Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!

Diskutiere Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden...
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Beiträge
53
Hallo Zusammen!

Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden :ojeoje:

Im BC-Display steht dann "Einspritzung überprüfen" und die Servic-Lampe leuchtet. Der Motor geht dann auch ins Schutzprogramm (das denke ich zumindest) denn ich kann dann nur noch eingeschränkt Gas geben und er zieht sehr schlecht. Wenn ich dann den nächsten Rasthof ansteuere, und den Motor neu starte, ist das Problem weg, und er fährt normal... :ojeoje:

Das tritt immer so um die 170 KM/h bis 200 KM/h auf. Ich kann nicht sagen ob es immer nur unter den gleichen Bedingungen (Steigung .. hohe Drehzahl ... hohe Geschwindigkeit) auftritt. Sicher ist nur, dass es im Stadt- oder Überlandverkehr noch nie aufgetreten ist! (Ich habe den Wagen ca. 100-150 KM gefahren bevor ich ihn gekauft habe)

Naja, nachdem der Fehler also weitere dreimal auftrat, fuhr ich dann nur noch max. 150 km/h. Dann trat das Problem nicht mehr auf.

Was kann das nur sein?

Ich habe mal Google bemüht und soviel verschiedene Möglichkeiten gefunden:

1. Drosselklappeneinheit der Einspritzung und die 4 Zündspulen könnten defekt sein und sollten ausgetauscht werden
2. Kraftstofffilter sollte getauscht werden
3. Die Zünd- bzw. Glühkerzen sollten getauscht werden
4. Die Klimaanlage könnte defekt sein

Zur zweiten Möglichkeit kann ich nur sagen, dass das ein Fehler wäre der mir gefallen würde, denn das sollte ja nicht so viel kosten.

Die dritte Möglichkeit würde ich mir notfalls auch noch gefallen lassen.

Zur Möglichkeit vier muss ich sagen, dass ich die Klimaanlage erst habe auffüllen lassen habe. Da diese vorher nahezu komplett leer war, hat der Werkstattmeister einen 10-Bar-Unterdrucktest gemacht. Der Meister meinte anschließend, dass alles Tip-Top ist. Ich habe aber trotzdem drauf bestanden, dass er beim Auffüllen ein Kontrastmittel mit einfüllt um in ein paar Tagen mit UV-Licht zu prüfen ob wirklich alles OK ist.

ABER: Was hat die Klimaanlage mit der Einspritzung zu tun? Ich habe das so oft gelesen, deshalb habe ich diese Möglichkeit hier mal mit aufgeführt.

Was mir noch bei meinem Mégane aufgefallen ist, dass er im Leerlauf etwas "unrund" läuft. Also es vibriert alles ziemlich. Da es aber mein erster Diesel ist, weiß ich nicht ob dies normal ist. Also sagen wir mal so .. es rappelt ganz ordentlich bzw. vibriert es im Innenraum schon stark. Das könnte doch wieder für Möglichkeit 2 oder 3 Sprechen, oder?

Danke für die Antworten im Voraus, vielleicht hat a jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit der Thematik?!

Liebe Grüße,

Oliver
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
andz27 schrieb:

Ja, aber das ist nicht die Situation die bei mir besteht. Wir haben a) zur zeit sommer und b) kommt das nicht beim starten, sondern bei 170 - 200 KM/h... ich habe den Thread genaustens gelesen, aber keine übereinstimmungen feststellen können...

ich habe durch diesen eintrag gehofft antworten, die in eine andere richtung gehen, zu bekommen..

Liebe Grüße,

Oliver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na du hast doch noch Garantie, also wenn der Fehler wieder kommt nicht zum Rastplatz sondern zur WS.
Glühkerzen kann ich mir kaum vorstellen als Fehlerquelle, Dieselfilter schon eher, aber meiner wurde jetzt gerade auch erst gewechselt nach 120000 km und hab nie was gemerkt. Was die Klima damit zu tun haben kann weiß ich auch nicht, aber bei Renault scheint ja alles möglich zu sein !! :D
Ich würd nicht lange Rummrätseln solange du Garantie hast ab zum Händler

LG Driver
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Driver schrieb:
Na du hast doch noch Garantie, also wenn der Fehler wieder kommt nicht zum Rastplatz sondern zur WS.

ich habe bei nen 2004er noch garantie?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sorry, dachte du hast Ihn erst gekauft wegen deiner Sprachprobleme :-?

LG Driver
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Driver schrieb:
Sorry, dachte du hast Ihn erst gekauft wegen deiner Sprachprobleme :-?

LG Driver

öhm... sorry, jetzt kann ich dir nicht mehr folgen... :-?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
OlliK1983 schrieb:
Hallo Zusammen!

Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden :ojeoje:

Im BC-Display steht dann "Einspritzung überprüfen" ............
Oliver

wahrscheinlich darum!!!
 
B

beckmic

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo Olli
hatte am Wochenende das gleiche Problem. Bei ca 190km/h ging "Einspritzung überprüfen" und die Serviceanzeige an. Gleichzeitig hatte ich keine Leistung mehr.
Nach einer Rast war der Spuk vorbei. Die WE hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt das ein Ventil welches die Schaufelradverstellung am Turbo steuert gehangen hat und da man dieses Bauteil nicht einzeln Tauschen kann müsste der Turbo erneuert werden . Der Meister meinte erst mal abwarten ob es nochmal auftritt. Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden der ne Lösung kennt.
Gruß Micha
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
hallo micha!

das hört sich ja nicht so gut an! :frown:

also bei mir steht nichts im fehlerspeicher, was mich echt ein wenig wundert :-?

naja, danke für deinen eintrag hier, jetzt hab ich einen anhaltspunkt mehr. obwohl er mir nicht gefällt...
nen turbo zu tauschen ist sicherlich nicht billig :cry:

hat jemand das schon mal machen müssen, und kennt zufällig die Preise?

Liebe Grüße,

Olli
 
B

beckmic

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich hoffe das hier im Forum jemand weiß wie man dieses Bauteil reparieren oder einzeln ersetzen kann. Den Kpl.Turbo Tauschen hoffe ich zu umgehen da er ja Mechanisch in Ordnung zu sein scheint. Hier sind ja ein paar Mitglieder dabei die sich mit dem Meg ganz gut auskennen.

Gruß
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Warte doch erst mal ab ob es nochmal auftritt, austauschen kannst du ihn immer noch !

LG Driver
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Es tut zwar nicht viel zur Sache, da ich auch denke dass es sich ohne Tausch des Turboladers machen lässt, aber es gibt eine Firma, die gebrauchte Turbos aufbereitet. Du bekommst also nen neuwertigen Turbo und musst kurz danach deinen alten, defekten (was ich hier weniger glaube) dafür hinschicken. Kommt natürlich deutlich günstiger als ein Neuteil. Noch günstiger ist die im anderen Thread angesprochene Methode, den Turbo einfach zu reinigen. Es ist ja so wie es aussieht nichts gebrochen oder verschlissen, sondern nur verschmutzt - und das vielleicht nicht mal am Turbo. Ich meine eben nur, wenn eben doch oder wenn es einen andren trifft...
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
dbc schrieb:
aber es gibt eine Firma, die gebrauchte Turbos aufbereitet. Du bekommst also nen neuwertigen Turbo und musst kurz danach deinen alten, defekten (was ich hier weniger glaube) dafür hinschicken. Kommt natürlich deutlich günstiger als ein Neuteil.

Das ist interessant! Kannst du mir die Firma nennen? Hast du evtl. Kontaktdaten?

Liebe Grüße,

Olli
 
B

beckmic

Türaufmacher
Beiträge
13
Eine Firma die ich gefunden habe ist
STK Turbo Technik
Wiedstrasse 52
57610 Altenkirchen
www.Turbolader.net

lt derer Internetseite Reparieren die auch, wollte ich in den nächsten Tagen mal anrufen

Gruß Micha
 
Thema: Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!
Oben