
Ich habe mal Google bemüht und soviel verschiedene Möglichkeiten gefunden:
1. Drosselklappeneinheit der Einspritzung und die 4 Zündspulen könnten defekt sein und sollten ausgetauscht werden
2. Kraftstofffilter sollte getauscht werden
3. Die Zünd- bzw. Glühkerzen sollten getauscht werden
4. Die Klimaanlage könnte defekt sein
Zur zweiten Möglichkeit kann ich nur sagen, dass das ein Fehler wäre der mir gefallen würde, denn das sollte ja nicht so viel kosten.
Die dritte Möglichkeit würde ich mir notfalls auch noch gefallen lassen.
Zur Möglichkeit vier muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage erst habe auffüllen lassen habe. Da diese vorher nahezu komplett leer war, hat der Werkstattmeister einen 10-Bar-Unterdrucktest gemacht. Der Meister meinte anschließend, dass alles Tip-Top ist. Ich habe aber trotzdem drauf bestanden, dass er beim Auffüllen ein Kontrastmittel mit einfüllt um in ein paar Tagen mit UV-Licht zu prüfen ob wirklich alles OK ist.
ABER: Was hat die Klimaanlage mit der Einspritzung zu tun? Ich habe das so oft gelesen, deshalb habe ich diese Möglichkeit hier mal mit aufgeführt.
Was mir noch bei meinem Mégane aufgefallen ist, dass er im Leerlauf etwas "unrund" läuft. Also es vibriert alles ziemlich. Da es aber mein erster Diesel ist, weiß ich nicht ob dies normal ist. Also sagen wir mal so .. es rappelt ganz ordentlich bzw. vibriert es im Innenraum schon stark. Das könnte doch wieder für Möglichkeit 2 oder 3 Sprechen, oder?
Danke für die Antworten im Voraus, vielleicht hat a jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit der Thematik?!
Liebe Grüße,
Oliver
Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden
Im BC-Display steht dann "Einspritzung überprüfen" und die Servic-Lampe leuchtet. Der Motor geht dann auch ins Schutzprogramm (das denke ich zumindest) denn ich kann dann nur noch eingeschränkt Gas geben und er zieht sehr schlecht. Wenn ich dann den nächsten Rasthof ansteuere, und den Motor neu starte, ist das Problem weg, und er fährt normal...
Das tritt immer so um die 170 KM/h bis 200 KM/h auf. Ich kann nicht sagen ob es immer nur unter den gleichen Bedingungen (Steigung .. hohe Drehzahl ... hohe Geschwindigkeit) auftritt. Sicher ist nur, dass es im Stadt- oder Überlandverkehr noch nie aufgetreten ist! (Ich habe den Wagen ca. 100-150 KM gefahren bevor ich ihn gekauft habe)
Naja, nachdem der Fehler also weitere dreimal auftrat, fuhr ich dann nur noch max. 150 km/h. Dann trat das Problem nicht mehr auf.
Was kann das nur sein?
Ich habe mal Google bemüht und soviel verschiedene Möglichkeiten gefunden:
1. Drosselklappeneinheit der Einspritzung und die 4 Zündspulen könnten defekt sein und sollten ausgetauscht werden
2. Kraftstofffilter sollte getauscht werden
3. Die Zünd- bzw. Glühkerzen sollten getauscht werden
4. Die Klimaanlage könnte defekt sein
Zur zweiten Möglichkeit kann ich nur sagen, dass das ein Fehler wäre der mir gefallen würde, denn das sollte ja nicht so viel kosten.
Die dritte Möglichkeit würde ich mir notfalls auch noch gefallen lassen.
Zur Möglichkeit vier muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage erst habe auffüllen lassen habe. Da diese vorher nahezu komplett leer war, hat der Werkstattmeister einen 10-Bar-Unterdrucktest gemacht. Der Meister meinte anschließend, dass alles Tip-Top ist. Ich habe aber trotzdem drauf bestanden, dass er beim Auffüllen ein Kontrastmittel mit einfüllt um in ein paar Tagen mit UV-Licht zu prüfen ob wirklich alles OK ist.
ABER: Was hat die Klimaanlage mit der Einspritzung zu tun? Ich habe das so oft gelesen, deshalb habe ich diese Möglichkeit hier mal mit aufgeführt.
Was mir noch bei meinem Mégane aufgefallen ist, dass er im Leerlauf etwas "unrund" läuft. Also es vibriert alles ziemlich. Da es aber mein erster Diesel ist, weiß ich nicht ob dies normal ist. Also sagen wir mal so .. es rappelt ganz ordentlich bzw. vibriert es im Innenraum schon stark. Das könnte doch wieder für Möglichkeit 2 oder 3 Sprechen, oder?
Danke für die Antworten im Voraus, vielleicht hat a jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit der Thematik?!
Liebe Grüße,
Oliver