Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!

Diskutiere Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden...
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Hallo Leute!
Ich verstehe ja alle Argumente, aber in meinem Fall war ich selber an der Situation schuld.
Der Meister hat mich vorher drauf hingewiesen, dass er nicht garantieren kann, dass es an dem Ventil liegt.
Ich hatte auf eigenen Wunsch das Ventil austauschen lassen.

Das mit dem Ventil klang für mich auch recht plausibel, aber dass nun doch der Turbo defekt sein soll, weil der Druck zu hoch ist leuchtet mir nicht ganz ein. Und ob 0,2 Bar hin oder her, die Sensoren haben nunmal Grenzwerte und melden den Fehler.

Und dieser Drucksensor ist ein extra Bauteil und gehört nicht zu dem Ventil was ich habe wechseln lassen?

Danke im Voraus,
Olli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du verstehst mich falsch.
Ich gehe davon aus, das nach einer Reparatur, bei der vielleicht auch unnötige Teile getauscht werden, der Fehler weg ist.
Und das kann jemand technisch unbedarfter nicht kontrollieren, und deswegen ist er nicht dumm.
Auch du wirst dir schwer tun, zB einen elektronischen Fehler zu finden, und wenn in der Werkstatt dann die Zentralelektronik getauscht wird und der Fehler weg ist, auch wenn es vielleicht nur an einer gebrochenen Leitung lag, wirst du schwer eine Möglichkeit haben, zu beweisen, das es nur an einer Leitung gelegen hat.
Wenn der Fehler trotz Reparatur weiter besteht, ist ein "auf die Hinterbeine stellen" natürlich angesagt.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Du verstehst mich falsch.
Ich gehe davon aus, das nach einer Reparatur, bei der vielleicht auch unnötige Teile getauscht werden, der Fehler weg ist.
Und das kann jemand technisch unbedarfter nicht kontrollieren, und deswegen ist er nicht dumm.

Nein, ich verstehe nix falsch und DIESEN Fehler ( Siehe oben ) kann jeder kontrollieren der Lesen kann, nämlich im Display LESEN . Man muss nicht Maschinenbau studiert haben um die Fehlermeldung abzulesen .
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Aber es hört auf, wenn der Kunde ein (tatsächlich defektes) Teil in der freien Werkstatt tauschen lässt, wegen einer anderen Sache (ich denke Reifenwechsel oder Inspektion) das Auto zum Vertragshändler gibt und der das (nun zumindest an einer Seite neue) Teil an beiden Seiten wechselt, da das aus der freien Werkstatt angeblich defekt sei und man nie nur eine Seite tauscht. Ich denke, es handelte sich um den Spurstangenkopf.
Die zweite Reparatur war wegen Originalteilen und beiden Seiten natürlich viermal so teuer wie die erste.
Ich wär dem Vertragshändler aber sowas von gehörig aufs Dach gestiegen, wenn man das mit mir gemacht hätte. Das "defekte" Teil von der freien Werkstatt war natürlich schon entsorgt, sonst hätte man ja auf Nummer sicher gehen können, um auszuschließen dass es echt defekt war um dann bei der freien Werkstatt zu reklamieren.
 
A

Anonymous

Guest
dbc schrieb:
Das "defekte" Teil von der freien Werkstatt war natürlich schon entsorgt, sonst hätte man ja auf Nummer sicher gehen können, um auszuschließen dass es echt defekt war um dann bei der freien Werkstatt zu reklamieren.

Wenn die getauschten Teile "unauffindbar" sind , das ist schon mal sehr sehr verdächtig .
So operiert keine seriöse Werkstatt .
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Ok, ich kann lesen. Dann müsste ich ja deiner Meinung nach den Fehler selbst ziemlich schnell finden.
Der Fehler lautet: 'Einspritzung überprüfen'
Du willst mir doch jetzt nicht im ernst sagen, dass dieser Fehler für einen Autobesitzer eindeutig und klar verifizierbar ist, und er sofort weiß es handle sich um das Druckventil oder den Drucksensor?!

Grüße,

Olli
 
A

Anonymous

Guest
OlliK1983 schrieb:
Ok, ich kann lesen. Dann müsste ich ja deiner Meinung nach den Fehler selbst ziemlich schnell finden.
Der Fehler lautet: 'Einspritzung überprüfen'

Der Fehler lautet : BEZAHLT und Wagen immer noch defekt . Willst du es nicht verstehen ?
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Dieselpapst schrieb:
Der Fehler lautet : BEZAHLT und Wagen immer noch defekt . Willst du es nicht verstehen ?

Ich verstehe ja was du meinst, und worauf du hinauswillst, aber ich habe jetzt schon zweimal erklärt, dass ich das Teil "auf gut Glück" und eigenem Wunsch austauschen hab lassen!

Wie wäre es, wenn wir langsam mal wieder zurück zum Thema kommen würden? Meines Wissens nach "Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!"

Wenn jemand einen günstigen und guten Teilehändler im Internet kennt, wo ich kostengünstig einen Drucksensor beziehen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn jemand denkt, die 0,2 Bar "Überdruck" können noch woanders herrühren, auch für solche Tipps bin ich dankbar!

Nicht falsch verstehen Dieselpapst, ich verstehe deine Meinung und mir sind auch die Zustände in vielen WS bekannt, aber das löst mein Problem nunmal leider nicht :)

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Ok, zurück zum Thema :

1.Schritt:
Schlauch und Manometer besorgen und den ECHTEN Druck feststellen .Ggf. muss man noch einen Nippel setzen .
Aber ich würde mich nie alleinig auf die Anzeige/Meldung eines (defekten ?) el. Sensors verlassen .

PS: Wenn die "Aussage" hinsichtlich 0,2 Bar an Mehrdruck stimmt, dann sollte deine Karre gehen wie der geölte Blitz .
Andere zahlen viel Geld für so was :D
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Dieselpapst schrieb:
Wenn die "Aussage" hinsichtlich 0,2 Bar an Mehrdruck stimmt, dann sollte deine Karre gehen wie der geölte Blitz . Andere zahlen viel Geld für so was :D

Die Karre läuft auch wie ein geölter Blitz, nur leider bei einer längeren Fahrt zwischen 170 - 200 KMh kommt halt immer diese Fehlermeldung und der Motor schaltet in den Schutzbetrieb. Dann läuft er allerdings wie .... öhm .... nen Trabant :)

Wie mache ich das genau? Wo muss ich denn den Schlauch anschließen? Muss ich den dann in den Fahrerraum legen? Und wieviel Bar Druck muss ich denn haben? Un wo bekomme ich so ein Manometer her? Und was meinst du mit "einen Nippel setzen"? :)

Liebe Grüße,

Olli
 
A

Anonymous

Guest
A: Manometer besorgen, 3 Bar
B: So was wie Benzinschlauch besorgen , 6mm, 3 Meter lang
C: Entweder hat der 1.9er irgendwo am Ansaugkrümmer nen Abgriff oder du machst einen = Nippel setzen .
D: Schlauch auf Nippel, an Manometer, Manometer auf Beifahrersitz
E: Fahren
F: Mit den Sollwerten von Renault vergleichen - ich erinnere mich vage an 2,2 bar .



G: Oder auf blauen Dunst einen Ladedrucksensor besorgen und tauschen ....

PS: hab noch mal gelesen : Es kann auch das Magnetventil sein was das Ladedruckregelventil ansteuert .
 
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Dieselpapst schrieb:
PS: hab noch mal gelesen : Es kann auch das Magnetventil sein was das Ladedruckregelventil ansteuert .

Mhh.. ich hasse das, wenn so viele Teile für etwas zuständig sind :)
Und das ist nicht driekt am Ventil mit dran was ich schon ausgetauscht habe?

Liebe Grüße,

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Nein !

Die grobe Reihenfolge des Turbodruckes lautet:

Daten kommen u.a. vom Ladedrucksensor und Ansauglufttemperaturfühler , dann wird das Magnetventil angesteuert, dieses wiederum steuert Unterdruck auf die Dose des Ladedruckregelventiles.

Damit werden die Schaufeln im Lader verstellt und die Drehzahl beinflußt = Ladedruck .

HAst ne PN !
 
A

Anonymous

Guest
Ollik1983 schrieb:
Das tritt immer so um die 170 KM/h bis 200 KM/h auf. Ich kann nicht sagen ob es immer nur unter den gleichen Bedingungen (Steigung .. hohe Drehzahl ... hohe Geschwindigkeit) auftritt. Sicher ist nur, dass es im Stadt- oder Überlandverkehr noch nie aufgetreten ist! (Ich habe den Wagen ca. 100-150 KM gefahren bevor ich ihn gekauft habe)

Es kann nicht zufällig sein daß du ggf. gesetzliche Gewährleistung auf dem Wagen hast ? Vor max. 6 Monaten von Händler gekauft ?

PS:
Bei Problemen unter Vollast sollte man aber auch immer den Kraftstoffilter im Auge haben .
 
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
Unser Megane hat solche Fehler, wenn es sehr heiss ist und man nach längerer Vollgasfahrt längere Zeit komplett vom Gas geht, z.B. in einer Bergabbaustelle. Danach muss ich immer halten, Auto ausschalten und wieder einschalten, dann ist wieder alles in Ordnung. Laut Renault ein Hitzestau..... und unbedenklich.
 
Thema: Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!
Oben