G
Gessi
Megane-Profi
- Beiträge
- 6.363
Der Münsterländer schrieb:Hatte seit dem letzten Posting schon einige Male wieder die Störung.
-> Im Leerlauf völlig unrunder Motorlauf, als wenn er auf drei Zylindern laufen würde
-> Beim Aussteigen riecht es um den Wagen herum stark nach verbranntem Gummi
Heute ist die Meldung allerdings zum ersten mal während der Fahrt (also ohne Neustart) verschwunden. An einer Ampel merkte man plötzlich ein Klicken und der Motorlauf war wieder normal. Einige Kilometer später verschwand die Meldung im Display.
Ich vermute stark, dass es etwas mit dem Freibrennen des Partikelfilters zu tun hat und nicht, wie oben angeführt, mit dem Stabilitätssystem.
Hat jemand schon etwas Ähnliche erlebt?
Leicht rauher Motorlauf und ein Geruch nach verschmortem Gummi kenne ich von der Regenerierung des DPF. Ist aber völlig normal (dass was ich kenne).
Das Verhalten deines Wagens kann ich natürlich nicht beurteilen, da jeder ja subjektiv anders empfindet. Vorallem die ESP Meldung im BC ist völlig fehl am Platz bei der Regenerierung. Ev. wird durch eine 'normale' DPF Regeneration ein Fehler in einem anderen System 'ausgelößt'?
BTW:
Wenn Injektoren sich lösen, bzw mit 'alten' Dichtringen (zum Brennraum) verbaut werden, fangen Commomrail Dieselmotoren an stark zu rußen. Manche so stark, dass selbst eine Regeneration das nicht freibrennt. Du hattest doch Probleme mit losen Injektoren? Ev. war extrem viel Russ im DPF und daher die Motorlaufbeanstandung?
Sind denn deine Injektoren jetzt endlich fest? Ist diese Problematik gelöst?
Du hast ja schon echt viel Ärger mit der Kutsche gehabt, hast du nicht mal über ein offenes Gespräch mit deinem Händler bezüglich einer Wandlung nachgedacht?
Kopf hoch !!!
greetz,
Gessi