Fehlermeldung: ESP prüfen

Diskutiere Fehlermeldung: ESP prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Heute erschien im Stand vor einer Ampel folgende Fehlermeldung. Der Wagen lief im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, beim Fahren merkte man gar nichts...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Münsterländer schrieb:
Hatte seit dem letzten Posting schon einige Male wieder die Störung.

-> Im Leerlauf völlig unrunder Motorlauf, als wenn er auf drei Zylindern laufen würde
-> Beim Aussteigen riecht es um den Wagen herum stark nach verbranntem Gummi

Heute ist die Meldung allerdings zum ersten mal während der Fahrt (also ohne Neustart) verschwunden. An einer Ampel merkte man plötzlich ein Klicken und der Motorlauf war wieder normal. Einige Kilometer später verschwand die Meldung im Display.
Ich vermute stark, dass es etwas mit dem Freibrennen des Partikelfilters zu tun hat und nicht, wie oben angeführt, mit dem Stabilitätssystem.

Hat jemand schon etwas Ähnliche erlebt?

Leicht rauher Motorlauf und ein Geruch nach verschmortem Gummi kenne ich von der Regenerierung des DPF. Ist aber völlig normal (dass was ich kenne).

Das Verhalten deines Wagens kann ich natürlich nicht beurteilen, da jeder ja subjektiv anders empfindet. Vorallem die ESP Meldung im BC ist völlig fehl am Platz bei der Regenerierung. Ev. wird durch eine 'normale' DPF Regeneration ein Fehler in einem anderen System 'ausgelößt'?

BTW:
Wenn Injektoren sich lösen, bzw mit 'alten' Dichtringen (zum Brennraum) verbaut werden, fangen Commomrail Dieselmotoren an stark zu rußen. Manche so stark, dass selbst eine Regeneration das nicht freibrennt. Du hattest doch Probleme mit losen Injektoren? Ev. war extrem viel Russ im DPF und daher die Motorlaufbeanstandung?

Sind denn deine Injektoren jetzt endlich fest? Ist diese Problematik gelöst?

Du hast ja schon echt viel Ärger mit der Kutsche gehabt, hast du nicht mal über ein offenes Gespräch mit deinem Händler bezüglich einer Wandlung nachgedacht?

Kopf hoch !!!

greetz,

Gessi
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Gessi schrieb:
Wenn Injektoren sich lösen, bzw mit 'alten' Dichtringen (zum Brennraum) verbaut werden, fangen Commomrail Dieselmotoren an stark zu rußen. Manche so stark, dass selbst eine Regeneration das nicht freibrennt. Du hattest doch Probleme mit losen Injektoren? Ev. war extrem viel Russ im DPF und daher die Motorlaufbeanstandung?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings kommt die Fehlermeldung in letzter Zeit gefühlt öfter, also mit intakten Injektoren.

Gessi schrieb:
Sind denn deine Injektoren jetzt endlich fest? Ist diese Problematik gelöst?

Bisher halten die. Die letzte Reparatur war im Januar, seitdem bin ich knapp 6000km gefahren. Kein Tackern mehr, kein Geruch im Innenraum beim Warten an der Ampel.

Gessi schrieb:
Du hast ja schon echt viel Ärger mit der Kutsche gehabt, hast du nicht mal über ein offenes Gespräch mit deinem Händler bezüglich einer Wandlung nachgedacht?
Kopf hoch !!!

Danke. Ich wollte den Megane eigentlich etwas länger fahren, aber der wird wohl nach dem Sommer abgelöst. Vielleicht durch einen neuen Renault, denn bis auf den Ärger mit den Injektoren und dem "ESP-Ärger" gefällt der mir immer noch gut.

CrazyChris schrieb:
Hey.... kleiner Tipp von mir Lass dir von sowas nicht die Laune vermiesen, sondern seh das ganze mal von der Positiven seite.... je mehr Teile während der Garantiezeit nen Abgang machen, umso mehr Neuteile hast du nach der Garantiezeit drin, die dir wohl so schnell keine Scherereien mehr machen werden! :top:
Ich seh das immer so... Während der Garantiezeit kostet mich das ganze absolut NIX und ich bekomm sogar nen Leihwagen.... wenn die Teile später erst verrecken wirds gern mal teuer!

Ich finde die Rennerei/Fahrerei aber trotzdem sehr nervig und mir fehlt ganz einfach die Zeit dazu, ständig wegen solcher Defekte in die Werkstatt zu fahren. Aber du hast Recht, es gibt Schlimmeres.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Der Münsterländer schrieb:
Gessi schrieb:
CrazyChris schrieb:
Hey.... kleiner Tipp von mir Lass dir von sowas nicht die Laune vermiesen, sondern seh das ganze mal von der Positiven seite.... je mehr Teile während der Garantiezeit nen Abgang machen, umso mehr Neuteile hast du nach der Garantiezeit drin, die dir wohl so schnell keine Scherereien mehr machen werden! :top:
Ich seh das immer so... Während der Garantiezeit kostet mich das ganze absolut NIX und ich bekomm sogar nen Leihwagen.... wenn die Teile später erst verrecken wirds gern mal teuer!

Ich finde die Rennerei/Fahrerei aber trotzdem sehr nervig und mir fehlt ganz einfach die Zeit dazu, ständig wegen solcher Defekte in die Werkstatt zu fahren. Aber du hast Recht, es gibt Schlimmeres.


ja aber wenn das so in der Garantiezeit ist, dann möchte ich nicht wissen was passiert wenn die Garantie weg is....
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Eigentlich ist es Quatsch, dass eine Regernation des DPF mit dem ESP in Verbindung gebracht wird. Aber zum ESP-System gehören ja sehr viele Sensoren. Unter anderem auch ein Beschleunigungssensor. Und die, die schreiben, dass sie die ESP-Fehlermeldung hatten, schreiben auch, dass der Motor sehr unrund gelaufen und die Fehlermeldung im Stand auftritt. Eventuell so unrund, dass sich der ganze Wagen bewegt hat? Der Beschleunigungssensor erkennt Bewegung, die Radsensoren für ABS melden aber keine Radbewegung und das System vermutet einen Fehler, weil das halt nicht zusammen passt.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Hoerby schrieb:
Eigentlich ist es Quatsch, dass eine Regernation des DPF mit dem ESP in Verbindung gebracht wird.

Quatsch ist das alleinige "in Verbindung bringen" bestimmt nicht, wenn die Fehlermeldung stets mit dem Symptom auftritt.
ESP wird auch als Abkürzung für "Einspritzpumpe" gebraucht, vielleicht relativiert sich da der Quatschgehalt.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Seit deinem ersten Beitrag sind doch fast zwei Monate vergangen, wie wären es gewesen einfach mal bei Freundlichen vorbei zu fahren und fragen wofür den das ESP in der Fehlermeldung steht.

Oder wenn der nun so weit weg ist einfach mal ne Mail an Renault Deutschland.

Ansonsten einfach mal weiterlesen. Ich habe den Quatschgedanken ja auch gleich mit einer Erklärung wiederlegt...
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Hoerby schrieb:
Seit deinem ersten Beitrag sind doch fast zwei Monate vergangen, wie wären es gewesen einfach mal bei Freundlichen vorbei zu fahren und fragen wofür den das ESP in der Fehlermeldung steht.

Danke für den Tipp, aber der Kübel wird in 7000km zur Inspektion gefahren, wenn er vorher explodiert freue ich mich, wenn er durchhält auch. ;) Im Sommer kommt ja eh die Ablösung und er fährt ja sonst sehr gut.
Ich habe keinen Bock mehr, wieder und wieder zum Händler zu fahren, da ist mir meine Zeit zu kostbar für.

Hoerby schrieb:
Oder wenn der nun so weit weg ist einfach mal ne Mail an Renault Deutschland.
Nee, ich weiß schon was dann kommt. Selber erlebt mit Widerstand der Heizung, der bei vielen Meganes verreckt ist. Ein weites Feld...

Hoerby schrieb:
Ansonsten einfach mal weiterlesen. Ich habe den Quatschgedanken ja auch gleich mit einer Erklärung wiederlegt...

Die "Erklärung" war wirklich gut, habe mich sehr amüsiert. ;)
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Nur noch mal so. Wenn deiner beim FAP reinigen läuft wie ein Sack Nüsse, behaupte ich mal das irgendwas nicht in Ordnung ist. Das macht meiner bei der Reinigung nicht. Am Motorlauf erkenne ich die Reinigung nicht.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Ach ja, und den ESP-Fehler kenne ich aus meinem vorherigen Scenic. Da war der Querbeschleunigungssensor kaputt. Der ließ sich übrigens auch mit Zündung aus und wieder ein beseitigen, bis er irgendwann wieder auftauchte. Aber amüsiere dich ruhig weiter...ich würde keine 7000km mehr mit einem ESP fahren, wo ich nicht weiß ob es in einer Gefahrensituation noch richtig arbeitet.
 
Thema: Fehlermeldung: ESP prüfen
Oben