Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!

Diskutiere Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen! Nach dem mein Mégane II Ph. 1, 1.9 cDi Grandtour nun Deutsch sprechen kann, fängt er an gleich so dusseliges Zeugs zu reden...
OlliK1983

OlliK1983

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Sollte sich bei einem Hitzestau nicht auch die Temperaturen des Kühlwassers verändern? Auf der Anzeige ist nichts festzustellen...
 
R

Robert Männel

Guest
Also ich kann euch sagen das es nicht am Turbolader liegt. Hatte vor einem Jahr einen Motorschaden. Und ich hatte diesen Fehler vor dem Motorschaden auch. Ich habe ausser einen neuen Motor noch einen neuen Turbolader einbauen lassen da ich nicht wusste ob Motorteile in den Turbolader gelangt sind. Und bei meinem Fahrzeug besteht der Fehler immer noch. Erst heute wieder auf der Autobahn gehabt. Die Idee mit dem Abgasrücklaufventil hört sich ganz gut an. Das werde ich mal versuchen. Ich gebe dann mal bescheid ob es was gebracht hat.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also wie bei meinem das EGR verdreckt war, hat mein Megane auch Einspritzung überprüfen geschrieben.
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Lass doch den Fehler mal in der WS auslesen, wenns das AGR ist, dann wird der Fehler beim auslesen angezeigt. Ich sprech aus Erfahrung ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei meinem 1.5er kam die Meldung nun auch mal wieder.

Es ist jetzt wohl zum zweiten Mal der hinter Temperaturfühler am DPF defekt, so hat es zumindest der Diagnosecomputer ausgespuckt.

Der Fühler wird demnächst auf Garantie getauscht.
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
So... hier gibt´s zur Abwechslung auch mal eine Lösung für das Problem!! :kscheiss:

Hatte die Fehlermeldung nun auch.2008er 1.9er dci mit Partikelfilter und 131PS. Ab ca. 120 km/h und unter Last stand der Fehler plötzlich an, Steuergerät in Notlauf umgeschaltet und dadurch nur noch maximal halbe Leistung. Anhalten, Motor aus und dann wieder starten = Fehler weg.

Kleine Anmerkung: DEN START/STOP SCHALTER WÄHREND DER FAHRT 5x SCHNELL HINTEREINANDER DRÜCKEN BEWIRKT EBENFALLS EIN AUSSCHALETN DES MOTORS!!! So muss man wenigstens nicht immer anhalten. Klappt ja manchmal auch nicht direkt.

Ansonsten habe ich mir natürlich erst einmal die ganzen üblichen Verdächtigen genau vorgenommen. AGR gereinigt, Glühkerzen durchgemessen, Luftfilter kontrolliert usw. - Hat alles nichts gebracht. Dann ausgelesen und siehe da, angeblich Kurzschluß im 5V Stromkreis, Temperaturfühler VOR der Turbine defekt. Also in diesem Fall Luftmengenmesser ausgebaut und den Temperaturfühler unter realistischen Bedingungen durchgemessen und natürlich auch die Spannungsversorgung überprüft. ALLES OK!!

Langsam schlich sich Ratlosigkeit ein. Die wilden Teile-Tauschorgien seitens Renault, ohne richtig Plan zu haben, was wirklich defekt ist, wollte ich nicht nachamen. Was sich manch User hier im Forum da hat bieten lassen müssen, ist schon sehr erschreckend!
:roll:

Also haben wir die gespeicherten Daten vom Auslesen aus dem Laptop gezogen und kurzerhand in die Zentrale nach Hürth geschickt. Deren Diesel-Fachmann vor Ort konnte dann auch umgehend helfen:
ACHTUNG: Nicht der angegebene Temperaturfühler VOR DER TURBINE, sondern der HINTER DER TURBINE ist schuld!!! :arg:

Also "mal eben" ausgebaut und erneuert. Das Teil sitzt direkt unterhalb des Turbos im Sammler und man kommt nur von oben ran, indem man Scheibenwischer, Abdeckung darunter und ein paar andere Teile ausbaut. Den Einsatz von ziemlich speziellem Werkzeug sollte man auch auf jeden Fall mit einbeziehen. ES IST EINFACH NULL PLATZ AN DIESER SCH.... STELLE!!
Kostenpunkt für den Fühler ca.160,- Euronen + Steuer. Zum Glück hab ich da wenigstens nur den EK bezahlen müssen. :)

Seitdem läuft der Motor wieder einwandfrei und ist lt. Diagnose auch komplett fehlerfrei.


FAZIT: Ein evtl. schlichter Programmierfehler bei der Übersetzung der Diagnosesoftware vom Französischen ins Deutsche dürfte hier schon so manchem Monteur eine Menge blanke Nerven sowie Ratlosigkeit und den Kunden jede Menge Unkosten, sowie reichlich überflüssige Neuteile beschert haben.
:hammer:

In diesem Sinne... Früher gabs Kfz-Mechaniker, heute Teiletauscher... Deren Ahnungslosigkeit ist jedoch nicht mal selbst verschuldet. ;)
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Würde sagen, den meisten fehlt wohl eher die nötige Fachwerkstatt. Wenn man von einem Übersetzungsfehler schon in die Knie gezwungen wird, ist man vielleicht weniger Fachmann als man denkt. Wer Parameter und Konformität versteht wird wohl keine Tauschorgie starten.
 
Thema: Fehlermeldung: "Einspritzung Überprüfen"!
Oben